ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Frontscheibe gewechselt - Preis OK?

Frontscheibe gewechselt - Preis OK?

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:46

Hi...

Da bei meinem X1 die Frontscheibe gewechselt werden musste, habe ich diese bei meinem BMW Händler machen lassen und heute eine Kopie der Rechnung erhalten, die meine Versicherung zugeschickt bekommen hat. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 1200€!! Mir kommt das schon extrem viel vor. Hat jemand schon seine Scheibe bei BMW wechseln lassen und Erfahrungen zum Preis?

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Nun, es ist leicht zu sagen "bezahlt ja die Versicherung, istz doch egal". Wenn wir alle nicht möchten, dass die Versicherungsbeiträge ins unermässliche steigen, dann ist das ein oder andere kritische Hinterfragen von Rechnungsbeträgen der Werkstätten wohl zulässig. Gerade mit den Frontscheiben hat es den Anschein, dass der Wechsel zu einem Volkssport geworden ist. Alles scheiß egal, bezahlt ja die Versicherung.

Natürlichsollte die versicherung das evtl. nicht bei uns Kunden abziehen bzw. kritisch hinterfragen, sondern den Werkstätten mal mehr auf die Finger schauen.

Beste Grüße

Jupp

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, meine war nach ein paar Wochen defekt. Hat auch ca. soviel gekostet, mit Graukeil. Ist allerdings schon 3,5 Jahre her.

Das ist totale Abzockerei was BMW da betreibt, die Versicherung zahlt ja und letztendlich auch wir.

Bei meinem 3er haben sie exakt €1.000,- für den Scheibenwechsel genommen.

Wenn man mal bedenkt wie schnell so ein Scheibenwechsel geht und was die Scheibe ansich kostet ist das eine Frechheit.

Das scheint in den Werkstätten genauso eine Gelddruckmaschine zu sein, wie Bremsbeläge und Ölwechsel

Der Preis wird vermutlich an den Sensoren liegen, die innen an der Scheibe angebracht sind.

Teuer ist es auf jeden Fall.

Holla die Waldfee, was für Preise. Hat denn mal jemand bei Car Glas wechseln lassen?

Meine Scheibe hatte keine Sensoren:

Scheibe

Aber selbst mit Regensensor erklärt sich ein Arbeitslohn von ca. €500,- für so eine Arbeit nicht

am 9. März 2015 um 13:49

Habe meine beim X6 mit HUD und allem bei CARGLAS wechseln lassen.

Hat auch 1200€ gekostet, übernimmt ja die Teilkasko exkl. Selbstbeteiligung.

am 23. März 2015 um 14:43

Hallo zusammen,

so einfach scheint mir die Sache nicht zu sein. Von wegen Versicherung bezahlt.

Ich fahre meinen X1 jetzt zwei Jahre und ich habe vor wenigen Wochen bereits die zweite Scheibe ersetzen lassen.

Der Preis lag beide Male so bei 1200 Euro.

Der Preis passt also.

Nur hat sich meine Versicherung beim zweiten Mal etwas quer gestellt und den hohen Verrechnungssatz der Werkstatt bemängelt. Kurzerhand wurden mir - neben der Selbstbeteiligung (150 Euro) - weitere 152 Euro in Abzug gebracht, die ich selbst draufzahlen sollte. In Summe also 302 Euro!

Nach einem kleinen Kampf mit der Versicherung und Androhung von Klage hat die Versicherung dann doch komplett bezahlt.

Das sind so meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Also, Augen auf bei der Auswahl des Versicherers.

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:46

Bei welcher Versicherung bist du Versichert?

Da gibt es eigentlich keine Gründe einen Abzug vorzunehmen, ausser der SB. Vermutlich war dort das Motto: "Versuchen wir es doch einfach mal".

Ist aber tatsächlich recht teuer, so ein Scheibenwechsel. Sehr verständlich, dass eine Reperatur bei kleineren Schäden ausserhalb des Sichtbereiches (durch Steinschläge) dann ohne SB abgerechnet wird. Geht im übrigen sehr flott. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich dies schon in Anspruch nehmen durfte.

Beim Wechsel habe ich keinen grossen Preisunterschied zwischen Fachwerkstatt oder CarGlas oder sonstwen bemerkt. Dies ist schon ein prima Geschäft.

Nun, es ist leicht zu sagen "bezahlt ja die Versicherung, istz doch egal". Wenn wir alle nicht möchten, dass die Versicherungsbeiträge ins unermässliche steigen, dann ist das ein oder andere kritische Hinterfragen von Rechnungsbeträgen der Werkstätten wohl zulässig. Gerade mit den Frontscheiben hat es den Anschein, dass der Wechsel zu einem Volkssport geworden ist. Alles scheiß egal, bezahlt ja die Versicherung.

Natürlichsollte die versicherung das evtl. nicht bei uns Kunden abziehen bzw. kritisch hinterfragen, sondern den Werkstätten mal mehr auf die Finger schauen.

Beste Grüße

Jupp

Noch dreister finde ich, wenn der BMW-Händler bei Leasingrückgabe die Frontscheibe bemängelt und das noch mit dem Kunden über seine Versicherung abrechnen will. So lange da kein echter Steinschlag oder Riss drin ist, sollte dieser normale Verschleiß über die Leasingrate abgedeckt sein.

Bei meinem X3 wurde damals in der BMW-Werkstatt eine Glasreparatur gemacht. Bei der Leasingrückgabe hieß es dann auf einmal, dass eine reparierte Scheibe nicht anerkannt wird...man kann es ja mal versuchen...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 24. März 2015 um 13:08:08 Uhr:

Noch dreister finde ich, wenn der BMW-Händler bei Leasingrückgabe die Frontscheibe bemängelt und das noch mit dem Kunden über seine Versicherung abrechnen will. So lange da kein echter Steinschlag oder Riss drin ist, sollte dieser normale Verschleiß über die Leasingrate abgedeckt sein.

Bei meinem X3 wurde damals in der BMW-Werkstatt eine Glasreparatur gemacht. Bei der Leasingrückgabe hieß es dann auf einmal, dass eine reparierte Scheibe nicht anerkannt wird...man kann es ja mal versuchen...

Das ist reine Abzocke. Diese Glasreperatur ist eine hochgradig sinnvolle Sache und wird ja auch massiv von den Versicherungen unterstützt.

Martin, ich wollte das mit der Leasingrückgabe und dem fast Standartmäßigem Tausch der Windschutzscheibe fast schreiben. Sollte mir mein Händler so kommen, werde ich sofort meine Versicherung informieren und darauf bestehen, dass sich das jemand von der versicherung auch anschaut.

Beste Grüße

Jupp

Beim X3 haben sie es so versucht. Beim X1 wollten sie mir nachher bei jedem Werkstattaufenthalt eine neue Scheibe aufschwatzen, weil meine ja so viele Steinschläge hätte. Bin dann bis zum Ende mit dieser Scheibe gefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Frontscheibe gewechselt - Preis OK?