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Frontscheibe friert außen an

Opel Astra J

Hallo,

hatte heute morgen bei -1° C eine lebensgefährliche Situation (meiner Einschätzung nach ...)

Fahre so mit 80 km/h auf der Landstraße, über eine Kuppe, wo mir immer um die Uhrzeit der Nebel kurz die Sicht raubt.

Mittlerweile bin ich so "trainiert" dass ich rechtzeitig den Scheibenwischer betätige, dann ist die Scheib wieder sauber,

aber heute morgen ist das direkt festgefroren. Ich war plötzlich blind, und zwar komplett!

Wie kann ich das verhindern?

Das Scheibenwaschmittel ist auch direkt eingefroren als ich es auf die Scheibe gesprüht hab.

Hat die dämliche Werkstatt wohl meinen Frostschutz abgelassen den ich ganzjährig drin hab (wegen solchen Situationen eben!).

Wie kann ich das zukünftig verhindern?

Heute abend werd ich jedenfalls erstmal direkt die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen ...

Danke

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9 Antworten

Ach was?

Aussentemperatur -1 ° C und Nebel und die Frontscheibe friert aussen an? Überraschung!!!

Das dir die Werkstatt was anderes in den Scheibenwaschanlagebehälter einfüllt, als du willst, umgehst du dadurch, dass du bei jeder Auftragserteilung auf dem Auftrag vermerken lässt "Kein Scheibenklar einfüllen".

 

Wie kann die denn so plötzlich dicht sein? War das Auto noch kalt? Scheibenwischer verschlissen?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ach was?

Aussentemperatur -1 ° C und Nebel und die Frontscheibe friert aussen an? Überraschung!!!

...

Nee nee, das ist ein typisches Opelproblem. Das können andere besser ;)

Und das die Opelwerkstatt dein Scheibenwischwasser "ablässt" bzw absaugt um ihres reinfüllen zu können glaubst du doch selber nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von meow

Wie kann ich das zukünftig verhindern?

In solchen Situationen grundsätzlich vorsichtig mit der Waschanlage sein, vor allem, wenn die Scheibenwischer schmieren. Das Frostschutzmittel verdunstet recht schnell und dann kann es trotz Frostschutzmittels gefrieren.

Allerdings sollte das kaum passieren, wenn die Heizung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von meow

Heute abend werd ich jedenfalls erstmal direkt die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen ...

Da ist bestimmt noch Frostschutz drin.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von meow

Das Scheibenwaschmittel ist auch direkt eingefroren als ich es auf die Scheibe gesprüht hab.

Hat die dämliche Werkstatt wohl meinen Frostschutz abgelassen den ich ganzjährig drin hab (wegen solchen Situationen eben!).

Ich denke nicht, dass die Werkstatt den Scheibenfrostschutz abgelassen hat, aber wenn die was von ihrem Zeug drauf gekippt haben, kann es schon sein, dass der Frostschutz es nicht mehr tut.

Ich fahre ganzjährig das Sonax Scheibenklar Winter und der FOH hat mir mal 300ml von seiner Plörre drauf gekippt. Danach war die Waschanlage komplett eingefroren, obwohl es gar nicht so kalt war. Die beiden Flüssigkeiten vertragen sich nicht untereinander, musste auch der FOH einsehen, nachdem noch mind. 100 Leute das gleiche Problem hatten.

Deswegen bleib ich auch immer bei ein und dem selben Mittel, wenn ich ein Auto kaufe wird der Behälter leer gemacht, mit Sonax wieder voll und beim FOH gesagt: "Pfoten weg, sonst Pfoten ab!"

am 11. Oktober 2012 um 17:15

Frostschutz pur und kein Mix, die paar ct mehr schaden auch nicht.

Versuch mal RainX, regelmäßig aufgetragen (im Winter alle 14Tg und im Sommer 1x im Monat) hilft vor Beschlagen und zu festem anfrieren. Auch perlt das Wasser ab 50 Km/h wunderbar ab, so dass Du einiges an Scheibenwischergummi sparen kannst (Wischer hält länger)

Zitat:

Original geschrieben von meow

Hallo,

hatte heute morgen bei -1° C eine lebensgefährliche Situation (meiner Einschätzung nach ...)

Fahre so mit 80 km/h auf der Landstraße, über eine Kuppe, wo mir immer um die Uhrzeit der Nebel kurz die Sicht raubt.

Mittlerweile bin ich so "trainiert" dass ich rechtzeitig den Scheibenwischer betätige, dann ist die Scheib wieder sauber,

aber heute morgen ist das direkt festgefroren. Ich war plötzlich blind, und zwar komplett!

In eine solche, bekannte Situtation, mit satten 80km/ hereinzufahren ist auch ohen einfrieren der Scheibe wohl als Lebensgefährlich anzusehen. Dich stört doch wohl eher das Du dort wo die Nebelwolke aufhört auch keine Sicht mehr hattest.

 

Zitat:

Wie kann ich das verhindern?

Z.B. Dafür sorgen das zu dem Zeitpunkt die Scheibe schon warm ist. Das geht natürlich nicht wenn man gerade 500m gefahren ist.

Zitat:

Das Scheibenwaschmittel ist auch direkt eingefroren als ich es auf die Scheibe gesprüht hab.

Hat die dämliche Werkstatt wohl meinen Frostschutz abgelassen den ich ganzjährig drin hab

Träum weiter. Wenn schon Frostschutz drin ist dann schütten die drauf.

Zitat:

(wegen solchen Situationen eben!).

Wie kann ich das zukünftig verhindern?

Wenn die Lufttemperatur wirklich -1°C an dieser Stelle war und die Scheibe nur 1°C plus hatte, kann da nichts gefrieren. Es sei denn:

- unterkühlter Nebel der nur darauf wartete auf einen Gegenstand zu klatschen und sofort gefriert. Ähnlich dem Eisregenphänomen.

- wenn der Frostschutz sher stark ist (z.B. unverdünnt -30 bis -60°C) kann das zu einer starken Abkühlung der Windschutzscheibe führen wenn diese nicht schon durch warmes Wageninneres oder gar der Scheibenheizung deutlich beheizt wurde.

Zitat:

Heute abend werd ich jedenfalls erstmal direkt die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen ...

Ich würde vorallem mal die Nase in den Behälter stecken. Richt der deutlich nach Alkohol dann war der Gefrierpunkt des Behälterinhalts sicher unter -1°C. Brennt das Zeug gar dann ist der Gefrierpunkt in jedem Fall im 2-stelligem Minusbereich.

Einige Hersteller versuchen der nachträglichen Eisbildung durch Alkohol-verdunstungskälte durch weiter schwerverdunstbare Zusätze vorzubeugen. Z.B. durch Zusätze wie Glykol das dann einen dünnen Film ausbildet.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich fahre ganzjährig das Sonax Scheibenklar Winter und der FOH hat mir mal 300ml von seiner Plörre drauf gekippt. Danach war die Waschanlage komplett eingefroren, obwohl es gar nicht so kalt war. Die beiden Flüssigkeiten vertragen sich nicht untereinander, musste auch der FOH einsehen, nachdem noch mind. 100 Leute das gleiche Problem hatten.

Wenn der Behälter bis auf 300ml mit der Sonaxmischung gefüllt war, dann können selbst 300ml reines Wasser den Gefrierpunkt nicht mehr entscheidend ändern. Das geht physikalisch nicht. Ob in dem Behälter nun 45% oder 41% Alkohol drin sind macht was in der Größenordnung von 1°C aus.

Zitat:

Deswegen bleib ich auch immer bei ein und dem selben Mittel, wenn ich ein Auto kaufe wird der Behälter leer gemacht, mit Sonax wieder voll und beim FOH gesagt: "Pfoten weg, sonst Pfoten ab!"

Das mache ich lediglich aus kostengründen. Ich kaufe immer die billigste -60° bis -70°CC-Plörre die ich bekommen kann und verdünne sie mir je nach Wetterbedingungen normal auf -15, bei strenge, evtl. auf -20°C - ohne Probleme, solange man auch vor der Waschanlagennutzung auch mal das Gebläse kurz auf die Scheibe stellt.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Wenn der Behälter bis auf 300ml mit der Sonaxmischung gefüllt war, dann können selbst 300ml reines Wasser den Gefrierpunkt nicht mehr entscheidend ändern. Das geht physikalisch nicht. Ob in dem Behälter nun 45% oder 41% Alkohol drin sind macht was in der Größenordnung von 1°C aus.

Mein Behälter ist eigentlich immer voll. Beim Vectra C kann man bis zum Rand auffüllen, aber mit der Zeit fehlen so ca. 300ml, weil das abnehmbare Rohr oben nie richtig dicht ist. Nach dem Kauf habe ich den Behälter leer gemacht und mit meinem Sonax Zeug pur aufgefüllt. Der FOH hat lediglich bis zum Rand aufgefüllt, was zur Folge hatte, dass mein kompletter Behälter eingefroren war. Bei ihm in der Halle aufgetaut, neu voll gemacht mit Sonax pur (was der FOH gesponsort hat) und siehe da, 2 Winter keine Probleme. Mein Bruder arbeitet dort und der sagte mir, sie hätten ständig Probleme mit Fahrzeugen, wo das Opel Zeug mit anderen Mitteln gemischt wird. Inerhalb von 2 Wochen bei der kompletten Kundschaft die Scheibenwaschanlage eingefroren ist wohl kein Zufall ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Das mache ich lediglich aus kostengründen. Ich kaufe immer die billigste -60° bis -70°CC-Plörre die ich bekommen kann und verdünne sie mir je nach Wetterbedingungen normal auf -15, bei strenge, evtl. auf -20°C - ohne Probleme, solange man auch vor der Waschanlagennutzung auch mal das Gebläse kurz auf die Scheibe stellt.

Ich nehme immer das Sonax Zeug unverdünnt das ganze Jahr. Bei mir ist es auch ehrlich gesagt eher psycholigischer Natur, denn ich nutze die Anlage nie...

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