1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frontscheibe ausbauen

Frontscheibe ausbauen

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:04

moin leute,

wie baue ich beim vectra c caravan die frontscheibe aus, bzw. ist das mit "normalem" werkzeug überhaupt schadensfrei hinzubekommen?? hat das schonmal jemand gemacht? mit was wird den die scheibe verklebt, kann ich den unter hitzeinfluss wieder weich machen?

hab damals beim omega meine verklebten scheinwerfer im backofen warm gemacht um verklebung zu lösen (zwecks aufpolieren scheibe), vielleicht geht das mit der scheibe genau so (heißluftfön??)

bin für jeden tipp zu haben, notfalls halt doch hammer+besen

gruß stephan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimm gleich Hammer und Besen die kannst du sowieso nicht mehr vernünftig einbauen. Bei Carglass mussten die mir 3 mal hintereinander ne neue Scheibe wegen Einbau Fehler einsetzen aber immer eine neue obwohl sie alte natürlich noch gut gewesen wäre. Da die Scheibe ein tragendes teil ist wird die so verklebt das man sie ohne Draht zum rausschneiden nicht lösen kann.

Wenn du dir kein Werkzeug zum Kleber aufschneiden kaufen willst oder borgen kannst lass es machen.

Zumal Fehler beim Windschutzscheibeneinbau fatale Folgen haben können(Wassereintritt, Rost,etc.).

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:07

moin leute, danke für die info!!! will die scheibe erstmal nicht wieder einbauen, wenn der ausbau ohne schaden möglich wäre würd ich das teil mal einlagern und auf den nächsten steinschlag warten. einbau dann nur in ner werkstatt ist klar. ob die natürlich eine "mitgebrachte" scheibe einbauen weiß ich auch nicht (garantie, blabla....).

also ich versuch's mal, wenn's nicht funzt dann wende ich die radikale methode an.... :-)

merci, ich meld mich dann ob die scheibe ins regal passt oder in nen eimer....

also meine ist beim Ausbau im FAchbetrieb (KArosseriebau ... die haben meine Dachhaut erneuert) Anfang des JAhres auch hopps gegangen .... die sollte eigentlich wieder rein .

Nach deren Aussage ist das ne 50/50 Chance die intakt heraus zu bekommen .... Versicherung hat das auch ohne zu murren übernommen ...

Scheibenausbau immer mit Schneidedraht. Alles andere endet mit vielen feinen Splittern, die abplatzen, da das Verbundglas ist. Unbedingt Schutzbrille tragen!

Such dir am besten fachmännische Hilfe.

Zitat:

@steve-84 schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:07:48 Uhr:

moin leute, danke für die info!!! will die scheibe erstmal nicht wieder einbauen, wenn der ausbau ohne schaden möglich wäre würd ich das teil mal einlagern und auf den nächsten steinschlag warten. einbau dann nur in ner werkstatt ist klar. ob die natürlich eine "mitgebrachte" scheibe einbauen weiß ich auch nicht (garantie, blabla....).

also ich versuch's mal, wenn's nicht funzt dann wende ich die radikale methode an.... :-)

Du willst dann ohne Frontscheibe in die Werkstatt fahren? Du weißt schon, dass die eingeklebten Scheiben tragende Teile sind...oder?

Lass es gleich komplett von nen Fachbetrieb machen

MfG

W!ldsau

am 22. Oktober 2015 um 15:42

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:06:25 Uhr:

Zitat:

@steve-84 schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:07:48 Uhr:

Du willst dann ohne Frontscheibe in die Werkstatt fahren? Du weißt schon, dass die eingeklebten Scheiben tragende Teile sind...oder?

Lass es gleich komplett von nen Fachbetrieb machen

MfG

W!ldsau

Ich denke eher dass er seine Ersatz Scheibe mitnehmen will falls seine verbaute einen steinschlag hat ;) ohne Scheibe und mit Pilotenbrille fährt doch niemand rum, oder doch? ;)

Wenn er n Steinschlag auf de Brillenglasl hat, kommt wieder ne Windschutzscheibe rein!

:P.

Je nach Alter bekommt man sie raus oder eben nicht. Wenns die erste ist 70/30, wenns schon die 2. ist je nach Klebekunst des Vorgängers.. meist unter 50%. Wenn sie alt ist und die 2. kannst eigentlich gleich einpacken.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 5:33

- hatte eigentlich nicht vor ohne frontscheibe rumzufahren.....;-) aber mal ne idee wert, hol mir in der bucht so nen "top-gun" helm und ab dafür... lunatic hats erfasst, hätte die scheibe eingepackt um dann meine noch eingebaute beschädigte austauschen zu lassen (wenn's den mal sein sollte, wills ja nicht herbeischreien) hab halt nun mal den schlachtwagen in meiner scheune stehen, platz zum einlagern hab ich auch (welch glücklicher zustand) und versuch jetzt eben möglichst viel zu recyclen, was ich später mal brauchen könnt. und da ich schon zwei scheiben wegen steinschlag austauschen musste kam mir der gedanken mit der frontscheibe.

ich versuch's einfach mal, mehr wie kaputt gehen kann sie ja nicht. Auf jeden fall ist so ein schlachtwagen ein mega lehrobjekt. da kann man alles ausprobieren, zerlegen, etc... hilft einem dann wenn's drauf ankommt bei der reperatur vom daily-driver :-)

wie alt die scheibe ist kein plan. auto ist bj. 2007, scheibe ist noch voll intakt,nix zerkratzt etc... dem glassiegel nach ist es eine orginale, ob aber die erste oder nicht i don't know.

Zitat:

@steve-84 schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:04:06 Uhr:

hab damals beim omega meine verklebten scheinwerfer im backofen warm gemacht ..... vielleicht geht das mit der scheibe genau so (heißluftfön??)

Hi Stephan,

schieb den Vectra ruhig mal in den Backofen - no risk, no fun ;)

Grüße

Frontscheibe=Verbundglas=splitterfrei.

Deshalb ja Verbundglas in Gegensatz zum Securit-Seitenscheiben.

Zitat:

@LuiCifer schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:21:05 Uhr:

Frontscheibe=Verbundglas=splitterfrei.

Deshalb ja Verbundglas in Gegensatz zum Securit-Seitenscheiben.

Scheinbar noch nie selbst an einer Scheibe gearbeitet ;-)

Ich habe schon die ein oder andere aus- und eingebaut. Mit Profi-Werkzeug und dazu gehört natürlich auch eine Schutzbrille und die hat ihre Berechtigung!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:46

moin leute,

scheibe ist ausgebaut - am stück und ohne einen kratzer :-) hab aber bestimmt 3 stunden und etwas gerstenwasser gebraucht, egal feierabendbeschäftigung....

zuerst alle frei zugänglichen verklebungen mit cutter eingeschnitten (scheibe war komplett frei, da das auto eh elemeniert wird konnte ich anders vorgehen, wie wenn das auto noch "gebraucht" wird) dann mit schneidedraht rein, und ganz vorsichtig stück für stück vorgearbeitet (schutzbrille und schnittschutzhandschuhe am mann).

danke für die tipps und tricks, hätte nicht geadcht dass ich das teil am stück rausbekomme

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:48

ach so, das mit dem backofen hat nicht hingehauen.... habe den vectra nicht durchs treppenhaus bekommen, scheiß architekten. in meinen backofen hätt er bestimmt reingepasst nach meinem augenmaß :-) :-) :-)

Deine Antwort