ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frontscheibe beschlägt wenn klimaanlage läuft

Frontscheibe beschlägt wenn klimaanlage läuft

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:54

Ich habe seit kurzem das Probelm das bei meinem V70II D5 163PS die Frontscheibe, bei laufender Klimaanlage(manuell) , im unteren Bereich beschlägt (ein schmaler Steifen) .

Woran kann das liegen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde vermuten, das die Klimaanlage die Luft nicht ausreichend entfeuchtet.

Die Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle und die ist da, wor der Luftstrom auf die Windschutzscheibe trifft...

//Marc

Wenn die Klimaanlage zu stark eingestellt ist, dann beschlägt die Windschutzscheibe im unteren Bereich von AUßEN, das wäre ganz normal (für jemanden, der im Eisschrank sitzt :) :) )und kann mit einem Scheibenwischerwisch kontrolliert werden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Wenn die Klimaanlage zu stark eingestellt ist, dann beschlägt die Windschutzscheibe im unteren Bereich von AUßEN, das wäre ganz normal (für jemanden, der im Eisschrank sitzt :) :) )und kann mit einem Scheibenwischerwisch kontrolliert werden.

Gruß Thomas

Es sitmmt schon ich hatte die Klimaanlage ganz auf Kalt gestellt, zudem ist es heute bei uns hier sehr Heiß, z.Z. immernoch 27°C, und extrem Schwül.

Der "Beschlag" war auch auf der außen Seite der Scheibe.

Scheint also nicht weiter schlimmes zu sein, werde die Klimaanlage beim nächstenmal etwas besser einstellen.

man sollte die Anlage eh nur soweit runterregeln, dass man es einigermaßen aushält. Klar, bei 26 Grad Außerntemperatur kann schon 21 Grad für innen einstellen. Hast Du aber 35 Grad draußen und Du regelst auf 21 Grad runter, so kann ich Dir fast garantieren, dass Du nach 3 Tagen eine dicke Erkältung hast...

Zitat:

original geschrieben von bigholgi:

 

man sollte die Anlage eh nur soweit runterregeln, dass man es einigermaßen aushält. Klar, bei 26 Grad Außerntemperatur kann schon 21 Grad für innen einstellen. Hast Du aber 35 Grad draußen und Du regelst auf 21 Grad runter, so kann ich Dir fast garantieren, dass Du nach 3 Tagen eine dicke Erkältung hast...

Richtig, nur wird Stuffel dies so genau nicht einstellen können, da er eine manuelle Klimaanlage hat und keine Klimaautomatik. Nur bei der gibts einstellbare Gradzahlen, falls sich in der Zwischenzeit nichts verändert hat.

@stuffel: Klimatisierte Luft würde ich nur an die Vorderscheibe leiten, wenn diese bereits innen beschlagen ist. Sonst tritt der von Dir beschriebene Effekt immer auf. Bei Volvo sogar im Vergleich zu anderen relativ gering.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:53

Danke für die Antworten.

Nun habe ich heute von einem Bekannten gehört das man die Klimaanlage immer laufen lassen soll. Ich habe es bis jetzt immer so gehalten das ich sie nur eingeschaltet haben wenn ich sie für nötig hielt.

Was ist nun besser....immer laufen lassen und gegebenfalls nachregeln oder bloß bei "Bedarf" einschalten?

Also:

a) man sollte Klimaanlagen maximal 5 Grad unter Außentemperatur betreiben, dann gibt's keinen Hitzeschlag beim Aussteigen. (Bei Langstrecken kann man natürlich langsam runterregeln und vor erreichen des Ziels wieder hoch)

b) Man sollte die Lüftung ohne Klima noch nachlaufen lassen, um das Wasser, daß der Luft durch die Klimaanlage entzogen wurde, wieder aus dem Auto zu bringen, bevor es gammelt und wie ein toter Fischteich riecht.

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Also:

a) man sollte Klimaanlagen maximal 5 Grad unter Außentemperatur betreiben, dann gibt's keinen Hitzeschlag beim Aussteigen. (Bei Langstrecken kann man natürlich langsam runterregeln und vor erreichen des Ziels wieder hoch)

b) Man sollte die Lüftung ohne Klima noch nachlaufen lassen, um das Wasser, daß der Luft durch die Klimaanlage entzogen wurde, wieder aus dem Auto zu bringen, bevor es gammelt und wie ein toter Fischteich riecht.

a) unterschreibe ich

b) verstehe ich nicht.

Wenn das Wasser der Luft entzogen ist, dann kann ich doch nicht mehr aus dem Auto bringen - ist doch schon weg. Es sammelt sich z.B. unter dem Auto in einer kleinen Pfütze, die sich bei diesem Wetter beim Parken häufig bildet.

(grausame Formulierung)

//Marc

am 26. Juli 2006 um 17:09

das kondensierte wasser sammelt sich in den schläuchen etc. da siedeln sich irgendwann irgendwelche mikroorganismen, welche auf kurz odre lang den schlechten geruch bringen.

die klima sollte aber eigentlich auch immer laufen, da die dichtungen der klimaanlage mit dem kältemittel geschmiert werden. ist die klima längere zeit aus, werden die dichtungen porös. wenn dann die klima wieder eingeschlatet wird, geht das kältemittel durch die porösen dichtungen wech - und man hat die rennereien.

 

mfg

erklärung von volker d5 (laienhaft gesagt)

Sensorencheck?

 

Hi,

eventuell ist der Druck und Termeratursensor nicht mehr in ordnung?

Gruss Chari

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

b) Man sollte die Lüftung ohne Klima noch nachlaufen lassen, um das Wasser, daß der Luft durch die Klimaanlage entzogen wurde, wieder aus dem Auto zu bringen, bevor es gammelt und wie ein toter Fischteich riecht.

Macht der Elch das nicht automatisch?

Gruß, Olli

am 30. Juli 2006 um 12:51

Meiner schon, aber sicher nicht alle (die ohe Klimaautomatik z.B.)

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Es sitmmt schon ich hatte die Klimaanlage ganz auf Kalt gestellt, zudem ist es heute bei uns hier sehr Heiß, z.Z. immernoch 27°C, und extrem Schwül.

Der "Beschlag" war auch auf der außen Seite der Scheibe.

Scheint also nicht weiter schlimmes zu sein, werde die Klimaanlage beim nächstenmal etwas besser einstellen.

welch wunder der temperatur differenz - physik erste klasse. deine colaflasche wird auch aussen feucht, wenn du sie aus dem kühlschrank nimmst - innen kalt, aussen heiss -> kondenswasser aussen und umgekehrt.

ein tipp - vielleicht nicht so kalt regeln, oder die scheibe aussen mit eiswürfel vorkühlen.

gruss

G

Hi,

lustige Diskussion hier. Ich stelle meine Klimaanlage immer einfach auf 22-24 Grad, unabhängig von der Außentemperatur. Eine Erkältung habe ich noch nicht dadurch bekommen - ich scheine da einfach nicht sooo empfindlich zu sein. ;)

Nachlaufen lassen oder nochmal das Gebläse umstellen ist mir zu umständlich.

Das äußere Beschlagen ist bei hohen Außentemperaturen normal und der Wischer tut da einen guten Dienst. :D

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frontscheibe beschlägt wenn klimaanlage läuft