ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frontscheibe geplatzt

Frontscheibe geplatzt

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:44

Luftgekühlte (im wahrsten Sinne) Grüße!

Mir ist gestern bei der Heimfahrt in meinem 1303, völlig unmotiviert die Frontscheibe geplatzt.

Es gab vorher keine sichbaren Macken in ihr - dann ein Knall und ich war voller Splitter, die ich jetzt überall im Auto finde.

Hat das schon mal einer so erlebt?

Kann sich das Auto verzogen haben? (der Zustand an sich ist eigentlich top), so das es zu Spannungen in der Scheibe kam?

Oder nur mal vom Vorbesitzer falsch eingebaut?

Kann sich das Auto jetzt verziehen, da ich mit der neuen Scheibe noch warten muss?

Gruß

pro

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kann auch ein Steinschlag gewesen sein, wobei mich wundert, das die Scheibe zerbröselt ist, sollte eigentlich zusammenbleiben, da beim 1303 schon Verbundglasscheiben verbaut wurden.

Das der Wagen jetzt ohne Scheibe steht, macht überhaupt nichts. Verzogen hat sich sicher auch nichts, die Scheibe trägt ja nichts.

Gruß

jubifahrer

Mir ist das schon 2x passiert zwar nicht beim Käfer aber bei meinem GolfII.

Es kann viele ursachen haben ...

Scheiben + gummi verklebt und unabsichtlich mit leichter spannung eingebaut.

Bei der jahreszeit zieht sich dann der käse leicht zusammen und da reichts schon aus wenn dann ein kleiner kiesel gegen die Scheibe kommt.

Kann auch sein das der Rahmen um die scheibe rum,einige leichte wellen hat.

Und das schon bei einer holprigen strasse die scheibe flöten geht.

.

Meines wissens nach gibts glaube ich 3 scheibenhersteller mit verschiedener Qualität.

Wie die aber genau heissen oder die bezeichnung ist weiß ich im mom net.

Da merkste schon beim einbau der scheibe wie es zt knirscht!!!

Beim anderen kannste die scheibe im warsten sinne des wortes mit dem Gummihammer reinkloppen da passiert so gut wie garnix.

Ich denke eher der vorbesitzer hat irgendwas verkehrt gemacht.

Aufjedenfall würde ich dir raten nen neuen Scheibengummi zukaufen.

Bei der Scheibe selbt wird mit sicherheit der eine oder andere sagen können,wie die bezeichnung etc pp von Der Scheibe mit Qualität heisst.

Bzw wenn ichs irgendwo finde schreib ichs dazu

Gruß Drago

Geh einfach mal davon aus, dass die Scheibe durch Steinschlag vom vorherfahrenden Fahrzeug zerstört worden ist. Da Du noch eine Sekurit-Scheibe hattest, gehe ich davon aus, dass es noch das Original ab Werk war. Damals gab es Verbundglas Scheiben nur gegen Aufpreis.

Jetzt solltest Du aber eine VBGS einsetzen lassen und wie schon beschrieben auch ein neues Gummi, da Deines bestimmt porös ist, aufgrund des Alters.

Im Sommer 2005 ist mir das gleiche passiert! Ich kann es mir nur dadurch erklären das die Scheibe spannungen hatte oder einer mit einem Luftgewehr darauf geschossen hat ;-)

Aber solche Feinde habe ich nicht ;-)

Es war auf einer Landstraße wo keine Bäume waren und keiner vor mir gefahren ist bei ca. 80-100km/h.

Es gab einen riesen knall, so das ich mich super doll erschrocken habe. Bei mir ist jedoch das Glass noch ganz geblieben, aber sie ist in Tausenden von Teilen Zersplittert.

Der Thread müsste auch hier irgendwo sein....

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:35

jo, genauso war´s bei mir. hmm

nun geht´s weiter, ne neue Scheibe hab ich, auch das Gummi is da, was noch fehlt ist dummerweise eine neue Chromleiste, die wurde nicht mitgeliefert.

Muss die sofort beim Scheiben einbau rein, oder kann man die auch nachträglich einbauen?

Die wird vor der Montage in das Gummi eingezogen. Was ist denn mit der alten? Diese Qualität gibt es nicht mehr, ich hoffe, Du hast die noch nicht weggeworfen!

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:18

nee, die hab ich noch, ich schmeiss nix weg!

Die is nur nich mehr so schön.

Sie is noch nicht mal ausgebaut, hab nur die meisten Scheibenreste rausgekloppt und nun kommt morgen mein Bruder und wir basteln die rein...

am 13. Januar 2007 um 21:46

Also verziehen tut sich da bestimmt nicht hab noch nie gehört das eine Scheibe ein tragendes Teil ist.Das wird wohl eine alte Sekurit scheibe gewesen sein da langt im alter schon starke Hitze oder Kälte die zum platzen zu bringen .Hab das mal mit meinem Bruder im 03 erlebt.

Doch, gibt es. Die Heckscheibe ist seit den 80ern etwa(Mex Zulassung??) ein tragendes Teil.

Ist nur aufgefallen, da man sich beim TÜV erkundigt hat, was denn wohl so ein gechopter Käfer an Auflagen bekommen würde.

Bei Neuen Autos- die mit geklebten Scheiben - alle tragend.

Ein AUDI darf nur wenige Stunden ohne Frontscheibe stehen, sonst kriegste die neue nicht mehr rein.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Bei Neuen Autos- die mit geklebten Scheiben - alle tragend.

Ein AUDI darf nur wenige Stunden ohne Frontscheibe stehen, sonst kriegste die neue nicht mehr rein.

Jetzt bin ich aber neugierig, weil wir als Alltagsfahrzeug (noch) einen relativ neuen Audi fahren und wir damit Laternenparker sind (die Käfer stehen natürlich in der Garage/Carport ;-): Wenn uns irgendein Vandale nachts mit einem Backstein die Windschutzscheibe einschlägt und wir das logischerweise erst am nächsten Tag oder noch später merken (wir brauchen den Audi oft mehrere Tage am Stück nicht, schließlich haben wir ja noch die Käfer), dann...? Ja was dann? Wir werden ja wohl nicht den Audi verschrotten müssen. Die Windschutzscheibe wird man ja wohl noch irgendwie reinkriegen, zur Not mit Gleitmittel...

Zitat:

Ein AUDI darf nur wenige Stunden ohne Frontscheibe stehen, sonst kriegste die neue nicht mehr rein.

Wo hast du den Stuß den her???

Ich bin gelernter Karosseriebauer und war bei VW/Audi tätig.

Müsste ich jeden Audi verschrotten, bei dem wegen einer Reparatur

die Frontscheibe raus muss und die Reparatur eben einige Tage dauert??

Vielleicht schrumpft ja der Audi wie ein Ballon weil da ja ein Loch drin ist :)

Was jedoch wahr ist, das man bei einer ausgebauten Frontscheibe ein Fahrzeug möglichst wenig bewegt, bzw. vorsichtig und gleichmässig aufgebockt werden muss.(gilt nur bei tragenden Scheiben)

Aber es verzieht sich nie so extrem, das hinterher nichts mehr passt.

Käfer und tragende Scheiben??

Ich glaub als der Käfer entwickelt wurde wusste man noch nichts von tragende Scheiben o.ä.

Die Käferscheiben sind sozusagen "beweglich" in der Dichtung. Die Bodengruppe und das Häuschen sind jeweils tragende Teile, die zusammengeschraubt ein sehr stabiles und verwindungssteifes Element ergeben.

Das mit den wenigen Stunden habe ich von meinem Cousin, der bei VW arbeitet.

Da hat ein Audi 2 Tage gestanden-ohne Scheibe- und man bekam die neue nicht mehr rein; zumindest nicht so einfach. Das Dingen hatte sich schon verzogen.

Es gab auch eine Mitteilung von VW/AUDI darüber.

Stellten die aber zu spät fest.

Und es gilt ja nur wenn die Scheibe ganz raus ist. Hat die Scheibe nur ein Loch oder einen Riss, so ist das was ganz anderes.

Wer den tragenden Anteil der Heckscheibe keinen Glauben schenken will bei Käfern, kann gerne bei TÜV Essen anrufen.

Diese -auch für uns damals - überraschende Auskunft bekamen wir.

Das war anscheinend nicht immer so, zumindest sagte es uns damals der Ingenieur.

Wussten auch nur die wenigsten, heute erst recht nicht.

Muss irgendwie mit der Einführung von MEX Käfern zusammenhängen, da muss die ABE +Typprüfung von VW geändert worden sein, sagte man uns.

Das ist meine Erinnerung.

Tatsache war, wir hätten ein Festigkeitsgutachten speziell über die Auswirkungen auf die Heckscheibe machen müssen.

Ich weiss auch, dass es sehr viele gechoppte zur damaligen Zeit auch ohne irgendwelche Gutachten geschafft haben.

Kein Frage.

Bei manchen Gechoppten ist auffällig- und den Vorschlag machte der TÜV uns kurioserweise damals auch- nur die Frontscheibe zu choppen- dass sie ,oft der Einfachheit wegen, nur das vordere Dach absenkten.

Da wir selbst dies nicht so recht glaubten, riefen wir die zuständige Stelle in Hannover(Typprüfstelle) an: gleiches Ergebniss.

Allerdings schaute der Ingenieur nicht irgendwo nach,sondern sagte uns das so "aus'm Ärmel-ohne jetzt nachzugucken, meine ich - ja" am Telefon.

Das Thema war damit für uns erledigt.

Ich bin mir selbst heute nicht sicher, wie das alles zustandekam, warum VW etwas daran ändern wollte oder gar musste, aber es ist wohl fact.

Deine Antwort
Ähnliche Themen