Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Frontscheibe mit warmem Wasser enteisen?

Frontscheibe mit warmem Wasser enteisen?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 12:49

Hi!

Also bei uns hatte es gestern -6 Grad, und ich tat mich echt schwer mit dem Kratzen am Morgen, weil die Eisschicht auch relativ dünn war, es war kaum wegzubekommen. Ich hasse es dann auch, die geriffelte Seite zu benutzen aus Angst, die Scheibe zu sehr zu verkratzen. Gestern Abend suchte ich dann im Internet nach Lösungen, nach Enteiser Sprays etc. und da meinte ein jemand, er würde immer lauwarmes Wasser benutzen und das wäre TOP.

Heute Früh, es war so 0-1 Grad, hatte auch noch Eis auf der Frontscheibe, habe ich es auch versucht. Ich habe ne leere Wasserflasche im Bad mit so, keine Ahnung, lauwarmem wasser eben, aufgefüllt ("zum duschen zu kalt", sagen wir mal so), und hab es mit runter genommen. Und was soll ich sagen, einfach top, ich hab vielleicht 200-300 ml gebraucht, um die ganze Scheibe aufzutauen. Das war echt der Oberhammer.

Einige Quellen die ich im Internet gefunden habe, sprechen davon, dass es erst gefährlich wird, wenn das Wasser etwa 35-40 grad wärmer ist, als die Scheibe, also wäre lauwarmes Wasser eigentlich immer völlig ungefährlich, denn wann haben wir in D schonmal -15 Grad und kälter? Entspricht ja nicht gerade den Horrorgeschichten, die man über dieses Verfahren immer so hört, am Stammtisch etc :D

Kommt diese Horrorgeschichte von platzenden Scheiben nur, weil ein paar Idioten mal einen Eimer heißes Wasser auf die Scheibe gekippt haben? Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses lauwarme Wasser Verfahren wirklich sehr gefährlich wäre. Für eher geringe Minusgrade scheint es mir sogar überaus schonend, außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es die Scheibe merklich erwärmt. Also ich werde das vorerst weiter so tun, wenn mir hier nicht jemand vielleicht gegenteilige Erfahrungen posten kann, denn ich bin echt total begeistert. Man kann sogar gut losfahren ohne dass es wieder vereist, weil die Scheibenwischer sofort funktionieren. Allerdings, war es heute Morgen im Vergleich zu gestern auch relativ mild muss ich sagen. Aber es schont halt auch die Scheibe, diese dumme Kratzerei, spätestens im Sommer ärgert man sich sonst immer, weil die ganze Scheibe verkratzt ist.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Das habe ich auch vor ca.25 Jahren schon bei meinem Fiat Spider gemacht , das funktioniert echt gut.

Man sollte nur aufpassen das man aus bequemlichkeit nicht das Wasser immer wärmer macht . Dann wird das nähmlich echt gefährlich das die Scheibe platzt .

Und bei - 15 C war bei uns oft die Luft so trocken das die Scheibe kaum zufriert

 

Eddy

Ich hab für sowas ne Sprühflasche mit Scheibenwaschzusatz (Konzentrat f. -40°). Das funktioniert auch wunderbar...

Mit warmen Wasser wär mir zu gefährlich. Dann lieber 4 Euro in Enteiserspray investiert. Das schützt auch vor wiederzufrieren.

Was ist, wenn die Scheibe dochmal kaputt geht. Aus was für Gründen auch immer. Wird auf jedenfall teuer.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Mit warmen Wasser wär mir zu gefährlich. Dann lieber 4 Euro in Enteiserspray investiert. Das schützt auch vor wiederzufrieren.

Was ist, wenn die Scheibe dochmal kaputt geht. Aus was für Gründen auch immer. Wird auf jedenfall teuer.

 

Gruß

hab von QVC son mittel das das waser besser abperlt. brauchste keine scheibenwischer. so ab etwa 100 KMH

wennde das drauf hast geht auch das eis von selber ab. wenns sich denn erstmal überhaupt gebildet hat.

Moin,

Die Temperatur des Wassers, was du drüber kippst ... interessiert nicht. Das einzige was interessiert ist die Temperaturdifferenz.

Ist die zu groß, dann kommt es zu kleinen Rissen eventuell platzt die Scheibe sofort. Ich würde da nicht mit spielen, so ne Scheibe iss ziemlich teuer ... und wenn man Pech hat, kollabiert die Scheibe dann auch noch z.B. auf der Autobahn, ne halbe Stunde später.

Gibt wesentlich bessere Erfindungen, um das Problem zu lösen. Es gibt Auflagen für die Scheibe, die sehr gut funktionieren und entsprechendes Enteiserspray oder, man mixt sich echt Frostschutz zusammen, das man dann im Auto liegen lassen kann --> gleiche Temperatur wie die Scheibe, keine GEfahr für Temperaturspanungen.

MFG Kester

Hi,

also ich habe neulich noch mit einem Arbeitskolegen über genau dieses Thema gesprochen. Und der kippt schon seit 25 Jahren jeden Morgen wenn`s gefroren hat einen eimer lauwarmes wasser aus der Leitung auf seine Scheibe. Hatte noch nie Probleme damit.

Ich würde aber auch Prinzipiell davon abraten, einfach weil du dich zu sehr ärgern wirst, wenn was Passiert.

Hab das auch mal in der sogenannten Wissenssendung "Gallileo" gesehen! Die haben das auch als super tipp empfohlen mit maximal 30° glaube ich.

ich würds aber auch nciht machen, weil alles was die zum thema auto bisher gebracht haben hat mich nicht überzeugt.

was bei fast kochendem Wasser und nem BMW passiert hab ich mal live miterleben dürfen... Sah recht interessant aus^^ N Enteiser Spray kostet 2-3 Euro und hat bei mir immer nen Winter gehalten.

am 13. Dezember 2008 um 7:05

Hi. Aber bei kaltem Wasser passiert doch garnichts oder???

Moin,

Wenn deine Scheibe -20°C hat und das Wasser 20°C hat ... kann durchaus etwas passieren. Das ist das Problem bei diesen "pauschalen" Aussagen ... wie z.B. 30°C sind kein Problem ... Bei -5°C ist die Differenz ja sogar kleiner, als beim oben genannten Beispiel. Um jetzt sagen zu können ... bis zu Temperatur X iss ok, muss man Art der SCheibe, die Form der Scheibe, die Dicke der Scheibe berücksichtigen. Dann kann man das sicher ausrechnen.

Hängt von viel zu vielen Unbekannten ab, als das ich damit spielen täte ...

MFG Kester

Böse wirds dann, wenn sich kleine Haarrisse in der Scheibe gebildet haben. Durch das warme Wasser dehnen die sich, dann fährt man über ne Bordsteinkante und kraaaaack^^

Ne Mal Spss bei Seite. Mir wär die Scheibe zu teuer als dass ich wegen 3 Euro das Risiko eingehen würde....

btw. Ihr seid faul.... Kratzen macht Spass:)

MfG Maflix, der eine Garage hat^^

am 13. Dezember 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Ihr seid faul.... Kratzen macht Spass:)

Mit dem richtigen Werkzeug auf jeden Fall. Hab hier noch sonn schönen altmodischen Kratzer mit Metall-Klinge. Der frisst sich förmlich durchs Eis :D

Und, meine Scheibe sieht auch nach sieben Jahren noch aus wie neu...

Allerdings muss ich dank Carport eher selten kratzen.

eisige Grüße,

Karsten

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:07

Heute früh um 8 hatte ich ne Klausur in der Uni und Zentimeter dick Eis auf der Scheibe, tja und, "i did it again" :D Diesmal hab ich ne ganze Flasche gebraucht, bisschen mulmig war mir schon zumute, aber heute "extra kalt" damit nichts passiert. Also ich wills jetzt wissen, wenns "krack" macht, schreibe ich es hier, ansonsten, gut kratz, ich werde weiter mit Wasser enteisen, aber wenn ich mal nen guten günstigen Enteiser sehe, werde ich auch zuschlagen (habe gelesen, Nigrin Pump, und Shellspray wären so ziemlich die besten).

Habt ihr auch Belege für diese Haarriss-Story? Ist Verbundglas dagegen nicht eher unanfällig?

Ich habe mir abgewöhnt zu kratzen!!! Mache ich nicht mehr, weil Italiener sehr "weiche" scheiben haben. Besonders bei unseren Puntos und dem Panda sieht man sehr schnell echte kratzer auf der scheibe nach einem winter. Das fange ich beim Alfa erst gar nicht an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen