1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibe nach 50.000km stark verkratzt - normal?

Frontscheibe nach 50.000km stark verkratzt - normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. August 2010 um 7:46

Hallo,

ich habe an meinem Golf Tour das Problem, dass meine Frontscheibe schon sehr stark verkratzt ist.

Besonders deutlich sieht man es in der Sonne, dass ich richtige Kratzspuren in meiner Scheibe von den Wischern habe.

Die werden regelmäßig gereinigt weil sich ja auf den Lippen auch Dreck ansammelt (schon seit Anfang an), hat aber wie es aussieht wenig genutzt.

Auch beim Scheibenwischen achte ich sehr darauf, dass sie nie trocken wischt.

Letztenendlich sieht die Scheibe schon fast so aus wie bei meinem alten Passat mit 230.000km. Das ist echt mal richtig übel und kann doch nicht sein, nicht zuletzt ist es auch gefährlich bei direkter Sonnneneinstrahlung.

Kann es sein dass es sich z.B. um eine schleche Charge handelt oder habt Ihr auch dieses Problem?

 

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

leider musste / muss ich diese Erfahrungen auch machen. Meine Scheibe wurde das erste Mal getauscht, bei rund 45.000 km (war am unteren Rand undicht). Die war auch schon sehr zerkratzt. Jetzt ist die "Neue" auch schon wieder rund 40.000 km drin und sieht genau so aus. Scheibenwischer werden regelmäßig gereinigt und getauscht ;)

Bei VW habe ich mal gehört, dass die neuen Scheiben wesentlich empfindlicher sind (Kratzer und Laufspuren der Scheibenwischer) als die Scheiben vor mehreren Jahren. "die meisten Scheiben bleiben doch aufgrund von Steinschlägen eh nicht lang drin" habe ich zu hören bekommen..

Es hilft nur tauschen.

Grüße

Kann ich nur bestätigen , meine Schewibe ist auch zerkratzt , sowas hatte ich sonst bei keinem Fahrzeug so extrem.

Gruß

Ich kanns auch nur bestätigen, nach 40tkm sieht meine Scheibe kratzermässig schlechter aus als bei meinen alten Rover mit 200tkm, die hatte eigentlich fast nur Ministeinschläge.

Auch mit Eiskratzern muss man extrem aufpassen, nach den zweiten Eiskratzen hatte ich schon 2 recht tiefe (Glas-)Kratzer drin :(

Hey,

also hatte der gute Mann vom :) mal wieder recht. Ein wahrscheinlich bekanntes Problem, welches natürlich keines ist ;). Aber es gibt Trost: Die Scheiben von Renault waren (sind?) noch schlimmer ;)

Meine muss trotz Kratzer und kleiner Steinschläge (alle auf Beifahrerseite ;) ) noch über diesen Winter. Dann gibts erst wieder ne neue

Grüße

tolle Aussage vom :) aber ganz unrecht hat er nicht. Hatte noch keine Frontscheibe mehr als zwei Jahre drin.

Mußte meine schon nach ca. 8000 km wechseln, da irgentwas am Wischergummi 2 lnge Kratzer verurscht hat. Die neue hat jetzt bei Kilometer 18000 auch schon wieder einige Kratzer, trotz intensiver pflege der Wischer und der Scheibe.

Scheiß Qualität !!!!!!!!!

Hallo,

bei meinem Golf Variant aus September 2009 sehe ich im Gegenlich auch feine Kratzer. Kilometerstand bei dem es mit zum ersten mal deutlich auffiel war ca 17 tsd. Bin jetzt bei km 26tsd und es sind nur wenige dazugekommen. Ich gebe die Schuld dem Regensensor, der manchmal ohne Grund (vlt Dreck o.ä) wischt. Seitdem ist er aus. In der Familie hatten wir Peugeots und Opel, die keine/kaum Kratzer aufwiesen und das selbst bei einem Uralten Peugeot 309 mit über 500tsd KM.

am 11. August 2010 um 5:47

Auch meine Scheibe (110.00km) ist mit kleinen Steinschlägen und Kratzern durch den Scheibenwischer übersät. Ich hatte vorher einen Golf III und die Scheibe hat mit 280.000km Laufleistung nicht so schlimm ausgesehen. Ich finde das es schade und es stört mich mittlerweile wirklich, besonders nachts bei Gegenverkehr!

 

Wo lasst ihr eure Scheibe tauschen und was kostet es in etwa? Bin am überlegen auch zu tauschen.... Aber wirklich schade, das die Scheiben so anfällig sind ..

Hey,

wenn ich meine Scheibe tausche dann entweder bei ATU (150 € als Gutschein) oder bei nem Glaser hier um die Ecke, erlässt mir auch die SB.

Aber jetzt und vorm Winter kommt keine neue rein. Sonst tauscht man wirklich aller halben Jahre ;)

Grüße

Ich würde meine wohl bei VW tauschen lassen, so könnte man ja günstig an eine Dämmglasscheibe kommen. :D

 

Aber ich habe auch die Probleme mit den Kratzern ... hilft einfach nichts außer einer neuen Scheibe. :(

Hey,

und beim Glaser deines Vertrauens kann man die nicht bekommen? Der Glaser kann doch auch alle bestellen... dem ist´s doch egal, welche der einbaut

Grüße

Ja gut ... hast auch wieder recht. Aber bekommt der auch originale Ware von VW (mir gehts nur um das aufgedruckte Logo)??

Hey,

gute Frage. Bevor ich die Scheibe wechsle, frage ich immer von welcher Firma die Scheibe ist. Mir will nur grad nicht einfallen, welche der original Zulieferer von VW ist.

Aber es könnte sein, dass die dann kein VW Logo mehr drauf hat. Ist das wirklich wichtig?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

gute Frage. Bevor ich die Scheibe wechsle, frage ich immer von welcher Firma die Scheibe ist. Mir will nur grad nicht einfallen, welche der original Zulieferer von VW ist.

einige Original-Zulieferer für VW-Scheiben:

Dura Salgglas

Fu Yao

Guardian

Nordlamex

Pilkington

Sekurit Saint Gobain

Sicursiv

Sigla

Soliver

Splintex

Starglass

Uniglas

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

oder bei nem Glaser hier um die Ecke, erlässt mir auch die SB.

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

und beim Glaser deines Vertrauens ...

Dies ist dann aber der "Glaser des MISSTRAUENS" und nicht der "Glaser deines Vertrauens".

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Deine Antwort
Ähnliche Themen