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Frontscheibe am G60 wechseln nur wie?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. August 2009 um 23:12

Hallo,

meine Frontscheibe muss dringend getauscht werden. Nur hab ich leider noch nicht rausgefunden wie ich den Zierrahmen unversehrt raus und mit der neuen Scheibe wieder rein bekomme....

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich habe noch keine Rallye/G60 Scheibe aus/eingebaut aber;

Beim Golf Rallye hiess es die Rahmen werde mit der Scheibe in die Klebemasse gedrückt und damit angeklebt. Da es wegen Produktionsschwankungen leicht überstehende Rahmen gab (Windgeräusche) wurden für die G60 die Rahmen so geändert dass die

die Scheibe umfassen und dann mit eingeklebt werden.

Wohl ähnlich wie bei Audi B4 oder Porsche 993

Die geklebte Scheibe funktioniert an Gölfen nur weil das Auto schon eine gewisse Grundsteife hat eine geklebet Scheibe macht aus einem Weichei kein hartes Auto. Aber eine geklebte Scheibe bringt Torsiossnssteifigkeit ohne Gewichtsnachteil.

Bei den G60 wurde ja gegenüber den Rallyes nochmal der Rohbau geändert um das Auto insgesamt steifer zu machen insofern braucht der G60 die geklebte Scheibe wohl weniger als die Rallyes.

Sprich wenn alle Stricke reissen einfach eine Normalscheibe einbauen bis das korrekte Material verfügbar ist.

Die grosse Frage ist ob man für die geklebte Scheibe eine andere Dachhaut mit breiterem Flansch verwendet hat ( Rallye/G60 hatten eine eigene Dachhaut Bestellnummer aber ich weiss nicht warum )

Grüsse

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die suche is was tolles...

gucken

Wenn ich mich recht erinnere wird der Rahmen beim Ausbau zerstört. Bei mir hab ich eine normale mit Gummi eingesetzt. Macht sich viel einfacher. Mit der Steifigkeit durch geklebte Scheiben is glaub ich alles erfunden. Ich denk ma es waren die ersten Versuche, da beim 3er Golf dann alle geklebt waren.

Der G60 ist der einzige Golf 2 dessen Frontscheibe geklebt ist. Die muß rausgeschnitten werden.

am 5. August 2009 um 5:52

glaub schon, das der zur Steifigkeit beiträgt.

Weiß jemand, ob es den Rahmen (den Verkleidungsgummi) noch bei VW gibt und ob man den auch noch einbauen kann, wenn die Scheibe schon eingeklebt ist?

VW hat da nicht mehr viel von, aber Carglass usw haben noch alles im Lager. Da wirst du ja eh hin müssen, wegen einkleben bzw. würde ich es dort gleich machen lassen.

Da bekommt man auch noch eine grüne gebohrte Heckscheibe, leider für 250 Euro, ich warte noch ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:08

@blackmailTobi

Danke für den hinweiß auf die Suchfunktion. Ich weiß es gibt viele die diese erst garnicht in Erwägung ziehen!

Bei mir ist das jedoch nicht der Fall ich hab mehrere Stunden gesucht aber leider nicht das was ich suche gefunden!

Mir ist bekannt, dass die Scheibe geklebt ist und ich weiß auch, dass sie rausgeschnitten werden muss.

Mich interessiert nur ob es irgendwie, wenn auch nur theoretisch, möglich ist, den Ziergummi zu erhalten und wieder zu verwenden.

Bzw wie dieser montiert ist, ob er mit eingeklebt ist oder ob er nur auf die Scheibe gesteckt ist.

Trotzdem bedanke ich mich schonmal für eure bisherigen Antworten!

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:16

@Danbo_1280

Die von Carglass können mir gestohlen bleiben... Ich warte seit einer Woche vergeblich auf einen Rückruf.

Das entfernen der alten und das verkleben der neuen Scheibe stellt für mich kein Problem dar!

Das einzige Problem das ich hab ist dieser verdammte Gummi!

Zunächst dachte ich natürlich alte Scheibe raus neue Scheibe mit neuer Zierleiste rein und alles ist super.

Aber dann hat mich der Hinweiß vom Ersatzteilhändler meines Vertrauens, dass es da keinen Gummi dafür gibt, etwas aus dem Konzept geworfen...

am 5. August 2009 um 7:21

Das ist ja ganz toll scheiben gibt es noch aber die gummis die man zum einbauen braucht nicht.

am 5. August 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

 

Da bekommt man auch noch eine grüne gebohrte Heckscheibe, leider für 250 Euro, ich warte noch ;)

Die habe ich noch mehrmals bei mir liegen, mach ein Angebot....:D

am 5. August 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Mit der Steifigkeit durch geklebte Scheiben is glaub ich alles erfunden.

Erfunden ist das keinesfalls. Die geklebte Variante verstärkt die Karosse im vorderen Bereich erheblich gegenüber der mit dem Gummi. Viele TÜVer wollen sogar eine geklebte Frontscheibe oder alternativ eine Domstrebe im Auto verbaut sehen, um einen Motorumbau auf G60 einzutragen.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

 

Erfunden ist das keinesfalls. Die geklebte Variante verstärkt die Karosse im vorderen Bereich erheblich gegenüber der mit dem Gummi. Viele TÜVer wollen sogar eine geklebte Frontscheibe oder alternativ eine Domstrebe im Auto verbaut sehen, um einen Motorumbau auf G60 einzutragen.

So hat eben jeder seine Meinung. Wenn man das immer liest denkt man die Karosse is aus Gummi.

 

@Lino0259

Stell dir das ma nich so einfach vor. Nix mit ma schnell Scheibe raus und rein. Ich habs beim 3er durch. Is ätzend.

am 5. August 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

 

So hat eben jeder seine Meinung. Wenn man das immer liest denkt man die Karosse is aus Gummi.

Wenn Du einmal eine Karosse auf dem Prüfstand sehen würdest, dann wüsstest Du wie weich eine Karosse wirklich ist.

Ein ganz simpler Vergleich, vllt. ist das zu verstehen: Fast Jeder hat bestimmt schonmal einen Schrank aufgebaut. Wenn der Korpus des Schrankes aufgebaut wird ist der labberig. Kommt die Rückwand rein, wird der Korpus stabiler. Wird nun diese Rückwand eingeklebt oder verschraubt, dann steht der Korpus bombenfest.

Ja is gut, hast recht. Wird sonst ne Endlosdiskussion!

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:32

Gibt es hier denn niemanden der schonmal ne G60 Scheibe getauscht hat und weiß wie der Ziergummi drin ist??

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