ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frontscheibe beschlägt

Frontscheibe beschlägt

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 6:41

Hallo,

die Frontscheibe meines C240 beschlägt ziemlich häufig von innen (manchmal sogar bis zur Tröpfchenbildung). Die Scheibe beschlägt sogar, wenn niemand im Auto sitzt.

Ist das denn normal? Hatte früher ein 3er Coupé, bei dem das kaum (selten) der Fall war...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2007 um 7:13

Guten Morgen,

hast Du mal unter die Fussmatten geschaut? Ich tippe auf Feuchtigkeit/Wassereinbruch im Fahrzeug.

Läuft Deine Klimaanlage permanent? Eventuell muss sie gereinigt werden. Ich hatte ähnliches mit meinem alten BMW vor ein paar Jahren, nach der Reinigung hat die Klimaanlage die Luft wieder wunderbar entfeuchtet.

Dann dürfte der Wagen aber nicht ständig (selbst bei Nichtbenutzung) beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

...

Die Scheibe beschlägt sogar, wenn niemand im Auto sitzt...

Dann ist auf jeden Fall Feuchtigkeit im Auto. Ich unterstelle mal, dass Du keine nassen Klamotten, mit Schmelzwasser gefüllten Gummimatten u.ä. im Wagen lässt. Daher tippe ich entweder - wie MBSchwuppdich - auf Wassereinbruch oder aber auf Restfeuchtigkeit (z.B. wenn Du das Fahrzeug mit feuchter Kleidung verlassen und vor Verriegeln nicht gelüftet hast).

BTW: Saubere Scheiben beschlagen deutlich weniger als schmutzige.

Gruß

Kai

Re: Frontscheibe beschlägt

 

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

Ist das denn normal?

... klare Antwort: NEIN, das ist nicht NORMAL (selbst beim W203 nicht).

... meine Scheiben beschlagen höchstens, wenn "feuchte" Leute (4 Jugendliche nach Sport a.d. Heimfahrt) drinsitzen und es draußen recht "kühl" ist ... und auch dann nur die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe.

... frohe Suche nach der mit Sicherheit im Wagen befindlichen "Feuchtigkeit".

wenn du eine Garage hast, würde ich mal über Nacht nen Heizlüfter ins Auto stellen und die Fenster nen Spalt offen lassen, so dass die Feuchtigkeit verdunsten kann. Hat damals bei meinem Polo auch geholfen.

Wenn du natürlich irgendwo im Auto eine Undichtigkeit hast, musst die aber abgedichtet werden. Sonst hast das immer das Problem. (Naja, im Sommer vielleicht nicht :P)

Re: Re: Frontscheibe beschlägt

 

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

... meine Scheiben beschlagen höchstens, wenn "feuchte" Leute (4 Jugendliche nach Sport a.d. Heimfahrt) drinsitzen und es draußen recht "kühl" ist ... und auch dann nur die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe.

Also, wenn meine Freundin im Auto sitzt beschlagen meine Scheiben trotzdem nicht. :D

am 16. Januar 2007 um 12:07

Re: Re: Re: Frontscheibe beschlägt

 

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Also, wenn meine Freundin im Auto sitzt beschlagen meine Scheiben trotzdem nicht. :D

dann würde ich mir an deiner stelle dringend die frage stellen, ob du (noch) der richtige für sie bist!! :D:D

;)

am 16. Januar 2007 um 14:43

Hallo,

auch in unseren C Sportcoupe beschlägt immer wieder die Frontscheibe.

Er ist erst ein halbes Jahr alt, und Feuchtigkeit im Auto ist wirklich nicht zu finden.

Leider weiß auch ich nicht, wie ich die Belüftung einstellen muss, damit der Dunstfilm verschwindet.

Wir haben auch schon hier im Forum nachgeschaut, aber bis jetzt sind alle unterschiedlichen Versuche und Einstellungen fehlgeschlagen.

Ich finds jedenfalls interessant, dass das Thema "beschlagene Scheiben" doch hier immer wieder auftaucht.

Vielleicht weiß doch noch jemand Rat ?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mercedine

Leider weiß auch ich nicht, wie ich die Belüftung einstellen muss, damit der Dunstfilm verschwindet.

Wenn du auf Auto schaltest, trocknet die Klima die Luft und der Film müsste verschwinden. Wenns ganz arg ist, dann die Defrostertaste drücken. Dauert bei mir nicht lange, bis die Scheibe wieder frei ist...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Endymion

Wenn du auf Auto schaltest, trocknet die Klima die Luft und der Film müsste verschwinden.

Werde das mal versuchen. Einmal war die Scheibe beschlagen ohne das jemand im Auto saß. Der Wagen stand auf einem Parkplatz. Allerdings weiß ich nicht in wieweit sich Witterungseinflüsse verantwortlich zeigen (kurzer Wechsel von nass-kalt auf Sonne und trocken)...

alleine auf auto stellen langt nicht, man muss auch alle lüftungsdüsen öffnen. habe da einen kumpel der macht alle düsen zu und wundert sich warum seine karre beschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von tom56

alleine auf auto stellen langt nicht, man muss auch alle lüftungsdüsen öffnen...

... und den Motor anlassen. :D

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen