ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frontscheibe gefriert von Innen / Vectra Caravan / Mangel?

Frontscheibe gefriert von Innen / Vectra Caravan / Mangel?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:23

Hi Freunde,

heute abend war es soweit. Steig ins Auto ein, oh denke ich, Scheibe vereist, steig aus und will kratzen. ( minus 4,5 Grad ) Denkste, die ist von innen vereist.

Frage:

1. Warum gefriert nur die Frontscheibe und dann noch von innen?

2. Der Wagen hat noch Garantie, ist das ein Mangel und wie stellt man Ihn ab?

 

Die Frontscheibe hat "glaube" ich eine Thermoscheibe, sie ist deutlich reflektierend von aussen.

Innenraumfilter defekt?

Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Putz die Scheibe mal mit Frosch oder sowas von innen richtig sauber. Gerade im Winter ist es auch nicht selten, dass man mal mit nassen Schuhen einsteigt.

Kontrollier mal ob die Umluftklappe korrekt arbeitet.

Wenn nur die Innenluft umgewälzt wird (ohne Frischluft) beschlagen die Scheiben gerne.

Es kann die Klappe klemmen oder der E-motor defekt sein , dann steht die Klappe ständig auf Umluft.

Das kann man bei hoher Lüfterstufe hören wenn man auf Umluft umschaltet verändert sich das

Lüftergeräusch etwas.

 

Ansonsten Poller/Innenraumfilter zu? Wann war der letzte Service?

am 27. Januar 2011 um 23:36

würde jetzt mal sagen dass schlichtweg die Luftfeuchte im Inneraum der Grund ist......Fussmatten nass o.ä.

Einfach mal Fenster putzen und Auto sauber halten. Das ist kein bekanntes Vectraproblem, das passiert bei allen Autos unter ungünstigen Umständen. Die Windschutzscheibe ist die größte Scheibe und fängt somit viel Kälte ein. Außerdem ist sie die erste, die mit (feuchter) Luft beballert wird, sobald die Lüftung an ist. Dazu kommst Du noch "angelatscht" und hauchst Deinen feuchtwarmen Atem , na wer erräts? genau gegen die WSS :D

ggf. kannst du auch zur Heizung auch die Klima anmachen, da die die Luft trocknet und die Feuchtigkeit bindet

Aber nicht bei -4,5 Grad. Der ACkompressor arbeitet ab 3 Grad abwärts nicht mehr, damit das System nicht einfriert. Steht übrigens auch im Handbuch, worauf ich immer gern verweise, weil 80% da noch nie rein geguckt haben.

Und zudem stimmt es nicht, die Klima kann keine Feuchtigkeit "binden", genauso wenig wie sie Luft direkt trocknen kann.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und zudem stimmt es nicht, die Klima kann keine Feuchtigkeit "binden", genauso wenig wie sie Luft direkt trocknen kann.

Selbstverständlich kann sie Luft direkt trocknen. Das Wasser in der Luft kondensiert an den Kühlrippen des Wärmetauschers und läuft als Kondensat ab. Das Ergebnis ist eine Luft mit weniger Feuchtigkeit (= trockener).

Gruss

Jürgen

So meinte ich das nicht, wenn man das so versteht, dann ist das auch richtig. Die meisten denken aber, der Trockner in der Klimaanlage wäre dafür zuständig ("Feuchtigkeit binden") und das stimmt eben nicht.

Und die Luft im Innenraum trocknet sie auch nicht (es seidenn, man schaltet auf Umluft) bei normaler Verwendung, sondern nur auf Umwegen. Der Grund ist, dass die Luft "von draußen" vorgetrocknet wird und damit mehr Feuchtigkeit (z. B. von der Scheibe) aufnehmen kann.

OK, jetzt haben wir es :)

Gruss

Jürgen

Letztens kam ein interessanter Beitrag um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen: Am besten geht es mit einer Schale voll Grillkohle. Die ist sehr trocken und nimmt die Feuchtigkeit gut auf :)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Kontrollier mal ob die Umluftklappe korrekt arbeitet.

Wenn nur die Innenluft umgewälzt wird (ohne Frischluft) beschlagen die Scheiben gerne.

Es kann die Klappe klemmen oder der E-motor defekt sein , dann steht die Klappe ständig auf Umluft.

Das kann man bei hoher Lüfterstufe hören wenn man auf Umluft umschaltet verändert sich das

Lüftergeräusch etwas.

Wie kann ich bei laufender Lüftung erkennen, ob der E-Motor der Belüftungs- Umluftklappe-Klappe ein defekt hat? Ich habe heute die Lüftung unter Volllast umgestellt auf Innenluft ( ohne Frischluft ) , die LED ging an, und ich hörte während des Umstellens ein leises zischen. War das das umstellen? Es war kurz darauf recht schwer festzustellen ob sich da was änderte, ausser eben dieses "zischen" .

Also alles OK?

Heute morgen war trotzt minus 7 Grad die Frontscheibe NICHT von innen vereist . So richtig zuordnen kann ich diese Beobachtung von gestern nicht.

Andere Luftfeuchtigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von vectraran

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Kontrollier mal ob die Umluftklappe korrekt arbeitet.

Wenn nur die Innenluft umgewälzt wird (ohne Frischluft) beschlagen die Scheiben gerne.

Es kann die Klappe klemmen oder der E-motor defekt sein , dann steht die Klappe ständig auf Umluft.

Das kann man bei hoher Lüfterstufe hören wenn man auf Umluft umschaltet verändert sich das

Lüftergeräusch etwas.

Wie kann ich bei laufender Lüftung erkennen, ob der E-Motor der Belüftungs- Umluftklappe-Klappe ein defekt hat? Ich habe heute die Lüftung unter Volllast umgestellt auf Innenluft ( ohne Frischluft ) , die LED ging an, und ich hörte während des Umstellens ein leises zischen. War das das umstellen? Es war kurz darauf recht schwer festzustellen ob sich da was änderte, ausser eben dieses "zischen" .

 

Also alles OK?

 

Heute morgen war trotzt minus 7 Grad die Frontscheibe NICHT von innen vereist . So richtig zuordnen kann ich diese Beobachtung von gestern nicht.

Werd das nachher mal bei mir ausprobieren und dann noch mal posten wie sich's bei mir anhört!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frontscheibe gefriert von Innen / Vectra Caravan / Mangel?