- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich, was ist das genau??
Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich, was ist das genau??
Hallo,
ich hab mir meinen Sharan mit "Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich" bestellt.
Und bin davon ausgegangen dass es sich dabei um eine Wärmedämmung handelt.
Nun lese ich teilweise dass es um eine Geräuschdämmung geht.
Kann mir da jemand was konkretes angeben?
Mit welcher Scheibe ist die Wärmedämmung besser?
Ist der Unterschied merkbar bei der Geräuschdämmung (falls es denn eine ist) oder erst ab Geschwindigkeiten > 120km/h ?
Danke
20cents
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 20cents
danke barney,
was ist den der Unterschied zwischen "Wärmereduzierend" und "Wärmeschutzglas" (Nr. 4 und 5)
Und welche wird dann wann verbaut? die 5 wenn ich Dämmglas mit Graukeil wähle das ist mir klar.
Aber wann die anderen 4?
Gruss 20cents
Mit Wärmeschutzglas ist in der Regel die "normal" grün getönte Verglasung gemeint. Die Wärme-, bzw. UV-reduzierenden Scheiben sind zusätzlich behandelt (bedampft etc.) und absorbieren somit mehr der Strahlung. Ist somit auch deutlich teurer.
Übrigens hatte ich in meiner Aufzählung die heizbaren Versionen unterschlagen. Sorry. Die gäbe es dann folgendermaßen:
1.) Grün getönt (Wärmeschutzglas), beheizt = 7N0 845 011 H NVB = 390,00 EUR
2.) Grün getönt (Wärmeschutzglas), beheizt mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 J NVB = 395,00 EUR
3.) Dämmglas (Wärmereduzierend), heizbar, mit Akustikfolie (geräuschmindernd) und Graukeil mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 L NVB = 590,00 EUR
Auch hier gilt zzgl. Steuer und ohne Gewähr
Gruß barney
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
nach Aussage meines ist die Frontscheibe in Dämmglas baugleich mit der Frontscheibe im Phaeton und soll einen merklichen Effekt auf die Verminderung der Umfeldgeräusche haben.
Habe es bestellt. Die Kombination mit verschiedenen Assistenzsystemen (Lane Assist etc.) ist nicht möglich.
Gruß
Zitat:
Hallo,
ich hab mir meinen Sharan mit "Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich" bestellt.
Ist der Unterschied merkbar bei der Geräuschdämmung (falls es denn eine ist) oder erst ab Geschwindigkeiten > 120km/h ?
Danke
20cents
Jeder Sharan hat standardmäßig Akustik-Dämmglas.
Meine Theorie ist, daß die "Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich" auf der Außenseite eine dünne Silberoxidbeschichtung zur Wärmedämmung und eben den Graukeil hat.
Zitat:
Original geschrieben von gkuhn
Zitat:
Hallo,
Danke
20cents
Jeder Sharan hat standardmäßig Akustik-Dämmglas.
Die Dame an der VW Infoline ist anderer Meinung. Keine Ahnung, wie man jetzt wirklich zu einer Akustik-Dämmscheibe kommt.
Was hat denn die Dame von VW gemeint?
Sonnenschutz?
Gruss 20cents
Es ist eine reine Wärmedämmung, hat nix mit Schalldämmung zu tun.
Die Scheibe ist von aussen bedampft. Hatte letzte Woche erst mit
meinem Serviceberater darüber gesprochen.
Stand unter der Sharan Highlights Seite unter Komfort:
"Einer, der auch mal ruhig sein kann.
Einsteigen, Tür schließen und genießen: die Ruhe, die Ihnen der neue Sharan dank seines Akustik-Dämmglases in der Frontscheibe bietet. Um bis zu 5 Dezibel konnte der Geräuschpegel während der Fahrt so gesenkt werden. Denn ein Großteil der von außen eindringenden Geräusche wird durch die Windschutzscheibe in ein Fahrzeug übertragen."
naja und weiter sind wir damit immer noch nicht, seht ja nirgends was von Extraausstattung?
Hoffe mal das es wirklich nur Wärmeschutz ist, konnte es aufgrund des Fahrerassitenzpaketes nicht bestellen.
Wäre schon schön, wenn es schön leise wäre
Zitat:
Sonnenschutz?
Ich glaube die war mit der Frage überfordert. Sie hatte auch nur die Prospekte und den Konfigurator, konnte also keine neuen/genaueren Informationen liefern.
Zitat:
Original geschrieben von gkuhn
Zitat:
Sonnenschutz?
Ich glaube die war mit der Frage überfordert. Sie hatte auch nur die Prospekte und den Konfigurator, konnte also keine neuen/genaueren Informationen liefern.
Antwort von VW (per Email):
"Der neue Sharan hat in der Serienausstattung eine "Akustik Daemmglas" Frontscheibe verbaut. Dies bedeutet, dass die Akustik im Fahrzeug gedaemmt ist. Zusaetzlich besitzt diese Frontscheibenart auch eine Waermeschutzverglasung.
In der Sonderausstattung besteht die Moeglichkeit die Frontscheibe "Daemmglas mit Graukeil" auszuwaehlen. Dies ist eine Klarglasscheibe mit Graukeilabsatz im oberen Bereich, dadurch haben Sie einen zusaetzlichen Sonnenschutz. Ausserdem hat diese Frontscheibe eine IR-Reflexionsbeschichtung, sowie einen Regensensor."
Hallo zusammen,
mein gelieferter Sharan sollte eigentlich die gedämmte Scheibe mit Graukeil haben.
Ob sie jetzt gedämmt ist, kann ich nicht sagen (Kann man das anhand einer Bezeichnung am Fenster sehen?).
Fakt ist aber, dass definitiv keine farbliche Veränderung im oberen Bereich zu sehen ist, und demnach KEIN Graukeil vorhanden ist.
Ein Anruf beim unter Nennung der Fahrgestell-Nr., mit der er genau prüfen konnte, was im Werk verbaut wurde ergab, dass die Scheibe mit Graukeil verbaut wurde.
ER IST ABER NUNMAL NICHT DA !
Hat jemand bereits einen Sharan mit diesem Graukeil und kann hier ein Foto einstellen. Das einzige Foto im Internet von einem Sharan mit Graukeil ist in schlechter Auflösung, aber bereits dort kann man deutlich eine Grautönung erkennen, welche bei mir aber nicht vorhanden ist.
Ich würde dann mit diesem "deutlichen" Foto zum persönlichen Termin beim fahren.....
Danke !
Die Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung ist ein Muss! Meine Frontscheibe ist Standard und im Sommer ist es zu heiß für Fahrer und Beifahrer. Seitenscheiben haben besseren UV-Schutz als grundlegende Frontscheibe! Deshalb ist die Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung eine sinnvolle option.
Entschuldigen für mein Deutsch, Grüß!
Zitat:
Original geschrieben von AZed
Die Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung ist ein Muss!
Ich hatte so eine mal im Leihwagen. War ich überhaupt nicht mit zufrieden da ich immer auf die "Kante" zwischen normaler Scheibe und den Graukeil geschaut habe. Ich würde so etwas nie bestellen. Beim T4 hatte ich mal eine Wärmeschutzscheibe ohne Graukeil. Das war OK aber ob es viel bringt ist die Frage bei der großen Fensterfläche und dem ungedämmten Blech ringsherum.
Moin.
Für den Sharan gibt es folgende Windschutzscheiben:
1.) Grün getönt (Wärmeschutzglas) einfach = 7N0 845 011 F NVB = 220,00 EUR
2.) Grün getönt (Wärmeschutzglas) ohne Akustikfolie mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 G NVB = 225,00 EUR
3.) Grün getönt (Wärmeschutzglas) mit Akustikfolie (geräuschmindernd) = 7N0 845 011 M NVB = 220,00 EUR
4.) Grün getönt (Wärmeschutzglas) mit Akustikfolie (geräuschmindernd) mit L.+R.sensor = 7N0 845 011 N NVB = 225,00 EUR
5.) Dämmglas (Wärmereduzierend) mit Akustikfolie (geräuschmindernd) und Graukeil mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 K NVB = 460,00 EUR
Alle Preise zzgl. Mwst und natürlich, zusammen mit den Art.nummern, ohne Gewähr...
Gibt dem Eure Fahrgestellnummer und vergleicht die Originalteilnummer der Windschutzscheibe, die er Euch dann gibt mit dieser Liste. Dann wisst ihr, was drin ist, bzw. drin sein müsste.
Gruß barney
danke barney,
was ist den der Unterschied zwischen "Wärmereduzierend" und "Wärmeschutzglas" (Nr. 4 und 5)
Und welche wird dann wann verbaut? die 5 wenn ich Dämmglas mit Graukeil wähle das ist mir klar.
Aber wann die anderen 4?
Gruss 20cents
Zitat:
danke barney,
Aber wann die anderen 4?
Gruss 20cents
Mit Wärmeschutzglas ist in der Regel die "normal" grün getönte Verglasung gemeint. Die Wärme-, bzw. UV-reduzierenden Scheiben sind zusätzlich behandelt (bedampft etc.) und absorbieren somit mehr der Strahlung. Ist somit auch deutlich teurer.
Übrigens hatte ich in meiner Aufzählung die heizbaren Versionen unterschlagen. Sorry. Die gäbe es dann folgendermaßen:
1.) Grün getönt (Wärmeschutzglas), beheizt = 7N0 845 011 H NVB = 390,00 EUR
2.) Grün getönt (Wärmeschutzglas), beheizt mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 J NVB = 395,00 EUR
3.) Dämmglas (Wärmereduzierend), heizbar, mit Akustikfolie (geräuschmindernd) und Graukeil mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 L NVB = 590,00 EUR
Auch hier gilt zzgl. Steuer und ohne Gewähr
Gruß barney