ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibe beschlägt

Frontscheibe beschlägt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:51

Ob trockenes oder nasses Wetter. Ab ca. 23 Grad Außentemperatur beschlägt die Frontscheibe. Klima ist an und steht auf "Auto" und "Intensiv". Man traut sich kaum zu atmen. Da ich groß bin ist mein Sitz auch weit hinten. Sitze nicht mit der Nase an der Frontscheibe. 

 

Kennt ihr das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2014 um 20:09

- Klimaautomatik auf Auto

- keine beschlagenen Scheiben mehr

- feststellen, dass der Mehrverbrauch nicht bei 0,5 - 1 l liegt

Fertig. ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 4. Juli 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Ob trockenes oder nasses Wetter. Ab ca. 23 Grad Außentemperatur beschlägt die Frontscheibe. Klima ist an und steht auf "Auto" und "Intensiv". Man traut sich kaum zu atmen. Da ich groß bin ist mein Sitz auch weit hinten. Sitze nicht mit der Nase an der Frontscheibe. 

Kennt ihr das Problem?

Komisch. Gerade wenn die Klima läuft, sollte das nicht passieren.

Oft passiert es, wenn man die Klima nach langem laufen abstellt, das die Scheibe richtig beschlägt.

Ich würd mal zum Händler fahren, denn normal ist das nicht.

am 5. Juli 2013 um 5:55

Das Problem habe ich auch bisher zweimal gehabt. Aber nur bei langsamer fährt oder im stillstand.

Mit Klima beschlägt die Scheibe. Aber bei mir von außen auf der fahrerseite relativ mittig. Beim ausschalten beschlägt sie dann von innen.

Gruß

Tommy

Vielleicht ein Problem mit umluft????

Vielleicht ist sie ja dauerhaft aktiviert oder die umluftklappe hängt.

Dann würde man es zumindest verstehen....

am 5. Juli 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Vielleicht ein Problem mit umluft????....

Wär auch mein allererster Verdacht. Mal die Umluftsteuerung checken (an/aus schalten, am besten bei vollem Gebläse, da hört man den Unterschied auch ob sich was tut).

Ansonsten folgt bei solchen Symptomen gleich an zweiter Stelle die Entlüftung im Heck. Mal die Lüftungsschlitze checken (evtl. durch Kofferaumwanne oder Decken blockiert, sonst könnten evtl. auch die Rückschlagklappen defekt sein).

Oder es ist tatsächlich die Klima, die nicht entfeuchtet.

am 5. Juli 2013 um 7:58

Ja, das Problem kenne ich auch sehr gut. Hauptsächlich bei warmem regnerischem Wetter beschlägt die Scheibe sehr stark und die Klimanlage kommt gegen die Feuchtigkeit kaum an.

Gerade auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Haus im Starkregen bei ca. 20°C hatte ich die Klima auf Maximum laufen lassen, damit ich etwas sehen konnte.

Nachdem mich der ständig auf Volllast laufende Lüfter nach 'ner Stunde nervte, schaltete ich den Klimakompressor aus und ließ den Lüfter auf Stellung 1 (1 Balken) mit einer gewählten Temp von 18°C laufen, und die Scheibe beschlug nicht! Beim Zuschalten des Klimakompressors setzte sich aber sofort wieder Feuchtigkeit auf der Scheibe ab...:confused:

Bei meinen vorigen Fahrzeugen konnte ich die Frontscheibe immer beschlagfrei halten, wenn der Klimakompressor mitlief, beim Golf 7 funktioniert das gerade mal, wenn der Lüfter auf Maximum läuft.:mad:

Vielleicht befindet sich Feuchtigkeit im Klimasystem!? Ich werde demnächst mal das Hausmittel Essigwasser an der Frontscheibe innen anwenden. Sonst geht's zum :p.

Ich kann mich daran erinnern, dass bei meinem G6 in der Anfangszeit auch die Scheibe öfter beschlagen ist. Eine Reinigung der Frontscheibe brachte damals immer kurzzeitig Besserung. Meine Vermutung war damals, dass bei einem neuen Auto halt die Kunststoffe und Gummis noch mehr ausdünsten und daher die Scheibe dreckiger war. Mittlerweile passiert das nicht mehr. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Zitat:

Original geschrieben von TommyP87

Mit Klima beschlägt die Scheibe. Aber bei mir von außen auf der fahrerseite relativ mittig.

von Außen?:confused:

da ist die Luft zu kalt die aus der Klima kommt.

am 5. Juli 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Zitat:

Original geschrieben von TommyP87

Mit Klima beschlägt die Scheibe. Aber bei mir von außen auf der fahrerseite relativ mittig.

von Außen?:confused:

da ist die Luft zu kalt die aus der Klima kommt.

Ja wirklich von außen. Scheibenwischer hat es weg geputzt. Hatte ich bisher zweimal.

Aber mittlerweile schon länger nicht mehr.

Wobei ich da lange Zeit sehr langsam gefahren bin um ein parken zu Rüben und den assi zu testen.

Ich denke es liegt hauptsächlich an der umluftautomatik. Hab die jetzt ausgeschaltet und nach klimabetrieb ist es jetzt deutlich besser.

Werde morgen mal die Scheiben innen reinigen. Waren die bei euch auch so verschmiert? Ist mir erst ein paar Tage nach Wolfsburg aufgefallen.

Gruß

Tommy

am 6. Juli 2013 um 5:36

Beschlag außen ist aber der speziellen Wetter- und AC-Nutzungs-Konstellation geschuldet, hatte ich jüngst auch nach sommerlich schwüler Hitze und anschließendem Wolkenbruch.

Wg. Nässe beim und nach dem Regen die AC angeschaltet und ich wundere mich, warum unten, primär rechts, die WSS beschlägt. Genau um das zu verhindern angesichts der megafeuchten Luft hatte ich die AC ja aktiviert! :confused:

Notwendiges Betätigen des Scheibenwischers ergab dann die Aufklärung, dass der Beschlag außen entstand, nicht innen.

Zitat:

Original geschrieben von arrghh

Ja, das Problem kenne ich auch sehr gut. Hauptsächlich bei warmem regnerischem Wetter beschlägt die Scheibe sehr stark und die Klimanlage kommt gegen die Feuchtigkeit kaum an.

Gerade auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Haus im Starkregen bei ca. 20°C hatte ich die Klima auf Maximum laufen lassen, damit ich etwas sehen konnte.

Nachdem mich der ständig auf Volllast laufende Lüfter nach 'ner Stunde nervte, schaltete ich den Klimakompressor aus und ließ den Lüfter auf Stellung 1 (1 Balken) mit einer gewählten Temp von 18°C laufen, und die Scheibe beschlug nicht! Beim Zuschalten des Klimakompressors setzte sich aber sofort wieder Feuchtigkeit auf der Scheibe ab...:confused:

Bei meinen vorigen Fahrzeugen konnte ich die Frontscheibe immer beschlagfrei halten, wenn der Klimakompressor mitlief, beim Golf 7 funktioniert das gerade mal, wenn der Lüfter auf Maximum läuft.:mad:

Vielleicht befindet sich Feuchtigkeit im Klimasystem!? Ich werde demnächst mal das Hausmittel Essigwasser an der Frontscheibe innen anwenden. Sonst geht's zum :p.

Das Problem hatte ich auch. 1 zu 1. Gestern aufm Rückweg von Wolfsburg. Seitdem beobachte ich meine KlimaAnlage ganz genau. Als ich nämlich die Zündung aus- und wieder angemacht hatte war die Scheibe sofort frei, da die Klimaanlge einen Art Neustart bekommen hatte. Witzig daran: als ich manuell die Einstellung ändern wollte. Ging die Kühlleistung komplett weg und die Scheibe beschlug wieder. Sieht sehr nach nem Softwarefehler aus.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:08

Habe nun im Discover Pro die Umluftautomatik deaktiviert, manuell geschlossen und wieder geöffnet. Selbst bei maximaler Lüftung keinen Unterschied gehört. Werde mal vorstellig werden.

 

Danke für euere Antworten.

Hast du die Scheibe mal intensiv von innen gereinigt? In den meisten Fällen ist dann das Problem weg.

Beschlag von Außen kommt von zu hohen Temperaturunterschieden durch die die Luftfeuchtigkeit kondensiert.

Innen beschlägt es gerade wegen der Klima Vorallem am Anfang: kommt daher wenn bei der letzten Fahrt die AC bis zum Schluss lief. Wenn sie dann ausgemacht wird, entsteht Kondenswasser im System, welches als Luftfeuchtigkeit beim nächsten Start rausgeblasen wird.

Einfach kurz vor dem Ziel die Klima ausmachen und das Problem ist behoben.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:53

Eine Frage hätte ich noch: Ist ein deutlicher Unterschied zwischen der Umluftschaltung zu erkennen oder ist dieses Geräusch nur minimal? Im Tiguan hörte man dies sehr deutlich. Hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen