- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Frontscheibe gesprungen!
Frontscheibe gesprungen!
Hallo, so jetzt hat es meinen Rocco erwischt. Auffahrt auf die AB, vor mir ein Auto, bäng voll erwischt von einem Stein. War am Anfang nix zu sehen, aber nach der Arbeit kam ich zu meinem Auto und dann sah ich IHN, den SPRUNG, von oben links nach unten ca. 10 cm. Na toll.
Hab gleich meine Werkstatt angerufen und erst für 7.7.09 einen Termin für den Tausch der Frontscheibe bekommen. Muss ich auf etwas achten, kann die Scheibe noch weiter springen? Sollte ich das Auto stehen lassen bis zur Behebung des Schadens? Lasse die Scheibe bei einem VW Händler einbauen, sprich original, gibt es da unterschiede zu der Windschutzscheibe die von Werk eingebaut wurde? Sprich, sieht man das, dass es eine neue Scheibe ist oder wird das wieder so wie die original Scheibe?
lg aus Wien
Copykill2012
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Das hoffe ich, das die Scheibe noch 2 Wochen hält. Na ja, der Schock war recht groß als ich den Sprung sah. Da ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre war es für mich wichtig rechtzeitig einen Termin zu bekommen. Da ist der 7.7 ja gerade noch im Zeitrahmen .
Hoffe das der Sprung nicht größer wir, bei uns hat es gerade einmal 16 Grad und es regnet seit 2 Tagen ununterbrochen. Warten wir es mal ab.
lg aus Wien
Copykill2012
Ob der Sprung größer wird oder nicht, spielt keine Rolle.
Schau Dir mal die Scheiben von LKWs an, die sind meist total oft gerissen, vom dichten hinterherfahren auf der Autobahn.
Die Frontscheibe besteht aus ZWEI Scheiben, dazwischen ist eine Folie geklebt (ist seit vielen Jahren Pflicht).
Fühle mal im Auto mit dem Finger, da wo der Riß ist, es ist sehr unwahrscheinlich, daß beide Scheiben gerissen sind, höchstwahrscheinlich ist die Innere garnicht beschädigt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
kein unterschied.
solltest heftige temperaturschwankungen und off road strecken meiden. ansonsten kein prob....
Hallo copykill,
das ist naürlich erstmal ziemlich scheiße..
Ich würde dir jetzt raten, bis zum Tausch auf Autobahnfahrten zu verzichten..oder - sollte es nicht anders gehen - nicht mit allzu hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren und genügend Abstand zum Vordermann halten. Auch hinter LKW's würde ich nicht hinterher fahren.
Achte darauf, dass der Riß nicht weiter wandert und größer wird.
Ansonsten sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben. Kritisch könnte es bei Frost werden. Aber das sollte im Moment eigentlich kein thema sein.
Weiß nicht, wie das bei euch zur Zeit ist. Vorsichtshalber die Scheibe nachts abdecken, wenn er im freien steht.
Auch solltest du nach dem Tausch keinen Unterschied bemerken, ist doch ein original VW Teil, das du bekommst.. also ich würde mich da wundern, wenn man einen Unterschied sieht.
Jedenfalls brauchst du jetzt nicht in Panik verfallen, so ein Sprung in der Scheibe ist keine große Sache, sie wird das die 2 Wochen noch überleben.
greetz
cap
Das hoffe ich, das die Scheibe noch 2 Wochen hält. Na ja, der Schock war recht groß als ich den Sprung sah. Da ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre war es für mich wichtig rechtzeitig einen Termin zu bekommen. Da ist der 7.7 ja gerade noch im Zeitrahmen .
Hoffe das der Sprung nicht größer wir, bei uns hat es gerade einmal 16 Grad und es regnet seit 2 Tagen ununterbrochen. Warten wir es mal ab.
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
lg aus Wien
Copykill2012
Ob der Sprung größer wird oder nicht, spielt keine Rolle.
Schau Dir mal die Scheiben von LKWs an, die sind meist total oft gerissen, vom dichten hinterherfahren auf der Autobahn.
Die Frontscheibe besteht aus ZWEI Scheiben, dazwischen ist eine Folie geklebt (ist seit vielen Jahren Pflicht).
Fühle mal im Auto mit dem Finger, da wo der Riß ist, es ist sehr unwahrscheinlich, daß beide Scheiben gerissen sind, höchstwahrscheinlich ist die Innere garnicht beschädigt.
Da hast du recht, an der Innenseite spüre ich nichts. Bin jetzt schon mal etwas ruhiger! Danke
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von cap82
Jedenfalls brauchst du jetzt nicht in Panik verfallen, so ein Sprung in der Scheibe ist keine große Sache, sie wird das die 2 Wochen noch überleben.
greetz
cap
Sprung in der Scheibe würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Will dir keine Angst machen.
Wieso 14 Tage bin zum Termin ?
Zahlt das jetzt die Versicherung (Teilkasko?)?
(ich hätte bei der Carglass-Werbung besser aufpassen sollen ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von Fetscher
Zahlt das jetzt die Versicherung (Teilkasko?)?
(ich hätte bei der Carglass-Werbung besser aufpassen sollen ;-) )
Ja zahlt die Teikaskoversicherung, keine Höherstufung, keine Strafe nur die Selbstbeteiligung ist fällig.
Sorry für die Standardantwort aber ich arbeite bei der hier nicht so beliebten Firma.
Ja, und aus solchen Gründen schließt man(n) die Teilkasko immer OHNE SB ab.
Der Aufpreis ist nur minimal und beim ersten Glasschaden hat man den locker wieder drin.
Mach ich schon immer so und hat sich immer gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha XV 535
Ja, und aus solchen Gründen schließt man(n) die Teilkasko immer OHNE SB ab.
Der Aufpreis ist nur minimal und beim ersten Glasschaden hat man den locker wieder drin.
Mach ich schon immer so und hat sich immer gerechnet.
Seh ich auch aber, was denkst du wieviel Leute sich von ihm Versicherungvertreter nee SB vo 500 € auf quatschen lassen oder solche Sachen....hab ich jeden Tag auf Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von dertoby
Zitat:
greetz
cap
Hab ich ja auch nicht gesagt...
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "nicht in Panik verfallen" und "auf die leichte Schulter nehmen"...
Klar würde ich es auch schnellstmöglich reparieren lassen. Es ist ein Defekt und der sollte behoben werden.
greetz cap
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von dertoby
Hab ich ja auch nicht gesagt...
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "nicht in Panik verfallen" und "auf die leichte Schulter nehmen"...
Klar würde ich es auch schnellstmöglich reparieren lassen. Es ist ein Defekt und der sollte behoben werden.
greetz cap
Auf die leichte Schulter nehme ich es eh nicht, habe ja gleich meine Werkstatt kontaktiert als ich es gesehen habe und um einen Termin gebeten. Der früheste mögliche Termin war eben erst der 7.7, früher ging es lt. Werkstatt nicht. Da kann ich nichts daran ändern. Darum ja auch meine Bedenken wegen des Sprunges!
lg aus Wien
Copykill2012
Mein Beileid!
Ich würde nach dem Austausch auf jedenfall genau kontrollieren ob sie beim aus/einbauen auch nichts beschädigt haben... hab da schon einiges gesehn, auch Kratzer auf dem Kotflügel vom drüberlehnen oder Lackbeschädigungen durchs raushebeln der Scheibe. Und bei meiner damaligen Freundin wurde beim Einbau auf einer Kante offensichtlich ein kleiner "Pecker" in der Scheibe produziert der genau unter einer Leiste lag. Hat man dann erst gemerkt nach dem sie im zweiten Winter von dort aus einen riesen Sprung bekam... von einem Stein kanns nicht gewesen sein der kommt da nicht hin. Also genau schaun ;-)
lg. Reini
Zitat:
lg aus Wien
Copykill2012
ich hatte fast 3 monate einen riss in der scheibe. das ist sicherheitsglas! da wird nichts passieren, außer es knallt noch ein stein auf deine scheibe.