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Frontscheibe polieren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:01

Da ich nichts richtiges im Forum finden konnte, dachte ich mir diesen Thread hier eröffnen zu können.

Ich denke mal, viele von Euch kennen das Problem, (besonders die Vielfahrer auf den Autobahnen und es ist ja auch nicht nur auf den w/s213 beschränkt) dass man im Laufe der Zeit durch Miniatursteinschläge in der Frontscheibe diese unschönen und störenden Pünktchen bekommt, welche besonders im Sonnenlicht oder nächtlichem Gegenverkehr glitzernd reflektieren. Auch gibt es ja das Problem der feinen Kratzer, wenn man im Winter doch einmal zum Eisschaber greifen muss und bei unachtsamer Handhabung sich leichte Kratzer einfängt.

Daher wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Politur der Scheiben hat und welche Mittel er dafür verwendet? Auch wäre es interessant zu erfahren, ob man das selber bewerkstelligen kann oder man besser einen Glasprofi respektive Fahrzeugaufbereiter damit beauftragen sollte? Bringt eine solche Politur eigentlich überhaupt etwas oder hilft letztlich doch nur ein Scheibenaustausch, wenn es zu nervig mit den Reflektionen wird?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus über Eure Mitwirkung.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2019 um 18:01

@starcourse

Na, wieder Langeweile und auf Streit aus? Oder was soll dieser provokante und völlig überflüssige Beitrag?

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Wusste gar nicht, dass man Glas polieren kann! Entstehen da nicht erst recht Micro-Kratzer? Feinste Vertiefungen, z.B. durch Wischergummi oder Fremdkörper könnte man allenfalls auffüllen, aber mir ist da kein Mittel bekannt, welches so feine Vertiefungen auffüllt und nicht zu anschliessender Lichtbrechung führt - also ggf wieder störende Anomalien im Glas. Früher waren die Windschutzbeiben-Oberflächen schön hart - die hielten Jahre. Was heute auf dem Markt ist, ist eigentlich eine Frechheit, da Gelddruckmaschine für die Automobilindustrie. Schon nach wenigen Wischerbewegungen sieht man erste Mikrokratzer in der Glasoberläche. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, nach spätestens 2 Jahren die Windschutzscheibe tauschen zu lassen - natürlich gleichzeitig auch die Wischergummis.

Zitat:

nach spätestens 2 Jahren die Windschutzscheibe tauschen zu lassen - natürlich gleichzeitig auch die Wischergummis.

Ernsthaft? Du nimmst uns wohl auf den Arm oder fährst du in den zwei Jahren so viel?

am 27. Februar 2019 um 18:32

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 27. Februar 2019 um 17:01:19 Uhr:

 

Daher wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Politur der Scheiben hat und welche Mittel er dafür verwendet? Auch wäre es interessant zu erfahren, ob man das selber bewerkstelligen kann oder man besser einen Glasprofi respektive Fahrzeugaufbereiter damit beauftragen sollte? Bringt eine solche Politur eigentlich überhaupt etwas oder hilft letztlich doch nur ein Scheibenaustausch, wenn es zu nervig mit den Reflektionen wird

Den Wunsch haben viele "Kunden".Und Nein,es gibt kein vernünftiges Mittel/Politur was dir Kratzer oder gar Steinschläge aus der Scheibe entfernen kann.

Die normal käufliche Glaspolitur entfettet allerdings porentief die Scheibe.Was bei einer,wer es denn braucht,Scheibenversiegelung zwingend nötig tut.

Nur die Kratzer usw. bleiben mit sicherheit in der Scheibe.

Wenn es arg zu doll ist wird nur ein Tausch die Lösung bringen.

Ja man kann Glas "polieren"

Allerdings nicht so wie es sich der TE vorstellt. Es gibt spezielle Aufbereitungssets womit man eine Scheibe aufbereiten kann. Ein spezielles Compund kommt von einem renomierten Hersteller welches auch in der Glas- verarbeitenden Industrie verwendet wird.

https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-glass-polishing-compound-60150.html

Aber das ist :

1. nichts für Laien weil man viel Gefühl und Erfahrungswerte für die richtige Maschoineneinstellung und Kenntnisse der Materialeigenschaften des Glases braucht.

2. Das Set mit Maschine , Schleifscheiben und dem Mittel kostet mehrere hundert Euro

3. Kann man nur Schlieren und oberflächliche Fehlstellen ("Kratzer" vom Eisschaber) damit behandeln

 

Richtige Kratzer (die man mit dem Fingernagel spüren kann lassen sich nicht entfernen.

Zudem ist eine Anwendung im Sichtfeld des Fahres verboten. In Frage kommen nur Stellen am Scheibenrand. Bei unsachgemässer Handhabung erzeugt man ein Hologramm in der Scheibe was irreversibel und dann schlimmer ist als der ursprüngliche Schaden.

Die vom TE angesprochenen Pünktchen sind Ministeinschläge und somit ein Loch im Glas. Wo nix mehr ist kann man auch nichts polieren.

Eischaber sind generell Gift für die Autoscheiben. Benutzt besser Enteisersprays, eure Scheiben werden es euch danken.

@Goldfinger23 , genau deine Frage hab ich mir heute auch „innerlich“ gestellt. War am überlegen ob es in 2 Jahren bei der Rücknahme Probleme wegen diesen Miniatur Steinschlägen geben kann und ich die lieber vorher selber tauschen lasse bevor MB damit ankommt...

Es wird keine Probleme geben, denke ich.

Es wird eh bei der Begutachtung nicht festgestellt, falls da nicht Risse/Löcher sind. Das fällt uns nur aktuell besonders auf, da gegen die Sonne fahrend alles an kleinen Kratzern und minimalen "Schäden" sichtbar wird.

Folgendes ist passiert, rückwärts in eine schräge Parkbucht im Parkhaus gefahren, den tiefhängenden abknickenden Lüftungskanal übersehen und eine mehr als dicke Macke in die Heckscheibe (Kombi) gehauen. Habe echt erst geglaubt, ich brauche eine neue Scheibe. Habe dann die Macke mit einer Poliermaschine und Lackreiniger komplett rauspoliert. Hätte ich nie gedacht das das geht.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:37

Zitat:

@upjet schrieb am 27. Februar 2019 um 21:15:04 Uhr:

Habe echt erst geglaubt, ich brauche eine neue Scheibe. Habe dann die Macke mit einer Poliermaschine und Lackreiniger komplett rauspoliert. Hätte ich nie gedacht das das geht.

Es gibt ja so einige Poliermittel für die Scheiben bei Amazon, aber dort gehen die Erfahrungen von "total toll" bis "kann man vergessen". Daher kam ja meine Idee für den Thread, da ich hoffe Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Das man tiefe Kratzer und Steinschläge nicht aus den Scheiben herausbekommt, ist schon logisch. Doch in vielen Rezensionen bei diesen Amazonprodukten wird halt von erfolgreichen Entfernungen von feinen Kratzern, wie z.B. Scheibenwischerspuren und Kleinststeinschlägen berichtet. Es soll aber auch sehr aufwändig sein. Für eine Frontscheibe wird da schon von vier Stunden Arbeitszeit berichtet.

Ich halte das Polieren für zwecklos, da in der Scheibe echte Vertiefungen sind.

Die bekomme ich die nur weg wenn ich gleichmäßig!!! auf der ganzen Scheibe etwas entferne.

Das geht im eingebauten Zustand nicht.

Und wenn ich schon die Scheibe ausbaue, nehme ich direkt eine Neue

(wenn ich einen bekomme; es gibt ja wohl Lieferschwierigkeiten bei einigen Modellen).

Bei Teil/ Vollkasko kein Problem.

Habe aktuell 155.000 km drauf 1. Scheibe (95% Autobahn) da ist halt eine Kraterlandschaft

bei tief stehender Sonne. Damit muss man leben.

Zu den Wischergummis ich brauch mindestens 2 Satz/a ( bei ca 40.000km/a)

Aber im Internet gibt es die ja immer preiswert.

Die Macke war richtig tief, wie gesagt, hätte nie und nimmer gedacht das die rausgeht. Aber mit der Poliermaschine und dem Lackreiniger habe ich bestimmt einen halben Millimeter runterpoliert, eigentlich bin ich der Meinung das es sogar mehr war. Natürlich weiß ich nicht genau wie klar die Scheibe an der Stelle jetzt ist, muß mich mal hinten rein setzen und schauen. Ich mußte ja auch großzügig um die eigentliche Schadstelle polieren, so das der polierte Bereich recht groß ist. Was komisch ist, an der Seitenscheibe von einem 1er BMW habe ich versucht wesentlich kleinere Kratzer zu entfernen, die vielleicht mal ein Spaßvogel mit einem Schlüssel gemacht hat, da war der Erfolg nur mäßig. Was ich damit sagen will, Scheiben polieren wird gehen, höchstwahrscheinlich nicht bei jeder. Sollte ich kleinere Macken in Zukunft haben, werde ich auf jeden Fall erst mal meine Poliermaschine bemühen.

Nur mal so: Was passiert beim Polieren? Es werden mittel eines Schleifmittels aus (laienhaft) großen Vertiefungen kleine gemacht. Nur dass sie dann eben für das normale Auge nicht mehr sichtbar sind. Schaut euch mal unter einer entsprechenden Lupe einen polierten Lack an (ohne Wachs). Er besteht eigentlich aus unendlich vielen Kratzern/Schlieren/Polierspuren. Und diese hast du dann auf der Scheibe.

Physikalisch gesehen sind das alles unendlich viele Prismen, die das Licht brechen. Und entsprechend wird bei Sonneneinstrahlung die Scheibe "leuchten" wie ein Christbaum. Jede weitere Versiegelung wäscht sich allmählich heraus.

Bei der Heckscheibe ist das nicht so kritisch, weil - man sitzt weiter entfernt und schaut viel seltener durch.

Und dass bei der Rücknahme nicht darauf geachtet wird - kommt ganz darauf an. Das Interesse steigt exponentiell, wenn kein "Ersatz" 213er oder dann 214er oder was auch immer mitgenommen wird. Ihr glaubt garnicht, was im Falle des "Nichtersatzes" alles abgezogen respektive bemängelt wird.

Bei Allradfahrzeugen bspw. 4 Reifen, wenn einer fast neu (7mm) und die restlichen 3 bei z.B. 2,5mm sind. Dann zahlt der Kunde 4 neue.

dto

P.S.: Fazit: Fahren so lange es geht, bei ersatzloser Rückgabe evtl. über Teilkasko vorher wechseln lassen oder es mit dem Verkäufer bei einem Ersatzkauf vorher vereinbaren.

Greets

@tüv-onkel

Ich hatte mir ja geschworen, zu dem kruden Ansatz des Polierens einer Glasscheibe nichts zu schreiben!

Sonst hätte man mir wieder vorgeworfen, ich schieße mich auf User ein.

Danke für die völlig zutreffenden Ausführungen!

am 1. März 2019 um 18:01

@starcourse

Na, wieder Langeweile und auf Streit aus? Oder was soll dieser provokante und völlig überflüssige Beitrag?

am 1. März 2019 um 18:46

Ich hatte das Polieren bei meinem damaligen Alfa auch selbst versucht, aber der Zeitaufwand war mir dann doch etwas zu hoch. Daher hatte ich es bei der Fahrzeugaufbereitung mit in Auftrag gegeben. Das Ergebnis vom Profi konnte sich dann schon wirklich sehen lassen, aber er hat auch fast einen halben Tag an Arbeitszeit in die Frontscheibe gesteckt. Fast alle kleinen Kratzer wurden restlos entfernt. Nur die kleinen Steinschläge gingen verständlicherweise nicht völlig weg. Aber damit man bei Nacht diese fürchterlichen Halo Effekte vom Gegenverkehr nicht mehr hatte, war das Rauspolieren dieser Minikratzer vollkommen erfolgreich.

Wer sich dennoch einmal selbst daran versuchen möchte und einiges an Zeit hat, für den ist vielleicht dieses Video von 83metoo ganz interessant. Dort habe ich mir schon etliche Pflegetipps geholt.

https://www.youtube.com/watch?v=OnXrA8zBC7k

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