ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frontscheibe bei ATU oder BMW tauschen...

Frontscheibe bei ATU oder BMW tauschen...

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:41

Hallo Leute,

war heute erst bei ATU und bei BMW um meine Scheibe begutachten zu lassen. Der Wagen hat 118.000 runter aber die Scheibe ist schon ziemlich hinüber.

Bei ATU haben die im Moment ein Angebot. Ich habe bei meiner Teilkasko eine Selbstbeteiligung von 150€ und die bei ATU würden die komplette Abwicklung und auch die Kosten übernehmen wenn die Teilkasko den Wechsel nicht akzeptiert. Desweiteren geben die im Moment einen Gutschein von 100€ raus wenn man die Scheibe wechseln lässt.

Sprich bei ATU Endpreis für mich von 50€ und bei BMW 150€ dafür aber ein BMW Symbol auf der Scheibe.

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nebenbei hast du aber, abgesehen von der Gefahr, dass es reinregnet (subjektive Meinung über den Verein) bei der günstigeren Variante auch noch ein klein wenig Versicherungsbetrug begangen, da im Falle einer Schadensregulierung

- jede Vergünstigung und/oder

- jeder geldwerte Vorteil

dem regulierenden Unternehmen, sprich, deiner Versicherung zu Gute kommen muss.

Effektiv hast du ja deine Versicherung mit 150 € SB selbst gewählt und solltest nun auch nach deinen Konditionen handeln.

MfG ...gsus...

CARGLAS repariert, CARGLAS tauscht aus *sing*

 

;)

 

....egal, wo Du die Scheibe tauschen lässt, schau einfach nach, wer Dir am meisten Garantiejahre gibt.

Wenn Du Garantie auf die Arbeit hast, ist alles Andere doch unwichtig - finde ich zumindest :)

so ein ATU scheibenthread hatten wir schon mal

 

 http://www.motor-talk.de/.../...uschen-tolles-angebot-t896509.html?...

Ganz klar! Tausch bei BMW!

Ich musste in meiner "Karriere" schon zweimal tauschen, einmal hab ich normal getauscht und dabei auch bei BMW keine SB gezahlt und beimzweiten Mal hab ich auf KlimaComfort aufrüsten lassen - auch dabei keine SB, aber die Aufpreisdifferenz zur normalen Scheibe.

Also man kommt auch bei nem "cleveren" :) um die SB herum und über die Qualität muss ich gar nicht erst was sagen oder?!

 

Gruß Christoph

Ich würds bei BMW machen lassen - bei ATU und auch bei CarGlass arbeiten sehr viele Pfuscher. Da wär mir das Risiko einfach zu groß. Und die SB zahlst du so oder so - so sollte es zumindest sein...

am 8. November 2007 um 23:26

Pfuscher gibts beim :) aber auch zu genüge, sogar welche, die den Fehlerspeicher nicht einmal richtig auslesen, bzw. verstehen können. Ich könnte Dir da eine Geschichte erzählen aus meinen E36-Zeiten...:(

Stimmt schon, bei Carglas gibt es sicherlich mehr schwarze Schafe als bei BMW, aber dafür haben die bei Carglas sich auf wenige Arbeitsschritte (Scheibe tauschen) spezialisiert, wohingegen Du beim :) nur sicher sein kannst, dass die die vorgeschriebenen Arbeitsschritte einhalten - von Qualität steht in den Arbeitsanweisungen glaube ich nichts, oder? Und die größere Routine dürfte Carglas ebenfalls haben.

Geh zu BMW und nicht zu ATU.

Ich war mal mit meinem alten Wagen (Audi80) dort. Die Arbeit sah zwar OK aus, aber hinterher gab es immer so Knarzgeräusche, wenn man über Huppel gefahren ist. Das hat mich schon extrem genervt.

Ich war bei ATU und bin super zufrieden. Allerdings würde ich nebendran stehen beim Wechsel.

1. Kann man das interessant finden und

2. Machen die ihre arbeit bestimmt nicht schlechter, wenn der Kunde nebendran steht.

 

Bei mir hats auch ohne zuschauen super funktioniert. Alles dicht, nichts knarrt, sieht aus wie original. BMW hätte es auch nicht besser gekonnt.

Hallo zusammen,

zum Thema ATU einfach einmal hier schauen :

Erfahrungsberichte ATU

 

Wahl des Betriebes

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

 

Thema Selbstbeteiligung :

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Also ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich würd das beim :) machen lassen.Immer wenn ich ATU höre, stellen sich mir die

Nackenhaare auf.....

am 9. November 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Also ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich würd das beim :) machen lassen.Immer wenn ich ATU höre, stellen sich mir die

Nackenhaare auf.....

ATU in der Pulverhausstr. kannst Du in der Tat vergessen, bei der anderen ATU-Stelle in KA war ich noch nicht... ABER... meine schlechten Erfahrungen mit dem örtlichen :) waren UNGEHEUERlich ... und das schlimmste: dieser unfähige Meister darf immer noch seine Hand an die Kundenautos legen :mad: ... Zugegebnermaßen, seit ich bei der Anmeldung Wert darauf lege, dass dieser "Meister" nicht die Verantwortung für meinen Wagen übernimmt, bin ich eigentlich zufrieden.

Moin!

Ich würde immer beim Hersteller die Scheibe wechseln lassen. Die Haben andauernd die gleichen Typen in der Werkstatt und kennen sich darum besser damit aus.

Ich hab da auch mal ein kleines Beispiel, passiert vor 3 Wochen:

Mein Bruder fuhr mit 200 km/h in seinem Renault Megane CC auf der Autobahn, da machte es plötzlich "klirr" und er saß im Freien... Das Glasdach und die Heckseibe waren weg und das Auto voller Scherben. Der Grund: Nach einem Steinschlag hatte meine Schwester den Wagen zu einem freien Autoglaser gebracht und die kannten die richtige Vorgehensweise nicht. Statt neue Klemmen für die A-Säulen Abdeckung zu nehmen haben sie die alten wiederverwendet, die Abdeckung hat nen Abgang gemacht und 4500 € Schaden und ein riesen Schreck sind die Quittung für den Gang zum falschen Glaser. Also lieber gleich zum Fachmann!

Gruß,

Max

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Also ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich würd das beim :) machen lassen.Immer wenn ich ATU höre, stellen sich mir die

Nackenhaare auf.....

ATU in der Pulverhausstr. kannst Du in der Tat vergessen, bei der anderen ATU-Stelle in KA war ich noch nicht... ABER... meine schlechten Erfahrungen mit dem örtlichen :) waren UNGEHEUERlich ... und das schlimmste: dieser unfähige Meister darf immer noch seine Hand an die Kundenautos legen :mad: ... Zugegebnermaßen, seit ich bei der Anmeldung Wert darauf lege, dass dieser "Meister" nicht die Verantwortung für meinen Wagen übernimmt, bin ich eigentlich zufrieden.

Also ich kann net klagen,hab in der Filiale in Ettlingen schon was machen lassen und in KA im Stammsitz :) .Mein Bimmer wurde immer gut verarztet und ich war mit der Arbeit zufrieden.Zumal mir schon zweimal etwas auf Kulanz gemacht wurde,wo ich dachte ich müßte das bezahlen.Da fährt man natürlich mit einem Lächeln im Gesicht vom Hof!Also bis jetzt bin ich UNGEHEUERlich zufrieden.

Gruß aus KA , Jens!

am 9. November 2007 um 10:26

Naja, mit meinem E36 war ich 6 Jahre lang wegen jedem Furz in der Zentrale (KA-Durlach), habe im Lauf der Jahre ca. 20% des Neupreises nochmal in Reparaturen und Service dortgelassen, aber als zuvorkommend behandelter Kunde habe ich mich in diesen Jahren nie gefühlt, ich hatte immer das Gefühl, dass man hier erst als (mindestens) 5er-Kunde richtig wahrgenommen wird.

Jetzt wohne ich allerdings in der Pfalz (siehe Nummernschild) :) - da werde ich mal schauen, ob der BMW-Händler in Landau oder Germersheim (sowieso der gleiche) was taugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frontscheibe bei ATU oder BMW tauschen...