1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frontscheibe BMW mit HUD

Frontscheibe BMW mit HUD

BMW
Themenstarteram 5. November 2015 um 10:48

Hallo Zusammen,

ich unterschreibe morgen den Vertrag für einen 2013er 320d.

Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass das HUD ein wenig unscharf wirkt. Im Internet habe ich nun herausgefunden, dass dies an einer falschen (nicht für HUD geeigneten) Windschutzscheibe liegen kann.

Meine Frage: Woran erkenne ich, dass die Schreibe die richtige ist? Es soll eine Kennzeichnung "HUD" geben, aber weiß jemand von euch WO GENAU ich diese finden muss? Wenn Sie nicht für HUD geeignet ist ist dort dann gar nichts? Oder etwas anderes?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

auf dem Spiegel fürs HUD, der über der Tachoeinheit ins Armaturenbrett eingelassen ist, sammelt sich mit der Zeit eine Menge Staub. Wie bekommt ihr den weg? Zumal die Stelle ohne Verrenkungen ja kaum zugänglich ist.

Beste Grüße

McBonn

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. November 2015 um 11:46

Naja .. HUD geeignet wird die Scheibe schon sein, sonst würde man das HUD ggf. nur sehr schwach sehen.

Die Unschärfe liegt vielleicht in der Sitzposition. Zu weit oben/unten/links/rechts und das Bild verzerrt sich etwas. In den Einstellungen kann man die Position des HUD, sowie auch etwas die Drehung des HUD variieren. Dann wird das schon passend.

Allerdings hat irgendwo jemand mal geschrieben, dass es unscharf war, bzw. rücklichter doppelt waren .. da war die Folie in der Scheibe nicht korrekt verarbeitet. Das würde ich dann auf Garantie wechseln lassen.

BMW wird das Fahrzeug jedenfalls nicht mit falscher Scheibe ausgeliefert haben, kann man denn erkennen, dass die Scheibe gewechselt wurde?

am 5. November 2015 um 11:46

Zitat:

@Hutzi. schrieb am 5. November 2015 um 11:48:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich unterschreibe morgen den Vertrag für einen 2013er 320d.

Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass das HUD ein wenig unscharf wirkt. Im Internet habe ich nun herausgefunden, dass dies an einer falschen (nicht für HUD geeigneten) Windschutzscheibe liegen kann.

Meine Frage: Woran erkenne ich, dass die Schreibe die richtige ist? Es soll eine Kennzeichnung "HUD" geben, aber weiß jemand von euch WO GENAU ich diese finden muss? Wenn Sie nicht für HUD geeignet ist ist dort dann gar nichts? Oder etwas anderes?

Vielen Dank.

Hi,

kann dir zwar nicht genau sagen wo du das finden kannst, aber man kann das HUD auch noch feinjustieren im idrive... so habe ich bei mir die anfängliche Unschärfe gänzlich beseitigt... nur so als zusätzliche Option für deine unscharfe Darstellung :)

Achso.. und die Edit meint... ich wäre einen kleinen Tick zu lahm gewesen :D

Es gab auch Fälle, in denen das HUD zitterte. Da wurde dann wohl die gesamte Einheit getauscht. Kann also an der Scheibe liegen, kann an der Einstellung liegen oder an der HUD-Unit.

Themenstarteram 5. November 2015 um 12:07

Okay, wusste gar nicht dass man die Position beeinflussen kann. Dann kann das ja auch nur eine Kleinigkeit sein.

Für mich sieht die Scheibe Original aus, es ist nirgendwo vermerkt, dass die Scheibe jemals getauscht wurde. Ich bin auf diesen Verdacht auch nur durch das Fehlerbild gekommen. Ich schau mir das dann nochmal in Ruhe an.

Zittern tut es nicht und doppelte Lichter wären mir wohl auch aufgefallen - aber auch das überprüfe ich dann.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :)

Zitat:

@Hutzi. schrieb am 5. November 2015 um 13:07:47 Uhr:

Okay, wusste gar nicht dass man die Position beeinflussen kann. Dann kann das ja auch nur eine Kleinigkeit sein.

[...]

Wenn du das noch nicht probiert/gewusst hast dann wird es ganz sicher nur das sein. Ich denke nicht das du ein wirkliches problem hast, freu dich ;) HUD ist klasse...

w

Guten Abend zusammen,

auf dem Spiegel fürs HUD, der über der Tachoeinheit ins Armaturenbrett eingelassen ist, sammelt sich mit der Zeit eine Menge Staub. Wie bekommt ihr den weg? Zumal die Stelle ohne Verrenkungen ja kaum zugänglich ist.

Beste Grüße

McBonn

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:54

Ich wollte nur abschließend das "Problem" auflösen :)

Es lag tatsächlich an einer falsch eingestellten Höhe für meine Sitzposition - angepasst und fertig!

Mit dem Unterschreiben des Vertrages hat es aus einem anderen Grund jedoch leider nicht geklappt.

Vielen Dank an alle Helfer.

Och mist!

Mit dem HUD war ich mir fast sicher,

schade das es nicht geklappt hat "aus einem anderem grund!" :D

(du weisst doch, wir sind neugierig ;) )

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:49

Mir wurde der Wagen als Unfallfrei verkauft (Vertrag vorliegend) - mein Lackschichtendickenmesser brachte aber eine andere Wahrheit ans Licht.

Ich habe den BMW-Vertragshändler darauf angesprochen ; er schaute in seine Unterlagen und sagte "Stimmt, der hatte ja doch einen Schaden."

Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Der Schaden wurde weiterhin weder bei BMW repariert, noch gibt es irgendeine Art der Dokumentation darüber (Keine Rechnung, Kein Gutachten, Keine Bilder).

Echt der Hammer, dass man derartig belogen wird. Und das bei einem Vertragspartner von BMW (und keinem kleinen). Bin enttäuscht und überlege das ganze bei BMW zu melden ; gerade vor dem Hintergrund, dass der nächste den Wagen im guten Glauben kauft.

Arglist wird es ned gewesen sein

aber der Wagen ging zurück?

Themenstarteram 6. November 2015 um 15:27

Es ist schwer das Ganze neutral zu bewerten. Ich bin ehrlich gesagt auch noch immer etwas aufgebracht ; schließlich habe ich bis zu dem Zeitpunkt auch schon locker 20 Stunden Arbeit in den Kauf des Fahrzeugs investiert.

Wenn der Schaden jedoch in der Akte zum Fahrzeug bei Ihm auf dem Tisch vermerkt ist und der Wagen dennoch als unfallfrei verkauft wird kann es meiner Meinung nach nichts anderes sein.

Da hört mein Verständnis dann langsam auf.

Abgesehen davon hat das alles nichts mehr mit dem Thema zu tun :)

@SoftwareFridl Ich habe den Vertrag zum Ankauf nie unterschrieben ; der Wagen wurde also "nur" nicht gekauft. Trotzdem war bis dahin schon sehr viel Zeit investiert worden - Versicherung, Zulassung, Details und Preise waren alles schon geklärt. Und dann sowas.

Angaben ohne Gewähr wirds vermutlich heißen.

auf Nachfrage haben sie ja korrekt reagiert

Themenstarteram 6. November 2015 um 16:00

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. November 2015 um 16:39:28 Uhr:

Angaben ohne Gewähr wirds vermutlich heißen.

auf Nachfrage haben sie ja korrekt reagiert

Auf Nachfrage wurde dementiert. Erst mit Beweisen (Messgerät) wurde es zugegeben.

Spielt aber keine Geige, ist durch das Thema. Dort kaufe ich sicher nie etwas.

Deine Antwort