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Frontscheibe gerissen, zu Audi oder Carglass?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. April 2014 um 13:19

Hallo

Die Frontscheibe von meinen Audi ist gerissen durch einen Steinschlag, leider sind momentan alle Audi-Ndl. in meiner Umgebung die nächsten 3 Wochen ausgebucht von daher überlege ich zu Carglass zu gehen.

Erfahrung mit dem Unternehmen habe ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

wollte die Scheibe sofort bestellen ohne sich zu informieren was für ne Scheibe eingebaut ist.............:D:confused:

Was Du für eine Scheibe drin hast, das interessiert doch erst, NACHDEM Du den Auftrag erteilt hast. Da Du aber keinen Auftrag gegeben hast, hatte er diese Info auch gar nicht benötigt.

Ausserdem hätte er nach einer VIN-Abfrage sowieso gewusst, was im Fahrzeug serienmässig verbaut war. (Da sollte man sich aber nicht immer unbedingt drauf verlassen)

 

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Wenn bei Dir alles richtig funktioniert, dann hast Du Glück gehabt. Nach einem WSS-Tausch muss die Kamera defintiv kalibriert werden. Wenn Deine Werkstatt das nicht gemacht hat, dann wurde nicht nach Vorgabe gearbeitet.

Glück würde ich nicht sagen, denn es ist eigentlich normal, dass nach dem Windschutzscheibentausch die Kamera immer noch ihre richtige Positionierung besitzt.

Wenn ich nach dem Scheibenaustausch die Justage bei Audi durchführen lasse, dann war bisher nie eine Neukalibrierung erforderlich. Es wurden immer nur alle Messapperate am und ums Fahrzeug abgebracht, danach ausgerichtet und die Diagose erstellt: Alles IO.

 

Die Zeremonie der Kalibrierung der Assi-Systeme nach dem Scheibenaustausch wird einfach vollkommen überberwertet.

 

Ist ja eigentlich auch logisch. Dazu muss man wissen für was die Kamera da ist, bzw. wie der Spurhalteassistenz funktioniert.

Die Kamera erfasst die Spurmarkierung auf einer Länge von 50m.

Selbst wenn ich nun die Scheibe auf einer Seite um 5mm höher einbaue, als auf der Anderen, dann würde der Messwert, den vom Kamerabild ermittelt wird immer noch in der Toleranz liegen, denn bei 50m wäre die Abweichung 20cm. Berücksichtigen muss ja auch noch, dass ja auch die Näheren Werte zur Auswertung hinzugezogen werden. Bei 10m also 4cm.

Das mag sich für den einen oder anderen noch nach viel anhöhren, für mich allerdings nicht, da man zur Beurteilung auch noch die Toleranzen beim Aufstellen der Messwand kennen sollte. Ca. 1 Meter Entfernung mit einer Entfernungstoleranz von 5mm. Dieser Versatz alleine summiert sich beim 50m-Messwert auch auf einige Zentimeter. Wenn ich dann noch den Spielraum in der Mitteljustage bedenke, dann sind mit Sicherheit wieder bei ca 15-20cm auf der Maximallänge.

Und wer es tatsächlich fertig bekommt eine Scheibe mit 5mm Höhen-Differenz einzubauen, der sollte keine Scheiben einbauen.

 

Jetzt kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob eine Justage wirklich erforderlich ist, oder nicht.

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Steht und fällt mit der Werkstatt wie bei jedem Unternehmen.

Carglass bei uns vor Ort ist 1A. Wir schicken alle unsere Kunden nur dahin und haben noch nie Probleme gehabt. Kann anderswo natürlich wieder anders aussehen... wie bei jedem Gewerbe steht und fällt es mit dem jeweiligen Stützpunkt/Mitarbeiter.

Da Du aber sicherlich nicht 3 Wochen warten möchtest, hast Du kaum eine andere Wahl.

Hallo

ich würde nie wieder zu Carglass gehen.

Zweimal musste ich die Scheiben erneuern bzw. ein Reparatur durchführen.

Alles zusammen war eine Katastrophe.

Erste Scheibe eingebaut und ab 170 km/h hat die Scheibe zu singen angefangen

zweite Scheibe repariert und trotzdem weiter gerissen.

Für mich gibt es nur noch die Alternative und diese heißt nicht Carglass.

Noch was, es waren immer andere Stützpunkte!!!

Gruß

Meine Erfahrung mit Scheibentausch nicht bei Audi ist, dass weder Carglass noch Euromaster selber die erforderliche Justage der Spurhalteassistenkamera durchführen konnten. In beiden Fällen musste das Auto nach dem Tausch der Scheibe zu einer Audiwerkstatt mit Ausrüstung zur Kameraeinstellung gebracht werden.

Martin

Sehe ich auch so. Wenn Du eine Kamera eingebaut hast würde ich mir einen Audi Betrieb suchen.

Meine ist zwar nach dem Scheibentausch bei Audi jetzt ausgefallen (und Lane Assist, Abstandsradar, Braking Guard, Tempomat, Light Assist), bekomme aber nun wieder alles repariert und einen Leihwagen.

Da hängen dann schon einige Systeme dran inklusive Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Ich würde auch mal Deine Versicherung fragen wer da Partnerbetrieb ist. Ich hatte Glück und mein Audi Partner war auch der Versicherungspartner. Somit hatte ich nur die halbe Selbstbeteiligung zu bezahlen. Auch wenn Du noch Garantie hast würde ich irgendeinen Audi-Betrieb vorziehen (wenn es dann später doch Probleme gibt etwa wie Wassereinlauf;)). Fahr halt mal 50 KM.

Schließe mich an, nur zur Audi.

Schon alleine wegen den Assistenz Systemen. Leihwagen sollte bei Audi auch dabei sein

Von Audi wurde bei mir auch keine Justage der Assis gemacht nach dem Scheibentausch.

Habe bei meinem S6 schon zwei Frontscheiben tauschen lassen müssen, in zwei verschiedenen Audi-Werkstätten.

Das Problem war, dass für die Justierung der Assistenzsysteme dem Mitarbeiter nur wenig Vorgabezeit gelassen wird und daher die Justierung nicht wirklich durchgeführt, sondern nur kontrolliert wurde.

Beim ersten Scheibentausch war ich bei der Justierung vom HUD dabei, weil die Werkstatt es zu erst vergessen hatte (?). Der Mechaniker machte es zum ersten Mal und war völlig mit den Anweisungen vom ODIS und der Anwendung der Schablone überfordert, so dass er am Ende nur gesagt hat: "Alles in Ordnung". Das Schlimme war auch, dass das Auto auf einem schrägen Untergrund stand (in einer ehemaligen Waschhalle mit Wasserablauf in der Hallenmitte) und so die Regellage der Niveauregulierung angelernt wurde (ist Bedingung für die Justierung). Daran erkennt man, wie unseriös bei mir die angebliche Justierung durchgeführt wurde.

Ich bezweifle sehr stark, dass bei Audi überhaupt eine richtige Justierung der Assistenzsysteme stattfindet. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass die Mechaniker mit der Anwendung des ODIS und der Lehren überfordert sind, weil es doch etwas Grips, Erfahrung und einen sicheren Umgang mit dem Computer erfordert. Ergo entscheidet der Mechaniker anhand seiner Fähigkeiten, ob eine Justierung erforderlich ist oder nicht. Diese ist sehr aufwändig, wenn sie seriös durchgeführt werden soll, und wenn kein erfahrener Mechaniker daran arbeitet, sind die Vorgabezeiten viel zu gering und es wird einfach nur "abgehakt".

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Habe bei meinem S6 schon zwei Frontscheiben tauschen lassen müssen, in zwei verschiedenen Audi-Werkstätten.

Das Problem war, dass für die Justierung der Assistenzsysteme dem Mitarbeiter nur wenig Vorgabezeit gelassen wird und daher die Justierung nicht wirklich durchgeführt, sondern nur kontrolliert wurde.

Beim ersten Scheibentausch war ich bei der Justierung vom HUD dabei, weil die Werkstatt es zu erst vergessen hatte (?). Der Mechaniker machte es zum ersten Mal und war völlig mit den Anweisungen vom ODIS und der Anwendung der Schablone überfordert, so dass er am Ende nur gesagt hat: "Alles in Ordnung". Das Schlimme war auch, dass das Auto auf einem schrägen Untergrund stand (in einer ehemaligen Waschhalle mit Wasserablauf in der Hallenmitte) und so die Regellage der Niveauregulierung angelernt wurde (ist Bedingung für die Justierung). Daran erkennt man, wie unseriös bei mir die angebliche Justierung durchgeführt wurde.

Ich bezweifle sehr stark, dass bei Audi überhaupt eine richtige Justierung der Assistenzsysteme stattfindet. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass die Mechaniker mit der Anwendung des ODIS und der Lehren überfordert sind, weil es doch etwas Grips, Erfahrung und einen sicheren Umgang mit dem Computer erfordert. Ergo entscheidet der Mechaniker anhand seiner Fähigkeiten, ob eine Justierung erforderlich ist oder nicht. Diese ist sehr aufwändig, wenn sie seriös durchgeführt werden soll, und wenn kein erfahrener Mechaniker daran arbeitet, sind die Vorgabezeiten viel zu gering und es wird einfach nur "abgehakt".

plgr65

Ist die Justage nur bei LaneAssi notwendig? Oder auch für die (Objekterkennungs-)Kamera des ACCs?

(Ja, die ACC hat nicht nur die zwei Radarsensoren, sondern auch ne Kamera hinter der WSS. Die ist mWn die gleiche, wie bei ggf. vorhandenem LaneAssi.)

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

 

Ist die Justage nur bei LaneAssi notwendig? Oder auch für die (Objekterkennungs-)Kamera des ACCs?

(Ja, die ACC hat nicht nur die zwei Radarsensoren, sondern auch ne Kamera hinter der WSS. Die ist mWn die gleiche, wie bei ggf. vorhandenem LaneAssi.)

Da die Assistenzsysteme zusammenarbeiten, müssen u. a. Spurhalteassistent und das Head-Up-Display kalibriert werden.

plgr65

Ja eben nicht, ich hab alle Assis, eine neue Frontscheibe (normalglass) bekommen und es wurde definitiv keine Kalibrierung durchgeführt (weder auf der Rechnung noch sonstwie) Es funktioniert auch alles ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

 

Ist die Justage nur bei LaneAssi notwendig? Oder auch für die (Objekterkennungs-)Kamera des ACCs?

(Ja, die ACC hat nicht nur die zwei Radarsensoren, sondern auch ne Kamera hinter der WSS. Die ist mWn die gleiche, wie bei ggf. vorhandenem LaneAssi.)

Da die Assistenzsysteme zusammenarbeiten, müssen u. a. Spurhalteassistent und das Head-Up-Display kalibriert werden.

plgr65

Ich habe mich leider nicht ganz exakt ausgedrückt. Wenn ich nun nur ACC hätte und kein LaneAssi, dann hätte ich ja trotzdem die Kamera hinter der WSS hängen. Deswegen die Frage, ob ich dann beim Scheibenwechsel trotzdem kalibrieren müßte? Oder ist nur der LaneAssi so sensibel?

Alle Systeme arbeiten wieder (light Assist, Lane Assist, ACC). Kamera wurde abermals neu kalibriert.

Fiel also alles ca. 8 Wochen nach Scheibentausch aus. Hoffe damit ist es nun erledigt.

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier schon einen Thread zu genau dem gleichen Thema gibt :confused: würde ich immer zu einem Fachbetrieb - also einem Autoglaser - gehen.

Ganz bestimmt nicht zum Filialisten und bei einem Scheibentausch auch eher nicht zu Audi - da hat der Spezialist einfach mehr Erfahrung.

Die Neujustierung, bzw. Kalibrierung von Kamera & Co. sollte für den Scheibenfachbetrieb kein großes Thema sein.

am 22. April 2014 um 16:46

@ GeneralTrautmann: Diese Kamera muss auch kalibriert werden. Oder anderst gesagt, jede Kamera, die diesen trapezförmigen Ausschnitt oben in der Windschutzscheibe hat, muss kalibriert werden.

@ ffuchser: Wenn bei Dir alles richtig funktioniert, dann hast Du Glück gehabt. Nach einem WSS-Tausch muss die Kamera defintiv kalibriert werden. Wenn Deine Werkstatt das nicht gemacht hat, dann wurde nicht nach Vorgabe gearbeitet.

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