Frontscheibe nach 9 Stunden Standzeit innen nass
Hallo,
heute war nach Feierabend, nach dem das Auto ca. 9 Stunden auf dem Parkplatz stand, die Frontscheibe von innen komplett nass. Es war nicht nur "leicht" beschlagen, sondern es war schon richtig nass.
Das Komische ist, das ist so stark jetzt seit 1 1/2 Jahren das erste Mal aufgetreten, soweit ich mich erinnern kann.
Die Klima hab ich immer auf AUTO und 19 oder 20 °C.
Weiß jemand woran das liegen kann, dass es so stark beschlägt? Weil die letzten Wochen bei dem gleichen Wetter ist es noch nicht einmal passiert...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Erazor12
Hallo,
heute war nach Feierabend, nach dem das Auto ca. 9 Stunden auf dem Parkplatz stand, die Frontscheibe von innen komplett nass. Es war nicht nur "leicht" beschlagen, sondern es war schon richtig nass.
Das Komische ist, das ist so stark jetzt seit 1 1/2 Jahren das erste Mal aufgetreten, soweit ich mich erinnern kann.
Weiß jemand woran das liegen kann, dass es so stark beschlägt? Weil die letzten Wochen bei dem gleichen Wetter ist es noch nicht einmal passiert...
hallo!
also wenn du mit klima an fährst, ist das verhalten des fahrzeuges normal.
in der klimaanlage wird der luft feuchtigkeit entzogen und diese luft wird dann in den innenraum geleitet.
dieses wasser wird im "klima-kasten" gesammelt und fließt über einen ablauf nach draußen.
das ist im sommer dann sehr schön zu sehen.
wenn aber die witterung, wie im herbst, eine hohe luftfeuchtigkeit mitbringt, wird dementsprechend viel feuchtigkeit aus der luft entzogen.
da das wasser aber nicht zu 100% ablaufen kann, wird es gasförmig sich seinen weg durch die lüftungsleitungen suchen und an der scheibe(ist dann der ort mit dem kontakt zur außenwelt) kondensieren.
und das siehst du dann als beschlagen...
aus diesem grund sollte man die klime auch nicht dauernd auf auto laufen lassen.
die meisten klimaanlagen-hersteller empfehlen aus diesem grund die klima 5-10km vor abstellen des fahrzeuges abzustellen.
dann kann die lüftung die restliche feuchtigkeit aus dem verdampfer heraustragen und da phänomen tritt nicht auf.
weiter können sich durch die zurückgelassene feuchtigkeit pilze und schimmel bilden.
das riecht dann meist so komisch und dann kommen die netten geschäftemacher mit ihrem klimaservice und der desinfektion der anlage
mein tipp ist, dass die klima auf auto und schalte econ dazu.
wenn du die klima brauchst, nimm econ raus.
das spart sprit und du hast das problem mit dem beschlagen/schimmel nicht.
aber nur auf econ zu fahren sollte man auch nicht...da sonst der kompressor und die dichtungen einen schaden bekommen können.
um das zu verhindern, sollte man alle 4 wochen (auch im winter) die klima für eine etwas längere zeit mitlaufen lassen.
gruß micha
Zitat:
Weiß jemand woran das liegen kann, dass es so stark beschlägt?
Liegt wohl an der Feuchtigkeit im Auto.
Vielleicht mal das Auto gut durchlüften, sodass die feuchte Luft raus kann.
Ich hab das Problem auch in meinem Golf, im Winter bei Frost darf ich dann sogar manchmal von innen !! die Scheiben kratzen.
Deshalb hab ich mir jetzt so ein Säckchen mit so einem Tongranulat gekauft, dass die Luftfeuchtigkeit aufsaugt.
Scheint ganz gut zu funktionieren, bei den ekeligen Regenwetter der letzten Woche waren die Scheiben nur noch ganz leicht beschlagen.
Oft hilft auch, nach der Fahrt die Tür nicht sofort zu schließen, sondern einen längeren Moment offen stehen zu lassen. Dann kann nämlich die relativ feuchte Innenluft nach draußen gelangen und die Scheiben beschlagen nicht mehr (so stark).
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Zitat:
Hallo,
hallo!
also wenn du mit klima an fährst, ist das verhalten des fahrzeuges normal.
in der klimaanlage wird der luft feuchtigkeit entzogen und diese luft wird dann in den innenraum geleitet.
dieses wasser wird im "klima-kasten" gesammelt und fließt über einen ablauf nach draußen.
das ist im sommer dann sehr schön zu sehen.
wenn aber die witterung, wie im herbst, eine hohe luftfeuchtigkeit mitbringt, wird dementsprechend viel feuchtigkeit aus der luft entzogen.
da das wasser aber nicht zu 100% ablaufen kann, wird es gasförmig sich seinen weg durch die lüftungsleitungen suchen und an der scheibe(ist dann der ort mit dem kontakt zur außenwelt) kondensieren.
und das siehst du dann als beschlagen...
aus diesem grund sollte man die klime auch nicht dauernd auf auto laufen lassen.
die meisten klimaanlagen-hersteller empfehlen aus diesem grund die klima 5-10km vor abstellen des fahrzeuges abzustellen.
dann kann die lüftung die restliche feuchtigkeit aus dem verdampfer heraustragen und da phänomen tritt nicht auf.
weiter können sich durch die zurückgelassene feuchtigkeit pilze und schimmel bilden.
das riecht dann meist so komisch und dann kommen die netten geschäftemacher mit ihrem klimaservice und der desinfektion der anlage
mein tipp ist, dass die klima auf auto und schalte econ dazu.
wenn du die klima brauchst, nimm econ raus.
das spart sprit und du hast das problem mit dem beschlagen/schimmel nicht.
aber nur auf econ zu fahren sollte man auch nicht...da sonst der kompressor und die dichtungen einen schaden bekommen können.
um das zu verhindern, sollte man alle 4 wochen (auch im winter) die klima für eine etwas längere zeit mitlaufen lassen.
gruß micha
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Dann werde ich jetzt mal ECON anschalten, und wie gesagt jeden Monat mal die Klima mitlaufen lassen.
Ein anderer Gedanke:
Stand der Wagen im Freien, tagsüber mit Sonne drauf und die nasse Scheibe war dann Nachmittags/Abends auf der sonnen-abgewandten Seite? Wenn ja ist die Erklärung relativ einfach:
Das Fahrzeug heizt sich zunächst in der Sonne auf. Später geht die Temperatur wieder zurück, wobei sich die abscheidende Feuchtigkeit zuerst an den kältesten Teilen des Innenraums, in dem Fall auf den sonnenabgewandten Seiten absetzt.
Ich parke dehalb speziell jetzt im Herbst immer so, dass die Sonne Nachmittags möglichst von vorne auf den Wagen scheint. Dann läuft ggf. die Heckscheibe an, was aus meiner Sicht das kleinere Übel ist...
Aber ansonsten sind die Tipps zur Klimaanlage auf jeden Fall auch richtig und wichtig!
Ich hatte das Problem mal, das ich die Scheiben von Innen frei kratzen musste. War immer cool wie die Leute dann schauten wenn ich die Scheiben von Innen frei kratzte.
Bei mir war damals Feuchtigkeit im Innenraum.
Wir haben dann ein Nacht lang einen Ofen drch die Fahrertür rein blasen lassen zum austrocknen.
Danach hatte ich kein Problem mehr.
mfg
Hallo!
Versuche das mal so.
Das mache ich seit jahren mit meinen autos so und das hat sich echt ausgezahlt.
Weiter solltest du mal schauen ob die feuchtigkeit wo anders reingekommen ist(zb feuchte fussmatten, fenster aufgelassen etc)
dann ist es noch ratsam deninnenraum zu entfeuchten( wie von den anderen schon beschrieben).
Aber sonst duerfte es kein problem sein die feuchtigkeit weg zu bekommen.
Gruss micha
ich hab mal gehört man sollte 2kg katzenstreu ins auto schütten am besten in einem plastig behälter. Das streu saugt die feuchtigkeit aus der luft usw auf. Da es im winter öfter mal nass ist sollte man die box alle 2 bis 3 wochen an einen warmen platz am besten unter einer heizung im haus stellen das es wieder ganz trocken wird.
ich glaub man hat das aber nur bei sehr alten autos gemacht ^^ bin mir nicht mehr ganz sicher.
Schau mal ob dein Innenraumfilter vielleicht total verdreckt ist, gerne verstopfen auch die Wasserabläufe und lassen so Nässe ins Fahrzeug dringen
Es gibt aus dem Bereich Camping bzw. Boote LUFTENTFEUCHTER, diesen haben wir z.B. über Winter im Boot stehen. Das Granulat bindet die Feuchtigkeit und sammelt sie in einem Eimer... hilft um den Wagen TROCKEN zu bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Schau mal ob dein Innenraumfilter vielleicht total verdreckt ist, gerne verstopfen auch die Wasserabläufe und lassen so Nässe ins Fahrzeug dringen
Wo ist denn der Innenraumfilter, und wie komme ich dran?
http://www.motor-talk.de/.../...m-pollen-filter-wechseln-t1106853.html
nur 3 postings zum lesen.
lg.
so sieht er aus
Zitat:
Original geschrieben von Avast
http://www.motor-talk.de/.../...m-pollen-filter-wechseln-t1106853.html
nur 3 postings zum lesen.
lg.
so sieht er aus
Perfekt! Danke!