ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frontscheibe gerissen

Frontscheibe gerissen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 11:24

Hallo miteinander,

mein Auto ist nun seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt um das Dach wegen Rost neu zu lackieren. Die haben Heck- und Frontscheibe ausgebaut.

Beim Wiedereinbau ist die Frontscheibe gerissen. Angeblich weil viele kleine, kaum sichtbare Steinschläge drin seien. Durch den Kleber gibt es Spannung und dann sei die Chance 50%/50%.

Der Haken ist, ich soll die Scheibe bezahlen. Oder meine Versicherung.

Kann das sein? Ich sehe das nicht so ganz ein und Vertrauen habe ich in die Werkstatt keins (obwohl es ein Vetragshändler ist).

Über Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß Manu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manuelk2007

Hallo miteinander,

mein Auto ist nun seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt um das Dach wegen Rost neu zu lackieren. Die haben Heck- und Frontscheibe ausgebaut.

Beim Wiedereinbau ist die Frontscheibe gerissen. Angeblich weil viele kleine, kaum sichtbare Steinschläge drin seien. Durch den Kleber gibt es Spannung und dann sei die Chance 50%/50%.

Der Haken ist, ich soll die Scheibe bezahlen. Oder meine Versicherung.

Kann das sein? Ich sehe das nicht so ganz ein und Vertrauen habe ich in die Werkstatt keins (obwohl es ein Vetragshändler ist).

Über Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß Manu

Wurdest du darüber vorher aufgeklärt das es pasieren könnte? Hast du 150 eu selbtbeteiligung? Eigendlich sollte sowas nicht pasieren. Wenn die Werkstatt weis was sie da tut und sagt auch die cance wahr 50 zu 50 dann hätten die dich vorher aufklären müssen. Dann hättest du deine Entscheidung treffen können. So sollten die auch die Scheibe zahlen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:19

Nein, definitiv nicht. Er hat es mir am Telefon gesagt, nachdem sie die Scheibe ausgebaut hatten. Dann wurde die Scheibe wieder eingebaut und ist gerissen.

Ja, 150€ Selbstbeteiligung habe ich.

Aber ich sehe es auch wie du. Ich kann doch nicht irgendwas auseinandernehmen, dem Kunden anrufen und sagen: "Wenn wird es wieder zusammenbauen kann es kaputtgehen".

Beim Einbau gerissen? Wenn dann wäre die beim Ausbau kaputt gegangen. Ich würde auf jeden Fall nicht zahlen, bzw unter Vorbehalt. Ist doch nicht dein Verschulden.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:29

Ja, beim Einbau. Angeblich spannt der trocknende Kleber die Scheibe. Dabei sei sie gerissen.

von sowas höre ich zum ersten mal...

 

Beim Ausbau wird die Scheibe schon eher mechanisch belastet, da der alte Kleber durchtrennt wird.

 

Beim Einbau wird grob gesagt eine Dichmassenwurst gezogen und die Scheibe Spannungsfrei aufgelegt. Einen Spannungsriss kann es dann eigentlich nur geben, wenn das Auto bei der Montage schief (verspannt/verdreht) stand, die Scheibe dann so montiert wird - Kleber härtet aus - und danach wird das Auto gerade hingestellt - dann kann die Spannung zu groß sein und die Scheibe reißt. Das wäre dann aber auf eine unsachgemäße Montage zurückzuführen.

 

Vermutlich ist die Scheibe beim Ausbau gerissen, jedoch klingt es aus Sicht der Werkstatt besser, wenn sie sagen, dass es beim Einbau "von allein" passiert ist und sie nichts dafür können.

ist das eine fachwerkstatt, also echter lackierbertieb, oder ne hinterhof bude, 1,5 wochen für die arbeit hört sich für mich nach bastelbude an, dann noch diese scheiben geschichte:), da wirst wohl die 150,- berappen dürfen, hast dann wenigstens ne neue scheibe.

kannst ja versuchen denen auch was von 50:50, erzählen, dass du die rechnung zahls oder nicht, event, nehmen die dann 50% der SB auf sich, werden es aber sicher wieder hinterher auf die gesamtrechnung schlagen:D

hp

Ich würde da gar nichts zahlen, wenn die das kaputtmachen ist das wohl ihre Schuld. Und kleine Steinschläge gehen nicht wirklich auf die Stabilität der Scheibe da sie nur oberflächlich sind. Ich gehe ja mal davon aus, die meinen solche Microsteinschläge? Größere Steinschläge können natürlich schon zu Rissen führen wenn die Scheibe irgendwie belastet wird. Aber solche Microsteinschläge dürften da wirklich keinen Einfluss drauf haben, sonst könnte man ja keine Scheiben mehr aus und Einbauen bei Autos die mehr als 10tkm auf der Autobahn verbracht haben.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:03

Ja es geht um angebliche Mikrosteinschläge. Große waren definitiv nicht drin. Er will mir nachher Fotos zeigen. Aber er hat jetzt schon klar gemacht, dass er die Kosten nicht übernimmt.

Er will das unbedingt über die Versicherung abrechen. Das ist unglaublich. Ein Totschlagargument wäre echt gut, da er nicht so schnell nachgeben wird.

Ein Argument von ihm ist, dass die Scheibe raus musste und er mich deshalb nicht vorwarnen musste.

Hallo

das ist sein Problem nicht Deins

Stell Dich sturr du bist im Recht wenn er beim Ausparken irgendwo ne Beule macht sagt er dann auch ich muste ih Rausfahren muss sie nicht vorwarnen

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von manuelk2007

Ein Argument von ihm ist, dass die Scheibe raus musste und er mich deshalb nicht vorwarnen musste.

Da er wusste, dass die Scheiben ausgebaut werden müssen und das Risiko kennt, hätte er entweder die Kosten für neue Scheiben bei der Preisvereinbarung miteinrechnen oder Dich aber über das Risiko in Kenntnis setzen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von manuelk2007

Er will das unbedingt über die Versicherung abrechen. Das ist unglaublich. Ein Totschlagargument wäre echt gut, da er nicht so schnell nachgeben wird.

Deine Versicherung wird sich mit Sicherheit gegen eine Zahlung wehren, wenn ihr das Schadenereignis wahrheitsgemäss mitgeteilt wird. Wird der Schaden allerdings nicht so gemeldet, wie er entstanden ist, dann wäre dies Versicherungsbetrug.

 

Und nun zeigt sich, ob die Auswahl des Betriebes richtig war:

Ist die Werkstatt ein Meisterbetrieb der Innung, dann hast Du Glück und kannst die Schiedstelle der Innung anrufen und um eine Schlichtung bitten.

Das Ergebnis der Schlichtung ist für den Betrieb bindend. Der Kunde allerdings braucht den Schlichterspruch nicht zu akzeptieren.

Warst Du allerdings bei einer Billigwerke, dann fällt diese Möglichkeit natürlich flach.

 

Edit:

Der Riss kann auch beim Einbau entstehen.

Zum Beipiel auch bei unsachgemässem Einbau der unteren Abdeckung an der WS, denn diese ist in eine Nut eingeklipst. Wo ist denn der Riss??

am 10. Juli 2013 um 14:00

Ich würde da meinen Rechtsanwalt mal anrufen lassen.

Bist Du rechtschutzversichert ?

am 12. Juli 2013 um 12:41

Bei meinem A6 wurde die Scheibe nicht ausgebaut als das Dach lackiert wurde...

Mir wurde gesagt das lediglich unter die Dichtung reinlakiert wird, dafür wird die Dichtung mit einem "Spezialwerkzeug" angehoben. Fertig.

Soviel dazu...

am 13. Juli 2013 um 15:36

Wenn die Werkstatt dich nicht drüber Informiert hat das die Wss dabei kuputt gehen kann muß die Werkstatt die Scheibe übernehmen.

Kann ich mir aber garnicht vorstellen das sie es nicht gemacht hat.

Schau mal auf den Arbeitsauftrag ob da ein Vermerk drauf steht .

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:47

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Ich habe in einem sehr langen Gespräch mich mit ihm geeinigt. Im Endeffekt ist die Rechnung um 150€ billiger geworden und er kommt mir an einer weiteren Stelle entgegen. Im Gegenzug übernimmt meine Versicherung den Schaden mit der Begründung, dass Steinschläge (wenn auch kaum sichtbar) vorhanden waren.

Ich bin nicht besonders streitlustig und daher geht die Einigung für mich in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frontscheibe gerissen