ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frontscheibe beschlägt oft

Frontscheibe beschlägt oft

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:22

Hallo,

gestern aus der Urlaubsrückfahrt sind wir in ein heftiges Gewitter gekommen. Sofort nach den ersten Tropfen beschlug die Frontscheibe, so daß ich die Klimaanlage anschalten mußte.

Drei Stunden später, wir kommen aus der Raststätte, ich lasse den Motor an, ist sofort die Frontscheibe zu (Klima lief nicht, als wir hielten).

Mir ist schon immer aufgefallen, daß der Omi anfällig für Beschlagen der Frontscheibe ist. Ist das Omi-spezifisch oder mache ich was falsch (Putzen der Scheibe bringt nicht viel)?

Habt Ihr Tips?

Danke!

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Tip wird dir vielleicht nichts nützen, aber wozu hat man eine Klima wenn sie im Sommer ausgeschaltet ist ? Bei meinen ist sie ständig an, auch im Winter. Ich schalte weder zwischen an und aus, noch zwischen auto und eco Modus.

Vielleicht bringt es dir etwas, vor dem losfahren die Fenster zu öffnen ?

Ich nehme mal an, das dein Omega noch die einfache Klima hat. Die Klimaanlage hat auch die Funktion die Luft zu entfeuchten, das geht aber nur im Klimabetrieb, ich glaube auf ECO schon nicht mehr.

Zum eigentlichen beschlagen der Frontscheibe gibt es hier lange Themen. Dabei wird immer wieder auf die richtige Funktion der Umluftklappe hingewiesen. Vielleicht wäre das ein Ansatz ?

am 27. Mai 2007 um 15:18

Bei mir half ein neuer Pollenfilter

Laut Empfhelung eines Opel Mitarbeiters, sollte die Klimaanlage mindestens 1x die Woche (auch im Winter!) angestellt werden, aber 5 Minuten vor Fahrtantritt abgeschaltet werden, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

Wenn deine Frontscheibe also ungewöhnlich oft Beschlägt, liegt es entweder an Verstopften Wasser abläufen rund ums Auto, oder aber an Wasser im Klimakasten. Daher umbedingt öfter mal die Klimaanlage benutzen.

Hatte ich am anfang auch mit zu kämpfen, bei mir lag es letztendlich an den verstopften Wasserabläufen.

Ich fuhr früher wie Mandel immer mit laufender Klimaautomatik. Leider ist meine Anlage seit letztem Sommer leer und die Reparatur steht weiter unten auf meiner Liste. Also fahr ich nun ohne, aber mit Beschlag hatte ich weder vorher noch nachher nennenswerte Probleme. Ich würde daher auch einmal alle Wasserabläufe usw. checken, vielleicht ist auch eine Scheibe undicht? Die laufende Klimaanlage kaschiert durch die trockenere Luft wahrscheinlich nur ein anderes Problem.

Gruß Chuck

Re: Frontscheibe beschlägt oft

 

Zitat:

Ist das Omi-spezifisch oder mache ich was falsch (Putzen der Scheibe bringt nicht viel)?

Habt Ihr Tips?

Danke!

Jörg

Scheint Ommi spezifisch zu sein (früher oder später)

Das Problem hatten schon so viele

klick

hoffe das funktioniert hier mal (Sufu ist hier extrem lahm und funktioniert nur sporadisch) aber wenn du da drauf klickst findeste infos ohne Ende....wurstel dich mal durch ;)

beschlagende Scheiben können von

- eindringendem Wasser

- defekten, verklebten Entlüftungsklappen

- undichten Wärmetauschern

- feuchten Pollenfiltern

oder auch verschleppter Nässe (Fussmatten) kommen.

Abhilfe:

- sicher gehen, dass kein Wasser durch Türdichtungen und versiegelten Schweissnähten kommt

- Entlüftungsklappen reinigen und mit Talkum pudern (Babypuder), damit sie nicht verkleben

- Teppich im Fussraum auf Feuchtigkeit und Schimmel untersuchen

- Pollenfilter wechseln

Zur weiteren Abhilfe können DryPacks unter die Sitze gelegt werden, die Feuchtigkeit aufnehmen!

Ursache für beschlagene Scheiben ist in 99,9% aller Fälle eine klemmende/defekte Umluftklappe.

Re: Frontscheibe beschlägt oft

 

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Mir ist schon immer aufgefallen, daß der Omi anfällig für Beschlagen der Frontscheibe ist.

Kann ich auch bestätigen. Habe ich die Klima in meiner aktiven Omizeit mal ausgeschaltet, in Verbindung mit hoher Luftfeuchte ist die Scheibe angeschlagen, will heißen ... immer schön die Klimaautom. anlassen, dafür ist sie da ;)

am 28. Mai 2007 um 7:11

Auf der Beifahrerseite im Motorraum ist unter der Wasserkastenabdeckung (Klappe für den Pollenfilter) ein Ablaufschlauch der unten vom Kasten zum Radhaus führt. GANZ TIEF UNTEN.

Wenn du da mit einer Taschenlampe reinleuchtest und siehst Wasser, den Ablaufschaluch ausbauen und reinigen. Ist eine Sache von 15 min.

Ist dieser Schlauch verstopft steht das Wasser am Kondensator.

War bei mir der Fall zusätzlich zu einem gebrochenen Umlenkhebel an der Umluftklappe. Bei mir hatte diese nicht geschlossen.

Umluftklappe....genau, das habe ich natürlich auch noch vergessen:)

Wenn Abläufe natürlich dicht sind, isses klar...

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ursache für beschlagene Scheiben ist in 99,9% aller Fälle eine klemmende/defekte Umluftklappe.

Wie kann man das prüfen?

Bei meinem 96 Omega mit Standart-Klima beschlagen die Scheiben meistens dann ganz schnell, wenn ich während der Fahre die Klima ausgemacht hab und dann die Lüftung normal anschalte. Verbunden ist dieses dann mit einem modrigen Geruch.

So eine Innenraum-Spülung mit Desinfektion von Li..Dl brachte gar nichts, ausser 3 Euro weniger in meiner Tasche.

Der modrige Geruch kommt von einem schlecht oder garnicht beschichteten Kondensator. Das lässt sich leider nur durch einen Austausch des selbigen beseitigen.

Zum prüfen der Umluftklappe brauchst Du nur den Pollenfilter rauszunehmen und jemanden bei laufenden Motor die Klappe betätigen lassen. Die Funktion kann man einwandfrei sehen.

Bilder wurden bei demontiertem Luftleitkasten gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Der modrige Geruch kommt von einem schlecht oder garnicht beschichteten Kondensator. Das lässt sich leider nur durch einen Austausch des selbigen beseitigen.

Zum prüfen der Umluftklappe brauchst Du nur den Pollenfilter rauszunehmen und jemanden bei laufenden Motor die Klappe betätigen lassen. Die Funktion kann man einwandfrei sehen.

Der Kondensator sitzt im Wärmetauscher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frontscheibe beschlägt oft