1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frontscheibe läuft an

Frontscheibe läuft an

Volvo
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 6:05

HEJ

ich muss euch mal um Hilfe fragen. Ich hatte ja schon so einige 850, mit denen ich das Problem welches ich am aktuellen Wagen habe nie hatte. Auch im 2005er v70 hab ich das nicht - beide Autos werden im Prinzip gleich bewegt/geparkt...

Es läuft innen an. Und das ohne ersichtlichen Grund.

Das hab ich im Winter nun recht stark, aber auch im Sommer wenn es regnet läuft es stark an - muss dann immer mal Klima an machen. Ob der Regen in´s Innere eindringt oder eher die nassen Passagiere das Problem sind - ich behaupte mal, das Auto ist innen trocken. Ich hatte im Sommer mal alles raus - also alle Teppiche/Stühle - um zu reinigen. Da wäre mir nichts aufgefallen. Uu. sollte ich aber genau wegen des Problems nochmal nach einem starken Regen alles rausnehmen und suchen - mir fällt nämlich nichts anderes als Problem ein; Wärmetauscher ist 100% dicht, der ist es also auch nicht.

Oder habt ihr noch eine Idee?

 

Danke

gruß uwe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab das beim Audi S3 recht stark gehabt. Hab dann mal die Radhausschalen und Schmutzfänger demontiert und etliche Kilo feuchten Humus dahinter entfernt. Danach war das Problem beseitigt. Die Lüftung hat wohl immer angefeuchtete Luft angesogen und das hat sich dann direkt auf den Scheiben niedergeschlagen.

Ansonsten könnte es sein dass wenn der Wagen schräg geparkt wird auch mal Feuchtigkeit bis in den Lüftungsschacht läuft, besonders wenn die Abläufe unter dem Wasserkasten dicht sind (die Schläuche im Motorraum). Schau da mal nach, geht fix und hilft u.U. enorm weiter.

Schau dir auch die Entlüftungen und Abläufe im Kofferraum an unter den 2 kleinen Holzbrettern.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:53

OK, danke schon mal. Die Abläufe etc. hab ich normal immer sauber, werde ich aber checken.

das mit dem Kofferraum ist aber ein guter Tipp.

Es gibt (oder gab) für den 850 extra Lüfter, die hinten im Kofferraumboden mitlaufen. Das braucht man aber angeblich nur, wenn man echt nasses Zeug - Hund oder so - im Kofferraum transportiert. DAS könnte man sich ja auch selbst bauen, sind normale "PC"-Lüfter.

Das Problem ist halt, ich weiß, dass es nicht normal ist. Daher möchte ich das Problem beseitigen...

Ich habe mir die Lüfter drin eingebaut und an die Heckscheibenheizung ansgeschlossen, und auch die Dämmung entfernt. So wirklich merke ich kein Unterschied als vorher, in sehr feuchten Tagen und vor allem wenn meine Kleidung wegen Regen nass ist dann laufen die Seitenscheiben in Kofferraum trotzdem an.

Hat der Wagen ein Schiebedach?

2013-11-03-16-18-13

Der P26 hat ein deutlich besseres Belüftungssystem im Vergleich zum P80: Stichwort Lüftungsdüsen in der B Säule und ich meine sogar im Kofferraum, das fehlt dem 850 komplett, der hat für das Fond nur die Luftdüsen am Boden und das wars.

am 14. Januar 2016 um 10:44

Also bei mir hat das der Verdampfer von der Klima verursacht war etwas mossig das wiederum die feuchtigkeit speicherte und meine scheibe ständig beschlagen hat

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:15

Das der P26 "besser" ist hab ich mir schon gedacht. Ich hatte aber schon viele P80 - von daher weiß ich schon, dass es an meinem aktuellen nicht mehr normal ist.

Verdampfer schaue ich mir auch mal an.. danke

Hi,

es geht um den 850?

ich hatte bei meinem alten 850 dasselbe Problem. Der Luftfilter über dem Lüfter war ständig nass. Irgendeine undichte Sache. Hab auf den Filter verzichtet und seitdem war das Problem gelöst. Nicht zu verwechseln den Filter für den Motor.

Im Motorraum wenn man davor steht links über den Lüfter der in den Innenraum führt ist in der Regel ein Filter. Bei späteren Modellen gab es diese nach mein Erkenntnissen nicht mehr.

Zitat:

@Bollegk schrieb am 14. Januar 2016 um 13:30:16 Uhr:

Hi,

es geht um den 850?

ich hatte bei meinem alten 850 dasselbe Problem. Der Luftfilter über dem Lüfter war ständig nass. Irgendeine undichte Sache. Hab auf den Filter verzichtet und seitdem war das Problem gelöst. Nicht zu verwechseln den Filter für den Motor.

Im Motorraum wenn man davor steht links über den Lüfter der in den Innenraum führt ist in der Regel ein Filter. Bei späteren Modellen gab es diese nach mein Erkenntnissen nicht mehr.

Es ist genau andersrum. Alle 850 kamen ab Werk ohne Filter, der wurde erst bei den späteren x70 eingeführt. Bei den 8ern die keinen Filter haben stirbt idR der Verdampfer der Klima einen frühzeitigen unnatürlichen Tod.

Es gab aber die Möglichkeit den Filter nachzurüsten.

Ein trockener 850 wird seltenst anlaufen. Mein Elch II war da ganz vorbildlich. Elch III ist es leider nicht, der Unterschied ist leider auffällig.

Unsere Fahrzeuge sind einfach nach +/-20 Jahren unterschiedlich (un-)dicht, bei Regen gelangen über irgendwelche Wege also immer geringe Mengen Wasser in den Innenraum. Das sieht man nicht unbedingt, es versickert in irgendeiner Matte, aber kann letzten Endes nur im Innenraum rausverdunsten - mit den bekannten Folgen vor allem in der kalten Jahreszeit: Scheiben beschlagen innen, ggf. vereisen sie sogar (Rauhreifbildung). Und zwar vor allem dann, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, über Nacht etwa, denn dann kann viel verdunsten, und die Luftfeuchtigkeit kann 100 % erreichen. Wer's nicht glaubt, darf mal ein Hygrometer ins Auto stellen.

Abhilfe? Lecks suchen. Ist natürlich bei massiven Wassereinbrüchen einfacher als bei kleinen Rinnsalen oder gar tropfenweisem Eindringen. Es macht sich ganz gut, zuallererst die üblichen Verdächtigen zur kontrollieren: Wasserkasten (die unteren Abläufe), Dichtung des Innenraum-Lufteinlaufschachts, Abläufe des Dachs.

Am Heck auch bitte kontrollieren, die Dichtleisten, die das Wasser wegleiten sind oft nicht mehr die besten und baumeln oft lose rum. Kann man aber ohne große Probleme mit normalem Pattex wieder ankleben.

Wenn mir das bei meinen Autos auffällt liegt es am Innenraumluftfilter - verbraucht. Das wird aber meist mit üblen Geruch begleitet. Weis aber nicht ob der 850 schon einen Filter hat. Wäre jetzt aber interessant, weil ich seit Sommer einen habe. Was auch gerne passiert ist jetzt in der kalten Jahreszeit das die Scheiben nicht so oft gereinigt werden und somit der Staub usw das Wasser leichter kondensieren lässt an den Scheiben. Klima im Winter jedenfalls immer eingeschalten lassen, wegen den Leitungen, die sonst spröde werden.

Ich habe kürzlich meinen total verstopften Pollenfilter getauscht (MANN CU 2650 / kein Aktivkohlefilter) und habe jetzt signifikant weniger beschlagene Scheiben als vorher.

Und mal ganz doof gefragt: Die Lüftung steht auf Zuluft, nicht Umluft, also rec - Lampe aus??

Genau den hatte ich gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70