1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frontscheibe beschlägt innerhalb von wenigen Sekunden

Frontscheibe beschlägt innerhalb von wenigen Sekunden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 22:06

Hallo zusammen

Hatte vor ca. einer Woche ein plötzlich auftretendes und gravierendes Problem

War mit meinem P auf der Autobahn unterwegs in die Berge ca. 120 Km/h als ich plötzlich einen kühlen Luftzug spürte.

Mein erster Gedanke na ja da regelt die Klimaautomatik (Innentemparatur 23.5 Grad ich habs eben gerne warm im Auto Aussentemperatur um die 0 Grad ev. etwas darüber oder darunter genau weis ich es nicht mehr) und 2 Sekunden nachdem ich den kühlen Luftzug spürte fing bereits die Frontscheibe an sich leicht zu beschlagen noch keine Panik ausgebrochen und die Anlage weiterhin auf Automatik gelassen, nach 5 Sekunden schon ernsthafte Sichtprobleme und nach 10 Sekunden "Panik" Frontscheibe und Setenscheiben wie Milchglas total beschlagen, sicht gleich 0 ohne zu übertreiben. Konnte nur noch auf die Bremse treten, den Knopf für die Defrostung der Frontscheibe drücken und gleichzeitig nach rechts rüberziehen in der Hoffnung nicht in die Seitenletplanke zu donnern und dann auf dem Pannenstreifen warten bis die Scheibe freigeblasen war. Ich kann euch versichern da musst du schon Michael Schumacher heissen um dies ohne kurzfristige erhöhung der Herzfrequenz mitzuerleben. Das selbe Phänomen ist mir auf der gleichen Fahrt ca. 30 Minuten später nochmals passiert, diesmal aber glücklicherweise nicht mehr auf der Autobahn sondern auf der Landstrasse und diesmal habe ich unverzüglich nach dem ersten Anzeichen dass sich die Frontscheibe anfängt zu beschlagen den Knopf für die Defrostung der Frontscheibe gedrückt, konnte damit zwar das kurzzeitige leichte beschlagen der Scheibe nicht ganz verhindern, aber konnte ohne Anhalten weiterfahren.

Dürfte bei einem P der einen Sensor für die Beschlagserkennung der Scheibe hat und darüber hinaus auch noch über eine Frotscheibenheizung verfügt eigentlich nicht vorkommen.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? oder davon gehört?

Ist ev. ein Sensor ausgefallen?

Kann ich etwelche Dinge selber kontrollieren? oder muss ich damit zum Freundlichen?

Registriert der Fehlerspeicher überhaupt einen def. Sensor?

Viele Fragen auf einmal !!

Bin dankbar für eure Antworten

Gruss

Phantastisch

Beste Antwort im Thema

Ich tippe mal es liegt an der Kompressorabschaltung und ggf. an Umluft.

Bei um 0*C rum (vermutlich bei +2*C - je nach Fahrzeug) schaltet der Kompressor der Klimaanlage ab, und das ganze Kondenswasser was sich noch auf dem Verdampfer befindet gelangt dann in den Innenraum.

An sich simple Physik, aber normalerweise ist sowas nicht so deutlich zu erkennen.

Daher würde ich hier noch auf ein zweites Problem tippen:

- Dauerumluft

- viel zu viel Feuchtigkeit im Auto

- Zwangsentlüftungen dicht

Wie verhält sich Dein Auto, wenn Du im Ecomode (Kompressor aus) fährst?

Gruß,

Henrik

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich tippe mal es liegt an der Kompressorabschaltung und ggf. an Umluft.

Bei um 0*C rum (vermutlich bei +2*C - je nach Fahrzeug) schaltet der Kompressor der Klimaanlage ab, und das ganze Kondenswasser was sich noch auf dem Verdampfer befindet gelangt dann in den Innenraum.

An sich simple Physik, aber normalerweise ist sowas nicht so deutlich zu erkennen.

Daher würde ich hier noch auf ein zweites Problem tippen:

- Dauerumluft

- viel zu viel Feuchtigkeit im Auto

- Zwangsentlüftungen dicht

Wie verhält sich Dein Auto, wenn Du im Ecomode (Kompressor aus) fährst?

Gruß,

Henrik

am 20. Januar 2012 um 0:15

Ich habe meinen Phaeton jetzt im 3. Winter und dieses Phänomen ist bisher jeweils 2-3 mal aufgetreten. Beim ersten Mal musste noch der Hemdsärmel ran um die Frontscheibe schnell wieder frei zu bekommen, da die extra Frontscheibenlüftung es nicht so schnell schaffte. Seitdem habe ich wieder meinen Schwamm im Seitenfach griffbereit. Diese Bedampfung legt sich von innen zu erst an die Frontscheibe, beginnt dann auch ziemlich gleichzeitig an den vorderen Seitenscheiben, wandert über die hinteren Seitenscheiben zur Heckscheibe, bis alles aussieht wie die Brille in der Sauna. Dementsprechend ist die Sicht aus dem Fahrzeug gleich Null und beim ersten Mal, ohne Vorahnung was da passiert und wo es hingeht, stand jedem im Auto die Panik im Gesicht. Der Freundliche schaute mich nur verdutzt an und kannte dieses Phänomen natürlich überhaupt nicht und konnte auch nichts erklären. Und technisch hat er auch nichts finden können.

Mir selber ist auch noch kein äußerer Zusammenhang aufgefallen, außer dass es im Herbst und Winter auftrat. Zweimal kam es nach etwa 15-20 km Landstraße, mal nach 150 km Landstraße und Autobahn und einmal nach 4 Stunden flotter Autobahnfahrt. Umluft habe ich bei mir keine aktiviert, auch keine automatische Umluftregelung. Mittlerweile drück ich lieber einmal mehr beim ersten Anzeichen die Frontscheibenlüftung und kann das Phänomen dadurch recht gut abschwächen. Auch Schiebedach oder Seitenfenster kurz auf helfen enorm.

Technisch: 3.0 TDI, 4-Zonen-Klima, Doppelscheiben, keine Standheizung, Bj. 2007, eingestellte Temperatur zwischen 23 und 25 Grad

Ihr habt doch keine Ahnung !

Das ist wie beim AstonMatin, den 007 gefahren hat. Wenn zu Spionagezwecke obseriert wird kann man diese Vernebelungsautomatik einschalten, sodass man nicht erkannt wird. Ihr dürft die natürlich nicht einschalten während der Fahrt.

Wenn Zielperson flüchtet dann muß man schnell die Seitenfenster runterlassen, ist zum eröffnen des Flaggfeuers sowieso erforderlich.

Nee mal ehrlich, gibt es bei Anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik auch.

@Phantastisch: hast Du die automatische Umluft aktiviert? Da hatte ich das Problem auch schon einmal (nicht so extrem, aber Ansatzweise).

Seit ich ohne der automatischen Umluft unterwegs bin, sind die Scheiben nicht mehr beschlagen.

Ciao

Sascha

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:29

Ok dann werd ich es mal versuchen mit dem Ausschalten der aut. Umluft.

Und wenn das nichts nützen sollte werd ich den Veruch mit Belüftung im Ecomod (Kompressor aus) fortsetzen,

befürchte aber dass 2 teres kontraproduktiv sein wird.

Danke Phantastisch

am 20. Januar 2012 um 17:50

Ich hab auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben, allerdings immer bloss wenn es regnerisch draußen ist. War diese Woche in der Werkstatt, laut denen liegt es an einem defekten Stellmotor der Klimaanlage. Material 250€, Einbau 500-600€. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob dass wirklich das Problem ist, aber läuft eh auf Garantie daher lasse ich sie mal machen. Wenn es nicht dieser Stellmotor war hab ich halt einen neuen und lasse sie weitersuchen ;)

Es geht nicht darum zu belüften, sondern den Verdampfer nicht feucht zu fahren.

Meine Idee ist ja, dass schlagartig große Feuchtigkeitsmengen vom Verdampfer in den Innraum gelangen und daher die Scheibe beschlägt. Ist der Kompressor aus, trägst konstant geringe Feuchtigkeit ein und das Problem sollte stark zurückgehen.

Klar, eine gute Klimaanlage wie im Phaeton sollte das auch im Automatikmodus schaffen, aber wir wollen ja den Fehler eingrenzen!

Vielleicht ist auch nur der Kondensatablauf verstopft?

Zum Stellmotor: Ist z.B. Umluft-, Temperatur- oder Deftostklappe betroffen, ist dies durchaus möglich!

Gruß,

Henrik

am 20. Januar 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von HenrikR

Zum Stellmotor: Ist z.B. Umluft-, Temperatur- oder Deftostklappe betroffen, ist dies durchaus möglich!

Gruß,

Henrik

Gut zu Wissen! Dann hoffe ich mal dass damit mein Problem gelöst sein wird.

am 21. Januar 2012 um 11:57

Tut mir leid die Idee mit dem Econ-Modus zu zerstören, aber dieser schaltet NICHT den Kompressor ab sondern verändert nur die Regelstrategie der Klimaautomatik.

Im normalen Automatikmodus regelt die Klima in einem recht engen Fenster, sie versucht, wenn ich mich nicht täusche in einem Temperaturfenster von <0,5°C zu bleiben. Wählt man nun den Econ-Modus vergrößert sich das Regelfenster der Klimaanlage, womit versucht wird den Klimakompressor nur sporadisch zu betreiben statt dauerhaft wie es für den normalen Automatikmodus nötig ist.

am 21. Januar 2012 um 12:22

In bin ausgesprochen beeindruckt, mit welchem technischen Wunderwerk wir herumfahren dürfen.

Uli

am 21. Januar 2012 um 12:30

Ich fahre mit Klima auf Automatik und aut. Umluft.

Die Scheiben beschlagen bei mir nie, ausser ich schalte den ECON Modus ein.

Ich bin der Meinung das der ECON Modus den Kompressor abschaltet.

Der Kompressor wird jedoch trotzdem zugeschaltet wenn man die automatische Umluft aktiviert hat und diese aktiv wird.

Aut. Umluft aus und ECON -> Kompressor läuft meiner Meinung nach nie.

SSP 274 : Die Taste „ECON“ schaltet die Kühlungsfunktion der Klimaanalge aus und ein.

Gruss

am 21. Januar 2012 um 12:42

Manchmal hasse ich die SSPs, denn im Winter benutze ich die AC ja zum entfeuchten, das dürfte nach dieser Beschreibung nicht betroffen sein...?

Wie in meinem letzten Beitrag geschildert ist mein Kenntnisstand zur Wirkung von ECON...

Richtig, bei Umluft wird Econ rausgeschmissen, um ein Beschlagen zu verhindern - Stichwort Entfeuchtung! Kann aber vom Fahrer überstimmt werden!

Bei tiefen Temperaturen ist der Kompressor immer aus, egal was das Fahrzeug anzeigt, da die Anlage sonst vereisen würde!

Gruss

Wobei "aus" im Falle des Phaetons wohl nicht komplett ausgeschaltet bedeutet, der Klimakompressor kann wohl nicht abgekoppelt werden und läuft daher immer zu mindestens (wenn ich mich recht erinnere) 2% mit.

Gruß,

tottesy

Deine Antwort