ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheibe gewechselt - Fehlermeldung Licht- und Regensensor defekt

Frontscheibe gewechselt - Fehlermeldung Licht- und Regensensor defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:42

Hallo zusammen,

wegen Steinschlag im Sichtfeld hatte ich am vergangenen Donnerstag beim Autoglaser die Frontscheibe wechseln lassen. Als ich meinen Wagen abholte und den Motor startete, bekam ich vom MFD die Meldung: Licht und Regensensor defekt (orange Lampe mit Tunnel erscheint dann).

Also demontierte der Glaser den Sensor nochmal und klebte ihn erneut rein. Fehler war zwar erstmal weg, aber nachdem der Lichtschalter erneut auf "Lichtautomatik" gestellt wurde, kam er wieder.

Als ich meine Anhängerkupplung habe anbauen lassen, bekam ich erwartungsgemäß vom ESP eine Fehlermeldung. Der Fehler wurde in der Werkstatt gelöscht und gut wars.

Meine Frage:

Könnte es sein, dass es sich mit dem Sensor genau so verhält? Also in die Werkstatt fahren, Fehler löschen lassen und gut is?

Gruß Mario.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde das auf jeden Fall versuchen, kann möglich sein, dass der Fehler dann

auch weg ist.

Ist die Tönung der Scheibe anders?

Ansonsten lassen sich ja via VCDS andere Werte codieren.

Hatte ich bei mir auch nach dem zweiten scheibenwechsel.....

Beim ersten mal war es noch ok...der sxheibendoktor meinte noch zwei tage warten bis sich der sensor im Gelpad gesetzt hat.....keine Fehlermeldung, dann viel der innenspiegel ab und eine neue Frontscheibe musste wieder rein...dann Fehkermeldung.... hin zu Audi. Neuer sensor und Kabel musste ran. Aussage dort: das passiert bei 90% nach scheibenwechsel.

Eventuell ist beim scheibe rausschneiden das Kabel zum Sensor beschädigt worden.

Sollte Dein Scheibenfritze übernehmen die kosten. Meiner hats gemacht....Rechnug ca 50,00 euro.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Psycoracer

Ist die Tönung der Scheibe anders?

Ansonsten lassen sich ja via VCDS andere Werte codieren.

Nein, die Tönung ist grau wie im Original auch.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hatte ich bei mir auch nach dem zweiten scheibenwechsel.....

Beim ersten mal war es noch ok...der sxheibendoktor meinte noch zwei tage warten bis sich der sensor im Gelpad gesetzt hat.....keine Fehlermeldung, dann viel der innenspiegel ab und eine neue Frontscheibe musste wieder rein...dann Fehkermeldung.... hin zu Audi. Neuer sensor und Kabel musste ran. Aussage dort: das passiert bei 90% nach scheibenwechsel.

Eventuell ist beim scheibe rausschneiden das Kabel zum Sensor beschädigt worden.

Sollte Dein Scheibenfritze übernehmen die kosten. Meiner hats gemacht....Rechnug ca 50,00 euro.

Okay, bin seit dem Wechseln kaum gefahren. Könnte also noch sein, dass sich das Gel morgen bei längerer Fahrt noch setzt und alles gut wird. Danke für die Info! Fahre ansonsten am Montag zur Werkstatt.

Gruß Mario

Noch ein kleiner tip!!

Wenn du die kappe ab machst am spiegelfuss....siehst di eine metallklammer. Mach sie mit einem schraubenzieher vorsichtig ab und biege sie etwas nach. Eventuell reicht das schon das Gelpad richtig auf der scheibe zu fixieren, die sind sehr labil und geben schnell nach....nachbiegen könnte auch schon helfen.

Gruss Senti

Zitat:

Original geschrieben von FuhliA6

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hatte ich bei mir auch nach dem zweiten scheibenwechsel.....

Beim ersten mal war es noch ok...der sxheibendoktor meinte noch zwei tage warten bis sich der sensor im Gelpad gesetzt hat.....keine Fehlermeldung, dann viel der innenspiegel ab und eine neue Frontscheibe musste wieder rein...dann Fehkermeldung.... hin zu Audi. Neuer sensor und Kabel musste ran. Aussage dort: das passiert bei 90% nach scheibenwechsel.

Eventuell ist beim scheibe rausschneiden das Kabel zum Sensor beschädigt worden.

Sollte Dein Scheibenfritze übernehmen die kosten. Meiner hats gemacht....Rechnug ca 50,00 euro.

Okay, bin seit dem Wechseln kaum gefahren. Könnte also noch sein, dass sich das Gel morgen bei längerer Fahrt noch setzt und alles gut wird. Danke für die Info! Fahre ansonsten am Montag zur Werkstatt.

Gruß Mario

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:04

So, erstmal danke für Eure Antworten und Tipps!

Stand der Dinge ist Folgender:

Bin von Sonntag bis Montag ca. 700 km mit dem Wagen gefahren. Während der ersten 120 km piepte es ständig im Fahrzeug und die entsprechende Fehlermeldung erschien im MFD. Dies mal länger und mal kürzer. Schließlich trat der Fehler nur noch sporadisch auf und ist bis heute völlig weg. Soweit, so schlecht.

Der Scheibenwischintervall funktioniert auch nicht immer und das Licht brennt ständig (heute hatten wir schönes Wetter). War heute deshalb abermals beim Scheibenfuzzi. Der hat das Gelpad nochmal erneuert und die Klammer (danke @derSentinel) nachgebogen - ich selber gehe nicht rann, habs ja nicht verbockt. Jedoch ohne Erfolg. Eine entsprechende Fehlermeldung wie beim 1. Mal blieb allerdings aus.

Die Frage ist nun die:

Wenn der Sensor defekt ist, wovon ich mal ausgehe, warum wirft der Bordcomputer dann jetzt keine Fehlermeldung mehr aus?

Gruß Mario.

....dann wird der Sensor doch einen weg haben.

Die Audiwerkstatt sagte mir das der Sensor bei denen immer mit gewechselt wird....der Scheibenfuzzi sagte mir das es in der Teilkassko nicht mit drinn ist.

Mein Scheibenfuzzi hat es dann über seine Firmenhaftpflicht laufen lassen.

Habe also nichts bezahlt dafùr.....Rexhnung ging direkt zum Scheibenfuzzi.

Warum Du die Fehkermeldung hast kann ich Dir nicht sagen aber die Tatsache das das Licht dauernd leuchtet spricht für defekten Sensor....denn ich hatte nur ärger mit dem wischintervall.

Gruss Senti

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:54

Die Fehlermeldung ist ja jetzt weg - aber der Sensor hat trotzdem offenbar keine Funktion mehr. Wenn der Wischintervall wenigstens noch funktionieren würde, könnte ich mit dem defekten Lichtsensor ja leben, aber so ...

Achso, bei Audi war ich ja auch noch. Die haben aber nur gefragt, ob das Gelpad auch gewechselt wurde, was der Fall war. Vom neuen Sensor hat da keiner gesprochen. Ich erntete nur ein hämisches Grinsen vom Meister weil ich das woanders als bei ihm hab machen lassen. Naja, wo er Recht hat, hat er Recht.

Die Technik an diesen Autos ist ja schön und gut, so lange sie funktioniert. Aber dass ein lapidarer Scheibenwechsel solche Kosten verursachen kann, damit haben ich, und wohl auch der Scheibenfuzzi, nicht gerechnet. Und ich wollte die alte Scheibe nochmal reparieren lassen - hätte ich das mal bloß gemacht und nicht auf den "Experten" gehört! So ein Mist!

Gruß Mario

Hallo

Wo hast du die Scheibe wechseln lassen?

Hab mittlerweile die dritte drin bin halt vielfahrer. Nie Probleme danach gehabt.

Wurde auch die richtige verbaut?

Klingt alles irgendwie komisch.

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Wo hast du die Scheibe wechseln lassen?

Hab mittlerweile die dritte drin bin halt vielfahrer. Nie Probleme danach gehabt.

Wurde auch die richtige verbaut?

Klingt alles irgendwie komisch.

MfG

Klingt nicht nur komisch, is auch komisch!

Hab die Scheibe beim Autoglaser (keine Hinterhofkaschemme) wechseln lassen und mich darauf verlassen, dass der Typ weiß was er tut. Ein Bekannter, der selbst einen großen Fuhrparkt hat und für den ein Scheibenwechsel zum Alltag gehört, empfahl in mir.

Die Scheibe ist die Richtige. Der wollte mir mit Zuzahlung noch eine Bedampfte verkaufen, was ich aber dankend ablehnte. Die jetzige Scheibe ist so, wie die Erstverbaute: Plastikaufnahme für Sensor und Spiegel, grau getönt. Kein weiteres Schischi. Und passen tut sie ja auch. Es knarrt auch nichts oder so.

Er, der Scheibenfuzzi, hat mir ja schon angeboten, einen neuen Sensor zu bestellen und einzubauen. Die Kosten dafür will er sich mit mir teilen. Naja, wenn's denn so sein soll. Hätte man nicht wichtigere Probleme, dann würde ich auf einen kostenlosen Wechsel bestehen aber dafür hab ich einfach keinen Nerv momentan.

Gruß Mario.

Okay.

Ich war immer bei carglass soweit wie ich weiß verbauen die, die neuen Scheiben mit neuen Sensor.

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:35

So, nur zum Abschuss des Themas:

Dass ein AUDI-Regensensor beim Scheibenwechsel kaputt geht, kommt wohl seltener vor als bei VW und Skoda (aber sind das nicht innerhalb VW's die gleichen Bauteile?).

Regensensor wurde gestern gewechselt und alles funzt wieder. Scheibenfuzzi hat die Kosten übernommen, wenn auch zähneknirschend.

Euch allen ein schönes Wochende und danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von FuhliA6

So, nur zum Abschuss des Themas:

Dass ein AUDI-Regensensor beim Scheibenwechsel kaputt geht, kommt wohl seltener vor als bei VW und Skoda (aber sind das nicht innerhalb VW's die gleichen Bauteile?).

Regensensor wurde gestern gewechselt und alles funzt wieder. Scheibenfuzzi hat die Kosten übernommen, wenn auch zähneknirschend.

Euch allen ein schönes Wochende und danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß Mario

Gott bin ich (manchmal) gut!!

Dir auch schönes WE

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheibe gewechselt - Fehlermeldung Licht- und Regensensor defekt