- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Hallo Passatfahrer,
stehe gerade vor der Bestellung eines Passat und würde gerne die neue Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend dazunehmen, habe aber keine Ahnung ob damit auch ein portables Navi wie TomTom oder Navigon funktioniert. Die Scheibe hat eine laut Hersteller Saint Gobain unsichtbare metallische Beschichtung das ja eigentlich für den Satellitenempfang eher hinderlich sein kann. Mein Händler kriegt keine bindenden Aussagen von VW und hat diese Scheibe an keinem der Lagerfahrzeuge bzw. Vorführer damit ich es mal probieren könnte. Hat jemand diese Scheibe bereits und vielleicht auch getestet?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Braumeisterfidibus
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Dann aber auch keine Verkehrszeichenerkennung und kein dynamischer Lightassist beim Xenon
Wer keine Verkehrszeichen erkennt und nicht Auf- bzw. Abblenden kann, dem sollte man den Führerschein entziehen.
Das gleiche gilt für Side assist, dafür gibt es den Schulterblick.
So!
P.S. alles unnötiger Schnickschnack der einen Haufen Geld kostet sowieseo nicht 100%ig verlässlich ist (siehe Müdigkeitserkennung).
Thomas
hallo erst einmal...
solche Kommentare:
Wer keine Verkehrszeichen erkennt und nicht Auf- bzw. Abblenden kann, dem sollte man den Führerschein entziehen.
Das gleiche gilt für Side assist, dafür gibt es den Schulterblick.
sind nicht nur absolut überflüssig, sondern zeugen eindeutig davon, dass sich der Schreiber mit der entsprechenden Technik nicht auseinander gesetzt hat, oder das aus irgendwelchen ideologischen Gründen ger nicht tun will. Zudem sei noch gesagt, dass über den Entzug der Fahrerlaubnis hierzulande gottseidank andere Instanzen entscheiden, als der Schreiber (hoffe ich zumindest). Dynamic Light Assist ist weit davon weg nur einfach auf- oder abzublenden und funktioniert ebenso wie der Abstandstempomat ganz hervorragend und tragen aktiv zur Sicherheit bei. Ich werf ja auch nicht ABS oder ESP über Bord, weil ich ja schließlich auch selber bremsen kann. Es sollte einfach jedem selbst überlassen sein, welche Herlferlein er in sein Auto einbauen lässt und nicht irgendwelchen selbst ernannten "Fachleuten".
... so jetzt hör ich auf mich über die unqualifizierte Äußerung aufzuregen und genieß die vielen konstruktiven Beiträge im Forum.
allen von den Helferlein geplagten Zeitgenossen eine entspannte Fahrt....
Ähnliche Themen
49 Antworten
Die gleiche Befürchtung hatte ich auch. Hatte selbstnoch die alte beheizbare Scheibe bestellt, aber schon die neue aktuelle bekommen.
Bei einer kleinen Testfahrt an die Adria hat das mobile Navi nicht einmal die Verbindung verloren (Tunnel etc ausgenommen), auch iPhone&co funktionieren gut im GPS-Modus.
Einzig die eingebaute Mobilfunkantenne in Handys und Smartphones läßt zu wünschen übrig, allerdings kann ich nicht mit einem B7 ohne die Scheibe vergleichstesten.
Fazit: Mach dir keine Gedanken, das funzt schon!
Hallo,
habe die "tolle Scheibe" in meinem Passerati 7/2011, 20tdi 103kw Comf.
Ist schon ein wenig kühler im Sommer. Wie es im Winter ist weiss ich noch nicht.
Leider treibt mich aber, seit dem ich diese Scheibe habe, mein Navi in den Wahnsinnn (Becker/Harman, ca. 150 Euro):
-Dauert teilweise 5 Minuten bis er die Position findet
-Teilweise 20-40 Meter neben der Spur (gibt dann völlig irre Anweisungen, denkt er wäre in Seitenstrassen..)
Wenn die Scheibe nicht im Winter super heizt, werfe ich sie bei der nächsten Möglichkeit raus. Und ich hatte noch den Verkäufer gefragt, ob es Probleme gibt. "Nicht bekannt...." :-(.
Also, wenn du das Navi wirklich brauchst würde ich auf die Scheibe verzichten.
Ciao
Pedro
So, habe nun meine Passat seit 3 Tagen und kann mitteilen, dass es zumindest bei meinem China-Navi aus der Bucht und auch bei meinem Nokia 5800 zu keiner Beeinträchtigung durch die drahtlos beheizbare Frontscheibe kommt.
Ich hatte aus den gleichen Befürchtungen und Erfahhrungen in den Intercity-Zügen extra keine beheizte Scheibe bestellt.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie "drahtlos beheizt" überhaupt funktioniert.
Ich kann die Erfahrung von Incapirka bestätigen. Ich verwende ebenfalls ein mobiles Navi (Garmin Nüvi 1490) und habe mit der "drahtlos beheizten" Scheibe keinerlei Einschränkungen im Empfang.
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
... trotzdem würde mich mal interessieren, wie "drahtlos beheizt" überhaupt funktioniert.
Die Scheibe funktioniert nach dem Prinzip von Infrarot-Flächenheizungen. Bekanntester Vetreter dieser Gattung dürfte der nicht beschlagende Badezimmerspiegel sein, der obendrein noch das Bad beheizt.
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
...
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie "drahtlos beheizt" überhaupt funktioniert.
In der Scheibe von Saint Gobain ist eíne durchsichtige Metallfolie integriert die an die Stromversorgung des Fahrzeuges angeschlossen ist. Diese kann durch einen Schalter im Klimamodul eingeschaltet werden und eine total vereiste Scheibe soll innerhalb von ein paar Minuten abgetaut sein.
Ich habe mit meinem Tom-Tom auch keine Probleme, auch nicht mit dem Handy.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Incapirka
... und eine total vereiste Scheibe soll innerhalb von ein paar Minuten abgetaut sein.
... ist innerhalb von weniger als eine Minute abgetaut ... zwei/dreimal wischen und Durchblick. Durfte ich bislang schon zweimal erleben.
Zitat:
Original geschrieben von Bauernfreund
Zitat:
... und eine total vereiste Scheibe soll innerhalb von ein paar Minuten abgetaut sein.
... ist innerhalb von weniger als eine Minute abgetaut ... zwei/dreimal wischen und Durchblick. Durfte ich bislang schon zweimal erleben.
Naja, das kommt ein wenig auf die Menge Eis an, die die Frontscheibe bevölkert. Es kann auch durchaus ein paar Minuten dauern, geht aber trotz allem recht schnell und komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von dt64
... Naja, das kommt ein wenig auf die Menge Eis an, die die Frontscheibe bevölkert. Es kann auch durchaus ein paar Minuten dauern, geht aber trotz allem recht schnell und komfortabel.
Ich spreche hier von einer dünnen Eisschicht, die sich leicht entfernen lässt. Das sagt einem ja wohl der gesunde Menschenverstand, dass bei dickerem Eis/Raureif Handarbeit angesagt ist. Die beheizbare Scheibe leistet da lediglich Unterstützung, sie taut das Eis an und die Schicht lässt sich leichter entfernen.
Die beheizbare Scheibe zum minutenlangen Abtauen von dickem Eis zu bemühen kann man zwar machen, macht aber keine Batterie lange mit oder lässt du etwa den Motor laufen? Abgesehen vom technischen und ökologischen Unsinn des "Warmlaufens", kann dich ein rechtliches Problem ereilen wenn du einen dünnhäutigen Zeitgenossen als Nachbarn hast.
Zitat:
... Die beheizbare Scheibe zum minutenlangen Abtauen von dickem Eis zu bemühen kann man zwar machen, macht aber keine Batterie lange mit oder lässt du etwa den Motor laufen? Abgesehen vom technischen und ökologischen Unsinn des "Warmlaufens", kann dich ein rechtliches Problem ereilen wenn du einen dünnhäutigen Zeitgenossen als Nachbarn hast.
Dachte die Scheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor?
Zitat:
Zitat:
... Die beheizbare Scheibe zum minutenlangen Abtauen von dickem Eis zu bemühen kann man zwar machen, macht aber keine Batterie lange mit oder lässt du etwa den Motor laufen? Abgesehen vom technischen und ökologischen Unsinn des "Warmlaufens", kann dich ein rechtliches Problem ereilen wenn du einen dünnhäutigen Zeitgenossen als Nachbarn hast.
Dachte die Scheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor?
Genauso ist es!
Die Frontscheibenheizung funktioniert nur bei laufenden Motor. Ich denke mal das dies aufgrund des hohen Strombedarfs so ist ...
Hallo,
bin gerade dabei, mir meinen Alltrack zusammenzustellen. Hätte gerne die beheizbare Windschutzscheibe, wie bei meinem letzten Passat. Hat jemand Erfahrung mit dem Navigon 70 ? Funktioniert dies zusammen ?
Danke
Im B6 hatte ich die beheizbare Frontscheibe der alten Generation mit Drähten, bei der neuen mit Folie war ich anfangs recht besorgt, ob mobile Navis funktionieren, was sich aber nun als unbegründet herausgestellt hat. Alle mobilen Navis (PNAs oder Smartphones), die ich bis jetzt probiert habe, funktionierten ohne Probleme. Dein Navigon 70 sollte da keine Ausnahme machen.