ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frontscheibe durch Steinschlag kaputt... ersetzen?

Frontscheibe durch Steinschlag kaputt... ersetzen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. April 2013 um 14:28

Jungs, eben ein Anruf meiner besseren Hälfte. Auf der Autobahn hat ein LKW vor ihr einen Stein aufgewirbelt, dieser ist ihr in die Frontscheibe rein und nun sei die Frontscheibe kaputt. Neue Scheibe muss her.

Weiss jemand, wie man da am besten vorgeht? Habe Teilkasko mit 150 oder 300 SB (weiß ich nicht genau). Soll ich zu MB oder lieber zu Carglass? Irgendwas zu beachten? Jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht was zu Kosten des ganzen?

Es handelt sich um einen 270 CDI Bj 2001, MoPf. Auto hat Lichtsensor am Spiegel, und eine Freisprechanlage mit Mikro oben am Spiegel, deren Kabel über die A-Säule nach oben verlaufen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. April 2013 um 14:31

Bei teilkasko natürlich nach MB dann bekommste auch ne MB scheibe !

Ach ist ja lustig, ist meiner Frau mit dem ML auch schon passiert... scheint ein weibliches Phänomen zu sein :D

Nee im Ernst: bei TK geht beides, carglass oder MB. Dürfte von den Kosten her allerdings ein Unterschied sein. Meine erste Anlaufstelle wäre auch MB, aber ich würd mir die Kosten von der Versicherung vor der Reparatur kurz abnicken lassen.

So biste auf der sicheren Seite :cool:

Meine 3. Frontscheibe kam in originaler MB-Verpackung in die Freie Werkstatt. Weil es damals nur einen Hersteller für die Scheibe gab.

Am besten beim Einbau dabei bleiben, denn bei mir hat MB die 2. Scheibe gewechselt und die Kleberaupe nicht richtig aufgetragen, deshalb hat es rechts im Auto immer gezogen. Gesehen habe ich das erst als die Scheibe wieder raus kam.

Im Bild sieht man die Raupe die sich beim einsetzen nicht gedrückt hat und somit nicht an der Karosse an lag.

Frontscheibe-1

................... wenn du nen Spiegel mit Abblenden, Scheibenwischautomat,

Mikro für Tel usw. hast nur MB!

Hab gestern mein Auto mit Steinschlag zur MB Werkstatt gebracht und heute früh mit einer neuen Scheibe abgeholt. Hätte das Auto aber schon gestern Abend abholen können da laut MB der neue Kleber nur vier Stunden braucht. Hab es mit meiner Versicherung abgeklärt war kein Problem bei 150€ Selbstbeteiligung. Was es genau kostet mit Regensensor usw. kann ich nicht sagen da die Rechnung nicht fertig war. Wenn ich sie zugeschickt bekommen habe werde ich es kund geben. Grüße

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

................... wenn du nen Spiegel mit Abblenden, Scheibenwischautomat,

Mikro für Tel usw. hast nur MB!

Warum???

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

................... wenn du nen Spiegel mit Abblenden, Scheibenwischautomat,

Mikro für Tel usw. hast nur MB!

Warum???

............... Neu Eingebautes Teil. Garantie!!!!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

............... Neu Eingebautes Teil. Garantie!!!!

Wenn Du die Scheibe bei MB einbauen lässt, dann bekommst Du dort nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, welche Dir jeder Betrieb sowieso geben muss.

In vielen Autoglasereien bekommst Du jedoch eine Garantie von meist 10, 15 oder sogar 30 Jahre.

................. für die Scheibe ist das schon richtig.

ich meinte vielmehr die Elektrischen und Elektronischen Fallen

im Bezug auf den Rückspiegel!

Beim Ausbau des Spiegel müsste oder sollte die Batterie

abgeklemmt werden. Da fängt schon alles an.

Ich zweifle nicht an der Fachlichen Kompetenz einer Autoglaserei.

Sicher machen die ihre Arbeit (mit der Scheibe) ausgezeichnet.

Aber sobald etwas mit Elektronik usw. zusammenhängt, und so ein

"Vollausgestatteter" Rückspiegel ist eben nicht nur ein Blechtäfelchen

mit einem Gläßchen, würde ich die MB Werkstatt bemühen.

Sollte nachher irgentwas mit den Elektrischen Sachen nicht mehr

Funktionieren kann mir auch der perfekteste Autoglaser nicht helfen.

schönen Tag

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Beim Ausbau des Spiegel müsste oder sollte die Batterie

abgeklemmt werden. Da fängt schon alles an.

Wenn einer zum Scheibenersetzen die Batterie trennt, dann zeugt das von Unfähigkeit.

Diesen Arbeitsschritt gibt ja noch nicht einmal Mercedes in seiner Reparaturanleitung an.

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Aber sobald etwas mit Elektronik usw. zusammenhängt, und so ein

"Vollausgestatteter" Rückspiegel ist eben nicht nur ein Blechtäfelchen

mit einem Gläßchen, würde ich die MB Werkstatt bemühen.

Das ist ein Rückspiegel: Teil weg -> Teil dran

Einen Spiegel aus der Halterung zu schieben bzw. auszuklipsen, ist wohl kaum so schwierig wie ein Blechtäfelchen mit einem Gläßchen anzubringen.

Auch der Regensensor, falls vorhanden wird nur aus der Halterung ausgeklips.

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Sollte nachher irgentwas mit den Elektrischen Sachen nicht mehr

Funktionieren kann mir auch der perfekteste Autoglaser nicht helfen.

Wenn irgendetwas nicht mehr funktionieren WÜRDE, dann hängt man das Fahrzeug halt an den Tester. Was anderes macht der MB-Mechaniker auch nicht.

Ein MB-Mechaniker ist ja auch kein Gott und daher kann er auch nichts anderes, wie ein XY-Mechaniker.

 

Schon unglaublich, was im Internet oftmals für Horrorgeschichten erzählt werden.

Und das Problem ist, dass wenn einer so etwas 3mal gelesen hat, dann glaubt er auch noch, dass dies die Wahrheit wäre.

................ und für mich ist Unglaublich dass alle

anderen Besser und Klüger sind als die von DB.

Ich denke das das größere Problem ist dass irgentjemand

was besser weis als die Leute bei DB und welche die seit

Jahren einen ML fahren.

Und einfach ausklipsen ist auch nicht mit dem Regensensor, der

hängt ja an der Scheibe.

Ist mir schon klar dass jeder sieht dass Geld ins Haus kommt.

Aber wenn meine Kasko bezahlt, warum soll ich dann eine

"Freie" Werkstatt dem Fachpersonal des Vertragshändlers

vorziehen.

Zitat:

Aber wenn meine Kasko bezahlt, warum soll ich dann eine

"Freie" Werkstatt dem Fachpersonal des Vertragshändlers

vorziehen.

sofern die MB Werkstatt die Scheibe selber einbaut und nicht einen Suppler damit beauftragt!!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Und einfach ausklipsen ist auch nicht mit dem Regensensor, der

hängt ja an der Scheibe.

Der Regensensor am ML ist nur geklipst, wie bei den meisten Fahrzeugen von MB.

Das einzige was an der Scheibe direkt befestigt ist, das ist der Optikkörper, auf den der Regensensor aufgeklipst wird.

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Ich denke das das größere Problem ist dass irgentjemand

was besser weis als die Leute bei DB und welche die seit

Jahren einen ML fahren.

Vielleicht fähst Du ja jahrelang schon Deinen ML, aber wie man an Deinen Aussagen (z.B. Befesigung des Regensensors) sieht, kennst Du Dich damit ja nicht aus.

Ich fahre zwar keinen ML und arbeite nicht bei DB, weiss aber dennoch, wie der Regensensor befestigt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

 

................ und für mich ist Unglaublich dass alle

anderen Besser und Klüger sind als die von DB.

Jetzt kommt der Brüller:

Wenn bei Mercedes festgestellt wird, dass der Optikkörper des Regensensors Blasen gezogen hat, dann muss man bei Mercedes die komplette Windschutzscheibe für mehrere 100 Euro ersetzten.

Eine gute Autoglaserei klebt den Optikkörper des Regensensors mit einem neuen Klebepad (2,80 Euro) wieder an der Scheibe an und alles ist wieder perfekt.

Soviel zum Thema "Fachpersonal".

 

Hallo, nehmt die Scheuklappen ab. Bei MB arbeiten auch nur Menschen. Und die Informationen, welche MB-Mechaniker haben beziehen diese von Mercedes.

Andere Mechaniker haben aber noch zusätzliche Quellen und natürlich auch die Informationen von MB, da Mercedes diese ja auch verkauft.

Außerdem gibt es die MB-Vorgabe dass bei trennung der Batteriedas Fahrzeug mit einer Ersatzspannungsquelle versiorgt werden muss.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frontscheibe durch Steinschlag kaputt... ersetzen?