ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Frontscheibe breiter Blaukeil - Probleme mit Tüv ???

Frontscheibe breiter Blaukeil - Probleme mit Tüv ???

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:35

Moin Jungs,

ich möchte mir heute eine getönte Frontscheibe mit Blaukeil kaufen (schon angesehen, tip top & für einen guten Preis)

Der Blaukeil ist allerdings ein wenig breiter oder tiefer...wie auch immer man das sagt...als der in der originalen E30-Scheibe. Circa 1 cm mehr .Die Scheibe hat so eine Art Wasserzeichen, also nicht so weiß wie bei den alten Scheiben, mit dem Prüfsiegel E2 Sekurit ...blablabla

Gitbs da Probleme mit dem TÜV ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Februar 2006 um 15:44

wegen 1cm mehr wohl kaum; oder hat die Scheibe noch sonstige Auffälligkeiten?

Gruß Jochen

am 4. Februar 2006 um 16:05

Also bei der Scheibe ist doch auf der Fahrerseite oben einen Strich, bis wo ein Blendstreifen sein darf. Also bei meinem E36 ist vom Grünkeil bis zu der Markierung deutlich mehr Platz als 1 cm. Dürfte also kein Problem geben.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:48

aha, danke, den Strich suche ich mal. ...sonst keine Auffälligkeiten....

Besten Dank für die schnellen Antworten !!

am 4. Februar 2006 um 18:15

normal gibt es keine probs deswegen

allerdings halten die ned so gut wie die originalen

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:51

halten nicht so gut ? ouha, das hört sich aber nicht so gut an :( ...aber in der die ich jetzt drin habe ist ein Steinschlag , wie auch ganz viele Kitschen....und von daher denke ich, dass ich mit der neuen Blaukeil auf jeden Fall besser & sicherer bedient bin....

am 4. Februar 2006 um 22:25

War vor 2 Wochen beim TÜV, der ausser einer defekten Handbremse nix bemängelte. Die Handbremse liess ich bei ATU einstellen und wie wollten mir doch tatsächlich meine Frontscheibe wegen "Pickelig" austauschen.

Zitat: Wir müssen ! ihre Frontscheibe austauschen, es ist ganz pickelig geworden .....

Als ich die Sache mit dem TÜV erklärte, dass die nix gesagt hätten, waren sie plötzlich ganz still.

Ich meine es ist zwar richtig dass eine Scheibe nach 16 Jahren pickelig wird und etwas stört, aber bei einem 80 jährigen ein Facelifting zu machen ist ja wohl total überzogen.

Die Karre soll nochmal 2 Jahre fahren, das reicht allemal.

am 5. Februar 2006 um 0:22

bei meiner scheibe von carglas (securit) ist der keil ca 20 cm groß --> bin schon 2* über einen recht pingeligen tüv gekommen, ohne dass es ihn gestört hat --> mach dir keinen kopf :)

gruß cabbiman

am 5. Februar 2006 um 9:30

kleine steinschläge sind bei ner windschutzscheibe normal

der tüv sagt erst was wenn du ne schwalbe (riss) im sichtbereich hast

die blaukeilscheiben haben öfter und mehr steinschläge drinn

da platzt meist sofort was raus sobald was reinfliegt

bei den "normalen" ist es nicht so

die können bissl mehr ab

Hallo zusammen,

kleine Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.

Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.

Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.

Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.

Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

Du kannst Dir die Auswirkungen von Streulicht einmal unter http://www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

die blaukeilscheiben haben öfter und mehr steinschläge drinn da platzt meist sofort was raus sobald was reinfliegt

bei den "normalen" ist es nicht so

die können bissl mehr ab

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn bei einer Scheibe mit Blaukeil ändert sich an den 2 einzelnen Scheiben weder die Dicke noch die Härte oder Schlagfestigkeit, da lediglich eine anderst gefärbte Zwischenfolie zum Einsatz kommt.

am 6. Februar 2006 um 10:23

tippe bei den blaukeil aus dem zubehör auf schlechte verarbeitung im allgemeinen

ich hab die scheiben auch des öfteren eingebaut

teilweise sind die schon kaputt angekommen (ok das liegt vll am transport)

auch beim einbau gerissene scheiben waren dabei

dabei ist die e30 scheibe simpel ohne druck einzubauen

die steinschläge im vergleich zu einer originalen sind bei den blaukeil mehr

schade das es keine blaukeil für den e30 von bmw gibt,damit hätte man nen besseren vergleich machen können

andrerseits erklärt es auch den preisunterschied der scheiben

originale kostet etwa 1-1,5x soviel wie die blaukeil aus dem zubehör

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

andrerseits erklärt es auch den preisunterschied der scheiben

originale kostet etwa 1-1,5x soviel wie die blaukeil aus dem zubehör

Den Preisunterschied kann man aber auch anderst erklären:

Weg der Scheibe mit BMW-Logo:

Scheibenhersteller => BMW => BMW-Händler => Endkunde

Weg der Scheibe ohne BMW-Logo

Scheibenhersteller => Teilehandel/Autoglaserei => Endkunde

Da jeder Transport und vor allem die langfristige Zwischenlagerung der Scheiben zusätzliche Kosten verursachen werden die Scheiben teuerer, denn jeder Zwischenhandel kalkuliert so seinen weiteren Wiederverkaufspreis.

 

Auch bin ich mir sicher, dass z.B. die Firma Sekurit-Saint-Gobain die gleichen Materialien für die Herstellung der Scheiben mit Logo und ohne Logo verwendet. Auch der Herstellungsprozess ist identisch. Daher ist es auch nicht nachzuvollziehen, dass die Scheiben sich gegenüber Einschlägen von Steinen anderst verhalten sollen.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:54

...der Mann hat Ahnung !! RESPEKT ;)

hört sich mal mehr als überzeugend an - aber wie dem auch sein, dei Scheibe habe ich jedenfalls gekauft & wird dem nächst bei anderen Temperaturen verbaut.

Freu mich schon drauf.....

DANKE für eure zahlreichen & sehr informativen Beiträge !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Frontscheibe breiter Blaukeil - Probleme mit Tüv ???