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Frontscheibe gerissen nach Waschanlage
Ich war in der Waschanlage, als ich raus fuhr hatte meine Scheibe einen Riss im Sichtbereich ca. 12cm.
Der Waschanlagen Betreiber sagt das wäre nicht von seiner Waschanlage.
Habe seine Visitenkarte bekommen, nachdem auch die Polizei vor Ort war.
Ich solle das ganze Zivilrechtlich einklagen wurde mir von der Polizei gesagt.
Laut Carglass Hotline, habe denen den Falö geschildert, könnte ich es durch die Rechtsschutz versuchen einzuklagen aber zu 99% ohne Erfolg.
Der Carglass Mitarbeiter sagte mir jede Waschanlage würde sich damit absichern indem die ja diese Tafeln aufstellen das für Schäden keine Haftung übernommen wird.
So meine Frage, hat der Carglass Mitarbeiter recht? Wie soll ich weiter verfahren?
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23 Antworten
Zitat:
@mohsai schrieb am 18. Februar 2015 um 01:02:42 Uhr:
Der Carglass Mitarbeiter sagte mir jede Waschanlage würde sich damit absichern indem die ja diese Tafeln aufstellen das für Schäden keine Haftung übernommen wird.
Nur durch aufstellen einer Tafel ist man noch lange nicht von der Haftung befreit. Wenn der Schaden durch einen technischen Defekt der Anlage verursacht wurde oder grob fahrlässig oder gar vorsätzlich dann haftet der Betreiber ob mit oder ohne Tafel.
Das Problem ist nur das zu beweisen und da hat der Carglass Mensch sicher recht. Ohne Zeugen und/oder Gutachter und vor allem einem tatsächlich vorhanden Defekt an der Anlage wirst du Pech haben.
Am wahrscheinlichsten lag nämlich ein Defekt am Auto vor (Haarriss oder Materialschwäche in der Scheibe oder Verspannung im Rahmen), der durch die Temperaturschwankungen bei der Wäsche akut wurde.
Die Teilkasko zahlt sowas aber. Wenn man eine gute Versicherung hat sogar ohne SB bei Glasbruch.
wird wohl so EUR 1300 kosten (selbst bei BMW erkundigt).
Ich würde auch von einer Vorschädigung ausgehen, so leicht bricht eine Frontscheibe nicht.
Hatte mit dem Heckscheibenwischer letztes Jahr das Pech in meiner Lieblingswaschstraße. In der Anlage machte "Knack" und dan hing er da auf halb acht. Hin zum Mitarbeiter, der entschuldigte sich dafür, meinte das läge an der neuen Technik die sie gerade eingebaut hätten und ich wäre leider nicht der erste, dem das passiert und ich solle das reparieren lassen. Bin nächsten Tag mit der Rechnung hin und diehaben das anstandslos bezahlt bekommen.
Ich vermute auch dass eine winzige Beschädigung schon vorher da war. Die Scheibe war evtl. von Innen aufgeheizt. Dann kam die Waschanlage mit dem kalten Wasser ..... und schon gibt's nen Riss.
Wenn es die Anlage selbst gewesen wäre, sollte man wohl irgendwelche Schleif- bzw. Kratzspuren rund um die Beschädigung sehen.
Zitat:
......
Das Problem ist nur das zu beweisen .....
Und daran wird eine Klage mit Sicherheit scheitern.
In dubio pro reo - „Im Zweifel für den Angeklagten“ lautet die Devise üblicherweise.
Es ist ja nun mal Glasbruch und keine Schande das dann auch seiner Versicherung zu melden, sofern eine Teilkasko existiert. Und wer eine SB hat, muss damit leben, weil er sich vorher dafür entschieden hat und weniger Beitrag zahlt.
Mein Tipp: Das muss man nicht bei BMW machen lassen. Viele Werkstätten geben diese Aufträge an mobile Autoglaser weiter. Und wer keine Teilkasko besitzt bekommt bei den meisten Autoglasern auch andere Kurse
Steigt man eigentlich in den %, wenn man eine kaputte Scheibe meldet?
Zitat:
@SirCyber schrieb am 18. Februar 2015 um 08:33:35 Uhr:
Steigt man eigentlich in den %, wenn man eine kaputte Scheibe meldet?
Nein, Teilkasko ist immer fix bei 100%
Ok vielen Dank für die Infos.
Ja laut Carglass ca. 1400€
Geht das irgendwo auch billiger ?
Zitat:
@mohsai schrieb am 18. Februar 2015 um 08:38:43 Uhr:
Ok vielen Dank für die Infos.
Ja laut Carglass ca. 1400€
Geht das irgendwo auch billiger ?
Fahr einfach damit weiter und warte auf den nächsten Steinschlag. Dann lass die Scheibe auf Teilkasko (mit SB) wechseln
ich würde den schaden einfach der versicheung melden und sagen - oops, da ist mir eben auf der landstrasse die scheibe gerissen, sorry sorry. und ab zu carglass.
Mach bloß einen Bogen um diese Dritthersteller. Meine Erfahrung damit ist UNTER ALLER KANONE!!! Die Zubehörscheibe kostete mehr als bei BMW inkl. Einbau. Und nach dem Gemurkse ging der Regensensor nicht richtig.
Zum Thema:
Wir haben selbst einen Waschpark, und eine Frontscheibe ist bei uns noch nie beschädigt worden. Da ist sehr wahrscheinlich ein Vorschaden vorhanden gewesen.
1.400,- EUR bei CG? Bei BMW kostet's < 1.200,- EUR!? Habe letztes Jahr die Scheibe tauschen lassen, weil mir ein Steinschlag gehörig auf die Nerven ging, und Fan von Reparaturen ala CG bin ich nicht.
TK bezahlt, und gut war's.
Unbedingt darauf achten, nach dem Scheibentausch in 'ne Waschanlage zu fahren, oder in 'ne Waschbox, und kräftig draufhalten, um zu sehen, ob alles vernünftig montiert wurde. Da kann mächtig viel schief gehen, und am Ende hast ein Feuchtbiotop im 5er.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:17:49 Uhr:
ich würde den schaden einfach der versicheung melden und sagen - oops, da ist mir eben auf der landstrasse die scheibe gerissen, sorry sorry. und ab zu carglass.
über die Versicherung und SB abwickeln, ja.
Carglass, eher nein.
Meine Erfahrungen mit Carglass sind nicht die besten. Was dort bei unserem damaligen Golf gemacht wurde, war Murks. Es wurde die alte Dichtung wieder verwendet, die nicht sauber eingebaut wurde.
Wenn die Versicherung das übernimmt, würde ich das bei BMW machen lassen.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:17:49 Uhr:
ich würde den schaden einfach der versicheung melden und sagen - oops, da ist mir eben auf der landstrasse die scheibe gerissen, sorry sorry. und ab zu carglass.
So direkt wollte ich es nicht sagen