ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frontscheibe Solarreflekt - Austausch

Frontscheibe Solarreflekt - Austausch

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:58

Ich mußte meine Frontscheibe nach einem Steinschlag austauschen lassen. Bei Carglass gibt es aber nicht die Scheibe, die ich auch vorher hatte. Ich hatte eine Solarreflekt Scheibe mit Regensensor und grünem Keil. Laut Opel gibt es diese Scheibe nicht mehr. Die Original Scheibe hat von außen violett geschimmert. Die Austausch Scheibe ist von Pilkington und schimmert gar nicht bzw. nur leich bläulich. Die anderen Scheiben im Auto sind von Sekurit. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2008 um 19:07

Wie? die Scheibe gibts nichtmehr? Soll das ein Witz sein. Klingt mal intressant was da rauskommt

Meine Solarreflektscheibe wurde im Sept.07 bei Carglass getauscht. Die alte und auch die neue Scheibe ist von Splintex, einziger Unterschied- es fehlt das GM Zeichen, alle anderen Angaben stimmen überein. Die Bezeichnung auf der Carglass-Rechnung lautet:

Opel,Vectra, Kombi,ab BJ 2003,Windschutzscheibe,VSG

selbsttönend/infrarot-reflektierend,klar,Bandfilter blau,Regensensor (-vorbereitung)

Die Scheibe gibt es auch weiterhin und als Ersatzteil auch nach Produktionsende des Vectra.

Gruß Camper89

evtl hilft dir der thread weiter

http://www.motor-talk.de/.../...t-neuer-frontscheibe-t1003268.html?...

ansonsten würd ich direkt mal beim autoglasmeister anfragen ;)

am 6. Mai 2008 um 6:55

Woran erkenne ich, ob in einem Signum die Solar Reflex Scheibe eingebaut ist?

Ist die bei einem Cosmo mit Regensensor automatisch drin?

Kann man das mit bloßem Auge erkennen?

(Habe noch keinen Signum, will mir aber einen kaufen ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von berliner gts v6

Ich mußte meine Frontscheibe nach einem Steinschlag austauschen lassen. Bei Carglass gibt es aber nicht die Scheibe, die ich auch vorher hatte. Ich hatte eine Solarreflekt Scheibe mit Regensensor und grünem Keil. Laut Opel gibt es diese Scheibe nicht mehr. Die Original Scheibe hat von außen violett geschimmert. Die Austausch Scheibe ist von Pilkington und schimmert gar nicht bzw. nur leich bläulich. Die anderen Scheiben im Auto sind von Sekurit. Kann mir jemand weiterhelfen ?

vor 2 wochen eine solarreflect mit keil für regen-/lichtsensor eingebaut bekommen.....allerdings beim foh

am 6. Mai 2008 um 10:11

also ich hab mir vor 4 Monaten eine Solar Reflexscheibe bei ATU einbauen lassen!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:50

Ich habe mir vorgestern bei Carglass noch die Splintex Scheibe angeschaut. Ich finde jedoch, daß diese auch nich violett schimmert sondern eher blau. Eingebaut wurde eine Pilkinton Scheibe. Laut Opel gibt es keine Original Scheibe mehr für den Wagen. Gibt es denn überhaupt noch Solarreflekt Scheiben, die violett schimmern ?? Wie schimmern denn euere Scheiben ? Oder muß es eine Original Scheibe sein, damit sie violett schimmert ???? Wenn jemand eine Scheibe hat, die nachträglich eingebaut wurde und violett schimmert - bitte gebt mir die Nummer mal durch !!!!

Dankeschön

gebe ich dir morgen

hatte das "prob" mit der blau schimmernden scheibe auch, kommt nur auf die sonneneinstrahlung an dann schimmer sie auch violett ;)

nummer sind in dem von mir verlinkten thread zu finden

am 7. Mai 2008 um 7:13

Hey, hier habe ich schon einmal einem PASSAT-Fahrer Hilfestellung geben wollen, evt. hilft es auch dir weiter:

 

Ja, es gibt tatsächlich solche Scheiben.

Nach einem Steinschlag an meinem alten Vectra hatte ich letztes Jahr beim Scheiben-Doktor eine Scheibe einsetzen lassen.

Werksmäßig war eine blau-lila schimmernde Scheibe drin (bei Opel Solar-Reflect, analog VW Dämmglas).

Nach dem Einbau schimmerte die neue Scheibe leicht grünlich wie eine "normale".

Als ich die Scheibe reklamieren wollte, hatte man mir gesagt, dass es sich um eine "Klar-Solar"-Scheibe handelt.

Auf Nachfrage hin, sagte man mir, dass es auch keine Kennzeichnung ggü. der normalen gibt.

Dieses konnte ich nicht glauben, zumal die Rechnung an die Versicherung die teure "Solar"-Scheibe korrekt ausgewiesen hat und ich dachte an Versicherungsbetrug!

 

Es wurde dann ein Gutachter von der Versicherung geschickt, welcher mir ebenfalls zuerst bei stand und meine Meinung bestätigte!

Zwei Tage später rief er an, dass der Hersteller (Saint Gobain) ihm gefaxt hatte, dass es tatsächlich solche "Klar-Solar"-Scheiben gäbe und man diese nicht von normalen grün getönten unterscheiden könnte, da keine abweichenden Kennzeichnungen aufgedruckt werden.

 

Diese Tatsache finde ich von der Scheiben-Industrie ziemlich daneben, kann ja auch mal im Lager etwas vertauscht werden...

Ende vom Lied war bei mir, dass ich doch noch die blau-lila Scheibe bekommen habe, da nach Einbau eine Undichtigkeit auftrat.

Befriedigend finde ich diese Angelegenheit trorzdem nicht!

 

Auch wenn ich bei Herstellern nicht davon ausgehe, dass generell Scheiben vertauscht werden, kann der Käufer dieses nicht nachprüfen.

Und wenn ein Steinschlag auftritt und die Scheibe getauscht werden muss, sollte das Vertrauen in die Werkstatt auch gross sein.

Ich bin mir sicher, dass schon so manche abgerechnete "Klar-Solar" Scheibe eine billigere normale war! :mad:

so, hier das bild der scheibe die vor 2 wochen verbaut wurde

das ist eine solarreflect...schimmert blau/violett, hat nen farbkeil oben und ist für regen-/lichtsensor tauglich.

wenn mann sich die fliegenscheisse wegdenkt sollte alles lesbar sein

am 7. Mai 2008 um 10:02

Hallo zusammen,

auf bem Bild von macke28 kann man die Kennzeichnung der Solarscheibe gut erkennen. Die Kennzeichnung "C" hinter dem Laminated steht für die reflektierende Scheibe. Ein GF wäre die normal getönte Version. Teilweise trägt die Solarreflex auch die Kennzeichnung "siglasol". In 99% aller Fälle erkennt man eine Solarscheibe auch indem man sich den Rastersiebdruckbereich den Scheibe etwas genauer ansieht. Man erkennt dort unter einem bestimmten Blickwinkel eine Art Linie bzw. Absatz der etwas anderst schimmert als der Rest der Scheibe. Dies ist eine Kantenreflektion an der Position an der die beschichtete Folie endet.

Die Solarreflexscheibe mit Blaukeil in den Versionen ohne und und mit Sensor ist auf alle Fälle noch erhältlich, zumindest direkt von den Scheibenherstellern. Die entsprechenden Opel-Ersatzteilnummer sind im Thread, den torjan verlinkt hat hinterlegt.

am 28. Mai 2008 um 16:18

Ich würde mal beim Händler mit der Fahrgestellnummer nachfragen. Wie unten schon empfohlen. Auf jeden Fall muss das laminatet C dort stehen (wie auf dem Bild!)

Ob blau schimmer, violett ist egal, aber ob das Navi dahinter funktioniert? Bei der richtigen Scheibe n i c h t !

Habe letzte Woche eine Original Pilkington für 243,- € bei Car....s erhalten, die genauso wie das Original sein soll, und die Bezeichnungen auf der Scheibe spielen angeblich überhaupt gar keine Rolle (sagt Car....s). Sie ist nur heller, das Navi funktioniert prima und im Wagen ist es plötzlich 5 Grad wärmer. Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich zum Anwalt und Gutachter gehe, haben sie eine Original-Scheibe bei Opel (GM) für 485,- € bestellt, die Freitag (kostenlos) ausgetauscht wird. Hoffentlich auch ohne die 5 cm Verzerrungen am rechten Scheibenrand. Sonst geht es doch noch zum Anwalt.

Habe am 14.05.2008 eine neue Solar Reflex Scheibe bei CarGlass bekommen, und diese schimmert wie die origienale von Opel.

Allerdings habe ich keinen Regensensor.

Hiermal die Bezeichnung die auf der Scheibe steht

Splintex

Lamimated C

Dot T24 M139 AS1

Transp 75% min

43 R 008599

Auf der Rechnung steht folgendes

Windschutzscheibe, VSG

selbsttönend/infrarot-reflektierend, Klar, Bandfiletr blau

 

MFG

Hardy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frontscheibe Solarreflekt - Austausch