Frontscheibe beschlägt bei Heizung an
Hallo
ich fahre einen 318td compact, BJ 10/2006 und habe seit ein paar Tagen ein Problem.
Wenn ich das Auto starte (Lüftung steht auf Stufe 2) kommt aus der Lüftung erst einmal ein Schwall von warmer, feuchter, miefiger Luft, so ca. 2 Sekunden lang. Die Luft ist so feucht, das die gesamte Frontscheibe beschlägt, die untere Hälfte ist dabei tropfnaß.
Als Sofortabhilfe mach ich die Klima an und blase volle Pulle zur Frontscheibe.
Das Ganze ist aber nicht jedes Mal so, in den letzten 2 Wochen 4 Mal (bei täglicher Autobenutzung).
Ne Idee, was das ist? Bekanntes Problem bei E46 vllt? Nur zur Info, bevor ich zum Händler geh, ist ja noch Garantie drauf.
CU
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28 Antworten
Re: Frontscheibe beschlägt bei Heizung an
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbl
ich fahre einen 318td compact, BJ 10/2006
1.Gibts nicht.
2.Filter zugesifft.
Sorry, falsches Jahr BJ 10/2004 ist richtiger
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbl
BJ 10/2004 ist richtiger
1.Gibts
2.Filter zugesifft
Hallo
hab das mal überprüft. Ende Juli war das Auto zum Ölwechsel und da wurde der Mikrofilter ausgetauscht. Hab den auch gerade visuell und er ist total sauber. Außerdem hab ich daran gerochen, nichts mit stinken oder so.
Andere Idee?
Bez. der miefigen Luft wurde vor und während dem Ölwechsel gesamt 2 Mal desinfiziert.
hatte vor 2 jahren auch das problem...
jedesmal wenn ich das auto gestartet habe,hat die frontscheibe beschlagen.....
nach ner zeit ,war es weg,und nie wieder passiert
Hast du die Klima beim abstellen des Autos angehabt und war es warm? Die Feuchtigkeit sammelt sich im System und wird dann beim Starten des Wagens wieder auf die Frontscheibe gepustet. Abhilfe schafft es, wenn man die Klima ein paar Minuten vor Fahrtende abschaltet. damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Unterschiedlich, mal an, mal aus. Genauso wie ich die Klima beim Starten mal an, mal aus hab.
Mich nervts, langsam geht der miefig faulige Gestank gar nicht mehr raus, stink das ganze Auto danach.
Montag ruf ich dann die Werkstatt an, die sollen das machen, solange noch Werksgarantie drauf ist, da sind die nicht so pingelig mit den Kosten
Mit dem Scheiss E46 hab ich lauter Probleme, die ich mit einem 16 Jahre alten E34 (3 Jahre gefahren) und einem 17 Jahre alten E30 (8 Jahre gefahren) nie hatte ... voll der Rückschritt.
Die Fahrertür hat jetzt auch zu klappern angefangen. Auf Kopfsteinpflaster meint man, die fällt gleich raus ... zum Scheppern reicht schon das rütteln vom Diesel im Standgas. Qualität nenn ich das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbl
Mit dem Scheiss E46 hab ich lauter Probleme, die ich mit einem 16 Jahre alten E34 (3 Jahre gefahren) und einem 17 Jahre alten E30 (8 Jahre gefahren) nie hatte ... voll der Rückschritt.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Hol dir doch wieder ein altes Auto...
Ich persönlich möchte auf die Annehmlichkeiten der neuen Autos nicht mehr verzichten! Hatte der E30 überhaupt ne Klima? Was nicht da ist, kann logischerweise auch nicht kaputtgehen bzw. muffeln...
Gruß
Jan
*Überleg* der E46 hat nur 2 Dinge mehr: Glasscheibedach und ESP. Dafür hatte der E30 den besseren Motor (325eta).
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbl
*Überleg* der E46 hat nur 2 Dinge mehr: Glasscheibedach und ESP. Dafür hatte der E30 den besseren Motor (325eta).
Servolenkung? Airbags? ABS? Innenraumgefühl?
Gerade was den Innenraum angeht, möchte ich mal ne kleine Geschichte zum Besten geben. Ich hab auch nen 318i E30 mit viel Freude gefahren. Dann stand ein Neukauf an, ich bekam einen CLK als Cabrio über ein Wochenende (im Winter). Als ich nach den 200 Freikilometern wieder umsteigen durfte, hat mich die Wirklichkeit wieder eingeholt. Nicht daß der E30 ein schlechtes Auto war, aber an den Materialien, der Haptik, der Geräuschisolierung, an den Anzeigen und Schalter,... hat man schon gesehen, daß da in der Entwicklung 10 Jahre dazwischenlagen. Auch die Sicherheitsfeatures waren natürlich schon deutlich weiter...
Gruß
Jan
Aja, Airbag hatte er auch nicht, da hast nochmal recht. ABS war da sogar Serie! Servo hatte er auch.
Aber so Sachen, das sich der Lack von den Interieurleisten ablöst, das Schrauben im Innenraum rosten, das die Verkleidungen der vorderen Türen quietschen, das der Gurtaufroller quietscht, das die Fahrertür klappert, das beide Fensterheber jetzt metalische Knarztgeräusche machen, das die Beifahrersitzverstellung nicht mehr arretiert, das die Klima auch nach 2 Mal desinfizieren noch stinkt und dann dann auch noch dieses Problem mit den beschlagenen Scheiben noch dazu kommt ... sowas hatte ich da noch nicht und den E46 hab ich erst seit April!
Cu
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Hast du die Klima beim abstellen des Autos angehabt und war es warm? Die Feuchtigkeit sammelt sich im System und wird dann beim Starten des Wagens wieder auf die Frontscheibe gepustet. Abhilfe schafft es, wenn man die Klima ein paar Minuten vor Fahrtende abschaltet. damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Der Freundliche eben am Aparat hat mir gesagt, es wäre am Besten, die Klima immer anzulassen. Sagt wohl auch jeder was anderes dazu
bei mir genau das gleiche. Sobalt nur die Lüftung ohne Klima läuft fängt es an zu muffeln und die Scheibe beschlägt leicht. Schalte ich die Klima wieder ein, wirds gleich wieder normal und das stinken verschwindet auch wieder
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbl
Der Freundliche eben am Aparat hat mir gesagt, es wäre am Besten, die Klima immer anzulassen. Sagt wohl auch jeder was anderes dazu
nur unpraktisch, dass man dadurch im schnitt wohl 1-2 l/100km mehr braucht daher finde ich diesen tip nicht sonderlich genial...
habe bei mir das gleiche problem, aber müsste auch mal dringend den filter wechseln. evtl ists danach besser, mal schaun