1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheibe beschlägt ständig

Frontscheibe beschlägt ständig

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:37

Hab seit ein paar Wochen das Problem, dass die Frontscheibe ständig beschlägt, selbst wenn es draußen milde 15°C hat und trocken ist. Gestern abend bin ich wieder unterwegs gewesen und es hat leicht geregnet. Hab dann die Lüftung auf Frontscheibe und Stufe 3 (manuelle Klima) gestellt und AC aktiviert. selbst da ist die Scheibe immer noch leicht beschlagen gewesen.

Zudem kommt es mir immer zu warm im Focus vor. Meist muss ich schon ab 18-19°C Außentemperatur die Klimaanlage einschalten oder das Fenster öffnen, weil es sonst zu warm im Wagen wird. Irgendwie sehr merkwürdig. Letzten Winter hatte ich dagegen so gut wie keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, obwohl die Klima fast immer aus war.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe gefühlt das selbe Problem

Was macht das Kühlwasser?

Zuerst habe ich im Sommer eine neue Scheibe bekommen habe

Dann nach/während einer fahrt mit viel Stau ist mir leichter Kühlwassergeruch aufgefallen.

Mir kommt es auch so vor als wenn meiner schneller beschlägt bzw bei Gegenverkehr bei Nacht die Scheibe leicht verschmiert ist.

Letzteres habe ich glaube jetzt beseitigt

Hallo!

Habt ihr schon mal den Innenraumfilter gewechselt bzw wechseln lassen.

Wenn der anfängt sich zu zusetzen ,beschlagen schnell die Scheiben weil nicht mehr genug Luft durchströmen kann.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:00

gute Frage, das Auto wurde 8/2013 gebaut und seit 12/2013 genutzt. Inspektion war 8/2014, wird der da standardmäßig mitgewechselt?

Standardmäßig ,soweit ich weiss ,alle 2 Jahre.

Ich mache das aber immer von der Funktion bzw der Umgebung wo ich das Fahrzeug fahre abhängig inkl. Laufleistung.

Hatte auch schon mal nach einem Jahr den Filter dicht ,da ich in diesem Jahr von Baustellen ect. umzingelt war und sich der Filter da schon extrem zugesetzt hatte.

Edit: Kannst ja mal deine VIN bei Ford ETIS eingeben ,dann haste die Intervalle des Wechsels ,die Ford vorgibt.

Schnell beschlagene Scheiben sind mir auch schon aufgefallen, zumindest bei deaktivierter Klimaanlage.

Der Innenraumfilter wird gewöhnlich alle 2 Jahre getauscht.

Ausser natürlich man fährt mehr als 20.000 KM pro Jahr, dann jede zweite Inspektion ;)

Wenn es aus der Lüftung nach Maggisuppe riecht, dann ist das Kühlsystem (Wärmetauscher, Schläuche) undicht. Es reichen ein paar Tropfen, die man am Ausgleichsbehälter nicht gleich bemerkt und die Scheiben beschlagen schon. Reparaturen sind hier wegen der hohen Arbeitszeit sehr teuer und sollten während der Garantiezeit erledigt werden.

VG

Peter

Zitat:

Es reichen ein paar Tropfen, die man am Ausgleichsbehälter nicht gleich bemerkt und die Scheiben beschlagen schon. Reparaturen sind hier wegen der hohen Arbeitszeit sehr teuer und sollten während der Garantiezeit erledigt werden.

Danke und was macht man wenn es erst später auftritt?

Wo und wie kommt man an den Wärmetauscher?

Wo sitzt der Innenraumfilter und wie kommt man daran?

Der Wärmetauscher bzw die Anschlüsse "schwitzen" auch immer etwas Wasser raus ,bzw das Kondenswasser müffelt meist auch etwas nach "Maggi".

Der Geruch wird meist zuerst wahrgenommen wenn der Innenraumfilter nicht mehr frei genug ist.

Also von der Seite her würde ich erstmal ruhig bleiben.

Der Innenraumfilter sitzt hinter der Mittelkonsole ,unten Richtung Fußraum.

Vom Beifahrerfußraum ist der hinter einer Klappe zu erreichen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 12:03

Also nach Maggi riecht es nicht. Das hatte ich beim alten Auto. Da hab ich dann zweit Tage zugebracht um das Amaturenbrett aus- und wiedereinzubauen, um diesen blöden Wärmetauscher zu wechseln. Bei modernen Autos ists wahrscheinlich noch viel schlimmer.

Ich werde mir am Wochenende mal den Innenraumfilter anschauen.

Kann es vielleicht auch sein, dass Feuchtigkeit im Auto ist? Mal die Teppiche abklopfen und auch im Kofferraum nachsehen. Zudem würde ich eine Tageszeitung unter den Sitz legen, die zieht Feuchte raus. Das wirkt bei nassem Wetter, oder bei Schnee oft Wunder. Man siehts der Zeitung nach ner Woche schon deutlich an.

Feuchtigkeit möchte ich bei mir fast ausschließen, zumindest die von den Schuhen

diese http://www.ebay.de/.../360915300189?...

da kommt kaum Wasser auf den Teppich

Ich habe das gleiche Problem, es ist total feucht im Auto. Selbst bei warmem Wetter beschlagen die Scheiben und zwar so stark, dass ich anhalten muss und die Klimaanlage einschalten muss, damit der Dunst zumindest während der Fahrt weg ist. Da der FFH keine Lösung weiß, bin ich gespant, was hier noch so als Tipps bei rum kommen :)

Ich werde heute mal nach dem ganzen Laub schauen ob da nicht noch irgendwo ein kleiner feuchter gammeliger Haufen klemmt....

Es muss ja keine Feuchte sein, die man reinträgt.

Dichtung Fenster, Ablauf verstopft.. So etwas z. B.

Mal was ganz Simples, prüf mal ob die Lüftung nicht zufällig auf Umluft steht

Deine Antwort