Frontschaden - Reparatur / Ersatzteile HILFE
Guten Abend,
leider ist mir gestern was blödes passiert. Ich bin mit ca. 20 kmh auf einen Golf 4 aufgefahren :/
Leider habe ich keine Vollkasko abgeschlossen. Nach dem Crash war ich in beim und der sagte mir das ich mit ca. 2800 Euro rechnen muss.
Folgende Schäden konnte ich bereits feststellen:
- Fronstspoiler
-Bei beiden Scheinwerfern sind Halterungen gebrochen. Rechts komplett (oben sowie unten) Links nur oben
- die mittleren PDC Sensoren sind eingedrückt und sehen auch kaputt aus. PDC funktioniert nicht mehr. Warnleuchte ist an
- Kühlergrill gebrochen
-Hinter dem Kühlergrill plastikteile gebrochen
Ich habe mir bereits einen neue Frontspoiler sowie Kühlergrill bestellt:
Weis vielleicht jemand vielleicht wie man das Plastik Konstrukt nennt welches sich hinter dem Kühlergrill befindet und dort scheinbar die Luftzufuhr regelt? Das Teil ist nämlich total zerfetzt :/
Die Frontschürze habe ich noch nicht abgemacht da ich erstmal die neue brauche um auf den Notfall eingerichtet zu sein das die kaputte Schürze nicht mehr ran geht. Ohne den Wagen komme ich nämlich nur mit erheblichen Aufwand zur Arbeit.
Daher noch die Frage --> Welche Teile sind höchstwahrscheinlich noch in mitleidenschaft gezogen wurden? Hat evtl. bereits jemand Erfahrungen nach einen Frontalschaden sammeln können?
Außerdem wäre es interessant zu wissen wo ich für die Scheinwerfer neue Halterungen bekomme?!?! Weis das vielleicht auch wer?
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10 Antworten
Prallbboxen sind getroffen.
Hinter der plastikstossstange ist ein Träger, der ist auch betroffen.
PDC Sensor lackiert 120 Euro
Das Teil, das auf und zugeht ist die kuhlerjaloussie, der BMW Terminus wird nicht weiterhelfen.
Was ist mit dem Kühlpaket?
Hast Du ACC oder Night Vision?
Das wird heftig ohne VK.
Merke ich das es heftig wird
Hmm unter Kühlerjalousie find eich leider nichts. Aber da werde ich mal bei Bmw mit antreten...
Habe weder ACC noch Night Vision.
Das Kühlpaket war soweit ich erkennen konnte nicht beschädigt.
Der Träger sah von oben noch gut aus... zumindest soweit ich es fühlen und sehen konnte nachdem ich den Linken Scheinwerfer draußen hatte...
ich hoffe halt weiterhin das es nicht soooooooo heftig wird
Hallo,
wenn an den Scheinwerfern nur die Platikhalterungen defekt sind, sollte es welche als Reparatursatz geben. Ich denke zwischen 35-40EUR. Von Hella habe ich schon mal welche in der Bucht gesehen.
Mit der Sufu wirst du bestimmt auch fündig.
Viel Glück Dieselfreundlich
Edit: Es kommt auf dein Modell an. Nr.1 und 16 in der Abb.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
oder Nr.1 und 18
Ich will dich nicht angreifen, aber wie kommt man auf Idee bei nem E60 keine VK zu nehmen? Das Ding kann doch nur nach hinten losgehen...
Nu, wenn so ein Auto nur noch 12-14 wert ist oder man sich den Wagen hart abgespart hat und die VK schnell mal >700 Euro p.a. kostet, dann kommen viele halt darauf, die VK wegzulassen.
Das sollte hier aber nicht das Thema werden, sondern die technische Hilfe für den TE.
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Ich will dich nicht angreifen, aber wie kommt man auf Idee bei nem E60 keine VK zu nehmen? Das Ding kann doch nur nach hinten losgehen...
VK zahlt sich m.E. nur aus wenn das Teil 1 - 3 Jahre alt ist. Habe bei meinem 2005er nur mehr TK und bin sogar da am überlegen diese nicht mehr zu nehmen. Die Schüssel is ja nur mehr 15 - 20k wert (in .at). Wenn die Karre noch 35 - xx Wert ist, dann zahlt sich die VK noch aus, sonst für mich nicht........fahre aber auch nicht mehr zum BMW Händer um Dinge zu reppen.
lg aus Wien
Alex
Da haben wir wohl eine andere Sicht der Dinge.
Was ist denn, wenn du den Wagen im Winter gegen nen Baum setzt? Schüttelst du dir die 15 - 20k mal so eben ausm Ärmel und sagst dir, "man gut ich hab nicht 35k innerhalb von ner Sekunde verloren???
Bei der Logik komm ich nicht mehr mit.
P.S.: Ich zahl für die VK gerade mal 350€ pro Jahr mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Da haben wir wohl eine andere Sicht der Dinge.
Was ist denn, wenn du den Wagen im Winter gegen nen Baum setzt? Schüttelst du dir die 15 - 20k mal so eben ausm Ärmel und sagst dir, "man gut ich hab nicht 35k innerhalb von ner Sekunde verloren???
Bei der Logik komm ich nicht mehr mit.
P.S.: Ich zahl für die VK gerade mal 350€ pro Jahr mehr.
Servus
In Österreich herrschen ein wenig andere Versicherungstarife vor. Da macht es sich schon mal bezahlt sich durchzurechnen, ob sich beim momentanen Wert des Fahrzeuges noch eine VK rechnet. Einfache Rechnung ---- wie viel erspar ich mir pro Monat, was kostet ein Mal nicht aufpassen. In der Regel kommt man dann auf interessante Ergebnisse bei uns. Nämlich dass man nach zwei oder drei Jahren eventuell einen Freischaden hat, wenn man natürlich die Ersparnis auf die Seite gelegt hat.
Grüsse vom Abraham
Okay, wenn das bei euch so heftig ist, dann kann ich das natürlich nachvollziehen.
Dann beziehen sich meine Posts nur auf den TE.
Gruß Hakiwaki
HI... danke erstmal für die Antworten.
Naja das mit der TK und VK... im nachhinein ist man immer schlauer.. der Unterschied liegt bei ca 250 Euro meine ich pro Jahr.. ich habs mir gespart weil ich immmer der Meinung war das mir sowas nie passiert.
Egal.. daraus lernt man ja für die Zukunft
Soooo um euch mal upzudaten:
Ich war heute bei BMW und habe mit nem Technike rmal durchgesprochen was er denn meint was ich zu tun habe. Er hat mir auch nicht mehr gesagt als ich schon geahnt hatte.
Die Scheinwerfer Reparatur sets habe ich dort direkt bestellt sowie einen scheinwerfer halter. Preis 40 Euro
Finde ich nun recht preiswert. Den Einbau halte ich für unkompliziert und werd emich am Samstag dran versuchen.
Das einzige was der Techniker noch anmerkte war das evtl der stoßstangenträger einen mitbekommen hätte.
pralldämpfer gibt es bei meinem e60 scheinbar nicht laut techniker.
Vielleicht hilfts ja wem:
Aktuelle kosten:
Jom Frontschürze -> 200 Euro
Kühlergrill --> 35 Euro
2x scheinwerfer Reparatur Set -> 30 Euro
Scheinwerferträger -> 10 Euro
Lackstift -> 10 Euro
Was noch kommt:
1-2 PDC Sensoren
Lackierkosten
Karosserie arbeiten an der Motorhaube
Karosserie arbeiten am Kotflügel
Das Ding hinter dem Kühlergrill sind im übrigen die Luftklappen. Diese regeln die Luftzufuhr. Schliessen sich beispielsweise bei Kälte. So wurde es mir erklärt.
Ist kein muss diese zu erneuern und ich werds wohl auch nicht tuen da die neueren Modelle diese Luftklapen steuerung nicht haben. Oder hat hier evtl wer erfahrungen das hierdurch probleme auftreten?