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Frontscheibe defrosten

Mercedes E-Klasse S211

Die Tage war es morgens etwas frisch und ich musste Eiskratzen.

Da natürlich nicht alles weg war wurde die Taste Frontscheibe defrosten gedrückt. Lüfter randallierte los und nach kurzer Zeit beschlug die Frontscheibe von innen und das Eis draußen war immer noch da.

Mein Problem ist nicht das nicht geschmolzene Eis, weil das dauert natürlich etwas bis die Scheibe von innen nach außen durchgewärmt ist, aber mit dem Drücken der Taste Frontscheibe defrosten schaltete die A/C -Taste (Kühlung mit Lufttrocknung) ab, sodaß keine Luftentfeuchtung stattfand.

Nach umschalten auf AUTO wurde die Scheibe dann innen doch abgetrocknet, das Entfernen des Eises dauerte dann jedoch etwas länger.

Laut Bedienungsanleitung soll bei Taste Frontscheibe defrosten die Lufttrocknung mitlaufen - bei mir nicht.

Ist das so normal? Bei meinem Omega B funktionierte das so wie es laut Bedienungsanleitung beim S211 funktioniert.

Beste Antwort im Thema

die aufwendige Art von Milau, seine Fußmatten zu trocknen hab ich aber auch noch nie so gesehen

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Erstmal läuft bei diesen Temperaturen der Klimakompressor nicht mehr .

Und warum ist dann bei Automatikbetrieb die rote Kontrollampe im A/C-Schalter (Kühlung mit Lufttrocknung) an und sorgt in dieser Stellung für nicht beschlagende Scheiben? Kühlung ist bei Minusgraden extrem unlogisch und Lufttrocknung findet nur mit Klimakompressor statt - was von beidem wird dann noch ausgeführt, oder leuchtet die rote Kontrolleuchte zum spaß, und wenn ja wird Energie verbraucht und hallo das Auto wird in Schwaben gebaut, da wird gespart.

Hei,

diesen Winter habe ich es erstmals geschafft eine trockene Frontscheiben zu haben.

Übrigens hatte ich einen Omega A Caravan und bei diesem Probleme nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Klimaentfeuchter nicht trocknet und dann die Frontscheibe vernebelt.

Mit folgender Prozedur bin ich das Problem los geworden:

Man braucht dafür eine 30 bis 40 minütige Autofahrt, am besten mit Schal und Mütze.

Motor muss Betriebstemperatur haben und Innenraum muss normal warm sein und es darf nicht regnen.

Wenn das alles der Fall ist, während der Fahrt:

Lüftung auf Füsse stellen.

A/C aus

Heizung auf maximal heizen stellen

Ventilator auf Maximum

Umluft an

Scheiben beschlagen nach einer Minute auch zwei. Erst die Seiten dann die Front.

Bevor es gefährlich wird wegen mangelnder Sicht, alle Fenster öffnen bis Scheiben wieder frei sind.

Wenn Scheiben frei, Fenster schliessen warten bis sie wieder beschlagen sind und wieder Lüften.

Immer die Umluft prüfen und wieder einschalten. Die schaltet sich nach 20 oder 30 Minuten wieder ab.

Das wiederholt man so lange, bis die Scheiben bei den obigen Einstellungen nicht mehr beschlagen.

Bei mir dauerte das lange, wirklich lange. Deswegen die veranschlagten 30 bis 40 Minuten, Mütze und Schal.

Viele reden hier davon 10 Minuten vor Ankunft die Klimaanlage auszuschalten und zu trocknen. Das reicht meinem Fahrzeug nicht.

Im Winter dann die Klimaanlage nur ab und zu anmachen damit sie sich mal bewegt und die Flüssigkeit im Kreislauf zirkuliert und die Dichtungen umspült.

Danach die Trockenprozedur von oben wiederholen dauerte bei mir dann aber nur noch viermal.

Überlegen ob man mit Regen oder Schneematsch neue Feuchtigkeit ins Fahrzeug einträgt und entsprechend halt loswerden.

Von Innen zu defrosten brauche ich jetzt nicht mehr. War diese Woche bei -4° richtig cool.

Bitte Funktion klima .

https://www.google.de/url?...

Bei meinem E320 (11.03) kann ich, wenn es unter ca.3° geht, die Klimanalage händisch überhaupt nicht mehr ausschalten- logisch, da sie ja überhaupt nicht eingeschaltet ist- das Symbol erscheint sogar in Klimadisplay nicht. Wird´s wärmer, ist es wieder da.

Harald

die aufwendige Art von Milau, seine Fußmatten zu trocknen hab ich aber auch noch nie so gesehen

am 2. Dezember 2016 um 6:46

also, ganz ehrlich? anti-frost-matte abends auf die windschutzscheibe? wenn ich das mache beschlägt garnichts von innen. wenn ich die weglasse und vor fahrtantritt kratze ist innen alles dicht nach ein paar minuten. bin kein physiker aber diese matten lösen für mich die gesamtproblematik ziemlich umstandslos.

Daß noch niemand auf die EINFACHSTE Lösung gekommen ist?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Zwei aufs Armaturenbrett, zwei auf die Hutablage - einmal in der Woche im Backofen wieder trocknen - funktioniert bei mir schon seit Jahren :D

LG und allzeit freie Sicht,

Mani

Also ich habe die beschriebenen Probleme mit meinem 211er noch nie gehabt!

Wenn was beschlägt - Klima an - Sicht frei!

Dafür isse doch da?!

Die Problematik, die Millau03 auf seine Art gelöst hat, ist meiner Meinung nach auf feuchte Innenraumfilter zurückzuführen.

Werden die Filter regelmäßig gewechselt und sind trocken, funktioniert auch die Entfeuchtung bei schlechtem Wetter.

Dazu sollte sich allerdings auch die Klimaanlage einschalten, was auf "Defrost" der Fall sein sollte.

 

lg Rüdiger:)

@Millau03:

Gegrinst habe ich schon...

Ich hatte einen Arbeitsweg von ca. 19 km, also etwa 20 Min mit dem Wagen (von Neuss nach Düsseldorf)

Da ist es mir schlichtweg nicht möglich, erst nach Holland zu fahren und dann zur Arbeit.......

Wenn der Wagen so feucht ist, hat das in jedem Fall Ursachen und da muss man ran.

(Einstmals hatte ich einen "feuchten Keller" in meinem Uraltkäfer und habe Löcher ins Bodenblech gebohrt. Danach ist das Wasser durchgelaufen und die Scheiben waren immer frei).

Das Gleiche gilt ebenso für den Themenersteller.

Was sagt denn die Betriebsanleitung für deinen Wagen betreffs der Defrostfunktionen?

Hast Du ggf. einen el. Zuheizer wie bei den Diesel betriebenen MBs?

Klar, bei Schnee und Eis trägt man sich immer Feuchtes ins Auto.

Löcher im Bodenblech ist eins, aber ich löse das Feuchteproblem wie folgt: Zeitung unter die Füßmatte und oft tauschen.

Wenn Du erst mal Wasser in den dicken Filzmatten hast, die den Teppich darstellen, braucht die Entfeuchtung ewig.

Zitat:

@Millau03 schrieb am 2. Dezember 2016 um 00:51:10 Uhr:

Hei,

diesen Winter habe ich es erstmals geschafft eine trockene Frontscheiben zu haben.

Übrigens hatte ich einen Omega A Caravan und bei diesem Probleme nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Klimaentfeuchter nicht trocknet und dann die Frontscheibe vernebelt.

Mit folgender Prozedur bin ich das Problem los geworden:

Man braucht dafür eine 30 bis 40 minütige Autofahrt, am besten mit Schal und Mütze.

Motor muss Betriebstemperatur haben und Innenraum muss normal warm sein und es darf nicht regnen.

Wenn das alles der Fall ist, während der Fahrt:

Lüftung auf Füsse stellen.

A/C aus

Heizung auf maximal heizen stellen

Ventilator auf Maximum

Umluft an

Scheiben beschlagen nach einer Minute auch zwei. Erst die Seiten dann die Front.

Bevor es gefährlich wird wegen mangelnder Sicht, alle Fenster öffnen bis Scheiben wieder frei sind.

Wenn Scheiben frei, Fenster schliessen warten bis sie wieder beschlagen sind und wieder Lüften.

Immer die Umluft prüfen und wieder einschalten. Die schaltet sich nach 20 oder 30 Minuten wieder ab.

Das wiederholt man so lange, bis die Scheiben bei den obigen Einstellungen nicht mehr beschlagen.

Bei mir dauerte das lange, wirklich lange. Deswegen die veranschlagten 30 bis 40 Minuten, Mütze und Schal.

Viele reden hier davon 10 Minuten vor Ankunft die Klimaanlage auszuschalten und zu trocknen. Das reicht meinem Fahrzeug nicht.

Im Winter dann die Klimaanlage nur ab und zu anmachen damit sie sich mal bewegt und die Flüssigkeit im Kreislauf zirkuliert und die Dichtungen umspült.

Danach die Trockenprozedur von oben wiederholen dauerte bei mir dann aber nur noch viermal.

Überlegen ob man mit Regen oder Schneematsch neue Feuchtigkeit ins Fahrzeug einträgt und entsprechend halt loswerden.

Von Innen zu defrosten brauche ich jetzt nicht mehr. War diese Woche bei -4° richtig cool.

Mein lieber Herr......

Stell mal für einige Tage eine Schüssel Salz und ein paar alte Zeitungen in den Innenraum des

Wagens und er WAR einmal feucht....

oder

du bestellst dir DAS was Motzendorfen vorgeschlagen hat.....

Ich benutze seit Jahren passende Gummimatten (mit Rand). Da läuft nix runter. Eventuelle Flüssigkeiten die sich dort bei Schnee und Regen sammeln saugt jeweils ein kleines Frotteehandtuch auf. Davon habe ich 4 im Kofferraum liegen, für den Fall ...

Sobald nass und dreckig die raus, waschen und neue rein.

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