ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontschaden, was tun und wer hat Ersatzteile?

Frontschaden, was tun und wer hat Ersatzteile?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:33

Hallo,

habe einen Frontschaden am W202 Bj. 97 Mopf mit 123Tkm in Farbe Rauchsilber 702.

Benötige euren Rat und Hilfe.

1. Was wird mich die Reparatur kosten?

2. Wo erhalte ich gebrauchte Teile bzw. hat jemand selbst welche zum Verkauf?

3. Welche Teile müssen getaucht werden?

4. Sonstige Tipps?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenns den Rahmen verzogen hat wird nur noch eins helfen die Presse,aber mal davon abgesehen wird die Rep. so richtig ins Geld gehen,ich bezweifle ob sich das noch lohnt bei dem Alter des Autos,das sieht nach wirtschaftlichen totalschaden aus.

Hallo golub76!

Lass dich nicht verückt machen. :( Es kann sein das Dein Wagen verzogen ist. Ich würde selber erstmal anfangen die kaputten Sachen abzubauen. Dann wird sich schon einiges Zeigen.

Dann den Wagen zum vermessen zu einer Werkststatt bringen. Dann kannste immer nochmal durchrechnen und überlegen was DU nun machst. Ich drücke Dir beide Daumen das Dein Auto wieder auf die Strasse kommt!;)

Gruss

Micha

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bitte von einem Karosserier checken lassen, ob der Rahmen noch gerade ist oder verzogen.

Mein Golf 2 sah auch so ähnlich aus und man hätte denken können, dass da mit etwas Teiletausch wieder was geht - die hätten aber nicht ohne mehrere cm abzuflexen drangepasst. Und das sieht man als Laie nicht, erst recht nicht mit solchen Bildern wo immer noch der defekte Kram dran ist.

Punkt 3: Du bist gut. Alle kaputten. Also auch die, die man auf dem Bild nicht sehen kann. Radhausschale und so'n Kram.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:41

Danke,

Punkt 3 ist schwierig zu beantworten, aber vielleicht hat jemand hier erfahrung.

gruß

golub76

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bitte von einem Karosserier checken lassen, ob der Rahmen noch gerade ist oder verzogen.

Mein Golf 2 sah auch so ähnlich aus und man hätte denken können, dass da mit etwas Teiletausch wieder was geht - die hätten aber nicht ohne mehrere cm abzuflexen drangepasst. Und das sieht man als Laie nicht, erst recht nicht mit solchen Bildern wo immer noch der defekte Kram dran ist.

Punkt 3: Du bist gut. Alle kaputten. Also auch die, die man auf dem Bild nicht sehen kann. Radhausschale und so'n Kram.

Wenns den Rahmen verzogen hat wird nur noch eins helfen die Presse,aber mal davon abgesehen wird die Rep. so richtig ins Geld gehen,ich bezweifle ob sich das noch lohnt bei dem Alter des Autos,das sieht nach wirtschaftlichen totalschaden aus.

Na ja also!

Den Bildern nach sind zumindest Motorhaube, Kotflügel, Radhausschale, Stoßfänger mit Kleinteilen (Gitter), vermutlich Prallelement, Scheinwerfer und Blinker zu tauschen. Das allein macht, wenn man Gebrauchtteile in passender Farbe findet, keine 1000€ aus. Stoßfänger kann ja auch einer vom Esprit sein und die Anbauteile am Kotflügel kann man wieder nehmen.

Nur wie es drunter aussieht, ist eben wichtig und DAS kann ordentlich ins Geld gehn. Lässt sich aber so nicht abschätzen. Dazu brauchts ne Bühne.

Wenns den Rahmen verzogen hat wird nur noch eins helfen die Presse,aber mal davon abgesehen wird die Rep. so richtig ins Geld gehen,ich bezweifle ob sich das noch lohnt bei dem Alter des Autos,das sieht nach wirtschaftlichen totalschaden aus.

Hallo golub76!

Lass dich nicht verückt machen. :( Es kann sein das Dein Wagen verzogen ist. Ich würde selber erstmal anfangen die kaputten Sachen abzubauen. Dann wird sich schon einiges Zeigen.

Dann den Wagen zum vermessen zu einer Werkststatt bringen. Dann kannste immer nochmal durchrechnen und überlegen was DU nun machst. Ich drücke Dir beide Daumen das Dein Auto wieder auf die Strasse kommt!;)

Gruss

Micha

Mich hats diese Woche auch mal wieder erwischt , nachdem ich einige

Jahre von Unfällen verschont geblieben war.

Mir ist ein Polo hinten reingedonnert , im dunkeln sah das alles noch recht

harmlos aus , an meiner Stoßstange habe ich nur etwas weiße Farbe und

abgeplatzten Lack wahrgenommen.

Der Aufprall war schon recht heftig und erst am nächsten Tag sah ich dann

schon mehr , die Stoßstange war über eine Länge von ca. 80 cm aufgeplatzt wie

ein Würstchen auf dem Grill.

Also dann doch zum Gutachter gefahren , der hat dann das ganze Außmaß

aufgedeckt. Die Verbindung zwischen Karosserie und Abschlußblech war an der

Pfalz aufgefaltet und der Gutachter meinte ganz trocken , Rep.-Kosten ca. 4000 Euro

also wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue , dann liegt dein Schaden weit über dem was bei mir

vorlag , also mein Tipp an dich , da du das ja wohl auch nicht selbt reparieren kannst

Verkauf den Wagen als Bastlerfahrzeug und spar dir den Aufwand einer Instandsetzung.

Willi

am 29. Januar 2011 um 11:52

also das sieht wirklich ja noch harmlos aus, nur wie schon meine Vorredner schrieben kann trotzdem der Rahmen verzogen sein. Mich hat es am 19.12.2010 auch an der Seite erwischt hier mal ein paar Bilder

Her ist nichts mehr zu retten außer das Ausschlachten etc.

MFG

Ron

Zitat:

Original geschrieben von golub76

Hallo,

habe einen Frontschaden am W202 Bj. 97 Mopf mit 123Tkm in Farbe Rauchsilber 702.

Benötige euren Rat und Hilfe.

1. Was wird mich die Reparatur kosten?

2. Wo erhalte ich gebrauchte Teile bzw. hat jemand selbst welche zum Verkauf?

3. Welche Teile müssen getaucht werden?

4. Sonstige Tipps?

Danke

Ist die Windschutzscheibe kaputt? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Mach`einmal einige Fotos bei geöffneter Motorhaube und zwar von den seitlichen Längsträgern. Evtl. kann man sehen, ob die zwischen Achsaufhängung nach vorne (Richtung Stoßstange geknickt sind, oder, was wesentlich schlimmer wäre, die Achsaufhängung verschoben ist.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:09

Hier noch ein paar Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von golub76

Hier noch ein paar Bilder?

Hallo golub76,

Von der Beifahrerseite von vorne zeigst Du keine Fotos. Bedeutet das, daß dort nichts beschädigt ist?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:30

Hallo Quali,

nein da ist nichts beschädigt.

Meiner Meinung nach, habe ich 100% Recht, aber die Polizei meint Teilschuld. Das akzeptierte ich nicht und habe auch nicht unterschrieben oder detailiert ausgesagt. Fazit: Unfallschuld ist ungeklärt, aber die Rechtsschutz und der Anwalt werden es richten. NUr wer richtet meine Nerven und den Aufwand und das Auto zu flicken? Naja.

Was meinst du, ist da mehr defekt oder lässt sich das richten. Ich darf leider nicht keine Teile runterschrauben, weil erst der Gutachter drüber schauen muss.

Ich hoffe, dass ich das Blech aus dem Reifenfreigang ausbeulen kann und mit neuen Blinker und Scheinwerfer erstmal weiterfahren kann und dann die ganzen Teile günstig einkaufe.

Gruß

golub76

Zitat:

Original geschrieben von golub76

Hallo Quali,

nein da ist nichts beschädigt.

Meiner Meinung nach, habe ich 100% Recht, aber die Polizei meint Teilschuld. Das akzeptierte ich nicht und habe auch nicht unterschrieben oder detailiert ausgesagt. Fazit: Unfallschuld ist ungeklärt, aber die Rechtsschutz und der Anwalt werden es richten. NUr wer richtet meine Nerven und den Aufwand und das Auto zu flicken? Naja.

Was meinst du, ist da mehr defekt oder lässt sich das richten. Ich darf leider keine Teile runterschrauben, weil erst der Gutachter drüber schauen muss.

Ich hoffe, dass ich das Blech aus dem Reifenfreigang ausbeulen kann und mit neuen Blinker und Scheinwerfer erstmal weiterfahren kann und dann die ganzen Teile günstig einkaufe.

Gruß

golub76

Hast Du auch den Gutachter DEINER WAHL ausgewählt? Oder ist der vom Unfallgegner bestellt worden?

Du solltest den Scheibenwaschbehälter ausbauen (das geht ganz leicht, u. Du kannst den auch ganz leicht wieder einbauen bevor der Gutachter kommt). Der Bereich unterhalb des Waschbehälters ist interessant, weil dort der Längsträger verläuft. Diesen Bereich solltest Du fotografieren u. die Fotos hier hineinstellen.

Im Anhang habe ich einmal ein Foto hineingestellt, das den ungefähren Bereich zeigt. Allerdings handelt es sich auf dem Foto um einen W202 250 D. Über den im Motorraum liegenden roten Rasierspiegel mußt Du Dich nicht wundern.

In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du denn? Bei welcher Versicherung ist der Unfallgegner versichert?

Ist der Wagen noch fahrbereit? Also hat der Kühler nichts abbekommen?

 

Viele Grüße

quali

P1188729

Ich denke das wird wieder, fahr doch mal bei ner Unfallwerkstatt vorbei und Frag mal an was die Reperatur kosten würde, denn die haben meist auch Ersatzteile da. Sag einfach das du ein Angebot für dein Auto haben willst das kostet nichts.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:37

um mir das geld zu sparen, wollte ich den gutachter der gegnerischen versicherung VHV holen.

ist es etwa nicht empfehlenswert?

ich wohne in Sindlefingen.

auto ist nicht fahrbereit weil das ganze blech den reifenfreigang versperrt. nicht vel aber es würde schleifen.

der kühler hat nichts abbekommen, soweit wie ich sehen konnte.

den behälter muss ich mal ausbauen und mal nachschuen und paar fotos machen.

gruß

golub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontschaden, was tun und wer hat Ersatzteile?