ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frontscheibe spiegelt extrem im XC 90

Frontscheibe spiegelt extrem im XC 90

Themenstarteram 17. September 2004 um 5:53

Wer hat´s auch ?

Bei nur geringer direkter Sonneneinstrahlung von vorne, kann man teilweise nichts mehr sehen, da sich das Armaturenbrett usw. in der Frontscheibe spiegelt.

NAtürlich auch ohne Sonneneinstrahlung und bei Nacht.

Hat jemand einen Tip (z.B. spezielle Pflege o.a.)?

KAnn doch eigentlich nicht sein bei einem 50 T€-Auto, oder

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Frontscheibe spiegelt extrem im XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Wer hat´s auch ?

Alle XC90 Fahrer! :D

War Dir das vor dem Kauf nicht aufgefallen? Es ist mit der beigen Innenausstattung noch stärker. Das war bei mir ein Grund für anthrazit.

Abhilfe? Keine, ausser den Winkel zur Scheibe durch ständiges Rumrücken zu verändern. So rostet man nicht ein! :D

Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt.

Falls einer ein Mittel dagegen hat, wäre ich aber auch stark daran interessiert.

Gruß Andi, ratlos.

habt ihrs schon mal mit einer matten oberflächenpolitur versucht???

gruss

lars

Themenstarteram 17. September 2004 um 7:00

Hallo Andixc90,

ich habe "blind" ohne Probefahrt usw. gekauft.

Ich bin auch nicht pingelig, aber gestern hatte ich in einem bergigen Waldstück mit Spitzkehren manchmal für 2 - 3 Sek. Blindflug.

So was muß den Volvo Leuten bei der Konstruktion bereits aufgefallen sein, oder ?

Wohin gehen denn die ach so hohen Entwicklungskosten ? Das hätte jeder Blinder mit nem Krückstock sofort gesehen. Entwicklungskosten: Ein Blick für Lau.

Ich denke nicht mehr zu ändern, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von norton123

ich habe "blind" ohne Probefahrt usw. gekauft.

Du hast blind einen XC90 gekauft? :eek:

Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht. Selbst ein Auto für 500 Euro sollte man nicht ohne Probefahrt kaufen und du legst mal kurz zig-tausend Euro auf den Tisch. Für mich ehrlich gesagt unverständlich.

vor zwei drei wochen hat jemand, kann mich nicht mehr erinnern wer, den tipp gepostet doch polarisierende sonnenbrillen zu verwenden. dies verspreche abhilfe da das problem ja "nur" unter direkter sonneneinstrahlung auftritt - wie du eingangs gepostet hast.

Hi!

Die polarisierende Sonnenbrille hilft wirklich sehr viel.

Hatte bis vor klurzem eine, und hatte beim V70 nie Probleme mit Spiegelungen, mit der neuen hab ich schon Spiegelungen.

Vor allem kommen auch die reflektierten Sonnenstrahlen von irgendwelchen Gebäuden usw. jetzt mehr durch und blenden mehr.

Gibts vielleicht eine Polarisationsfolie für die Sonnenbrillen?

Gruß

Ralph

...also ich glaube, Ihr seid einfach alle zu klein...

 

Grüße Thomas

 

...der mit knapp 2m Körpergröße in seinem Sonnenscheinurlaub weder morgens, mittags noch abends geblendet war, allerdings anthrazit-anthrazit...und der dieses Problem am Rande bei einer Probefahrt mit hellem Interieur wahrgenommen hat..

Zitat:

Original geschrieben von norton123

...aber gestern hatte ich in einem bergigen Waldstück mit Spitzkehren manchmal für 2 - 3 Sek. Blindflug.

Also mein XC90 D5 Lederausstattung grau, hat so gut wie keine störende Spiegelung, jedenfalls nichts was mich mehr stören würde als in den Autos die ich vorher hatte (zuletzt Ford Explorer, davor BMW 5er, davor Mercedes E Klasse). Was mich aber etwas stört, ist , dass man an manchen Ampelkreuzungen den Kopf verdrehen muss, um die Ampeln sehen zu können.

Lieber hätte ich die Innenausstattung im XC90 in hellem Leder gehabt, darauf habe ich aber verzichtet, nochdem ich gesehen habe dass die etwas spiegelt.

Manche Autohersteller bringen allerdings auch bei heller Innenausstattung eine dunkle Armaturenbrett-Oberfläche, z.B. gibts das beim BMW X5, auch Volvo hat das beim S80. Warum es das beim XC90 nicht gibt, weiß ich auch nicht.

rolo

@ rolo

Beim nächsten XC90 dann vielleicht!

Da wir auch einen XC90 fahren dürfen, fragte ich

heute mal meinen Mann ob der auch Probleme

mit der Spiegelung hat. Unser Großelch (zum Glück wird er nicht Dickschiff genannt :D) ist innen

Leder anthrazit und er stört sich nicht an dem Gespiegele! ;)

Es liegt vielleicht auch daran, daß er 1,92 m groß ist und immer schön in die blaue Verblendung guckt!

Ich selbst fahre den Großen auch ab und an, konnte aber auch nichts störendes bemerken!

Zum Glück - das Gemeckere von mir wäre kaum zu ertragen...... :D

Gruß

Funky

am 18. September 2004 um 8:35

Hallo,

habe die helle Innenausstattung und habe das gleiche Problem. Bei Sonneneinstrahlung und Einfahrt in einen dunklen Strassenabschnitt (z.B. Tunnel oder Baumallee) kann man so gut wie nichts mehr sehen. Aus meiner Sicht ein echtes Risiko. Das Amaturenbrett enspricht meiner Meinung nach nicht dem Stand der Technik. Alle anderen Hersteller verwenden hier auch bei heller Ausstattung eine dunkle Oberfläche zur Vermeidung der Reflexe. Ich bin mir sicher dass Volvo hier von verunfallten Fahrern die eine oder andere Produkthaftungsklage erreichen wird. Ich habe überlegt beim Autosattler einen anthraziten Alcantaraüberzug aufziehen zu lassen. Es hilft auch einfach ein dunkles Tuch auf die Hutze der Armaturen zu legen. Dann ist wenigstens der direkte Sichtbereich ohne Spiegelung. Ansonsten ist die helle Ausstattung prima.

Ulrich

Hallo,

in meinem S60 mit heller Innenausstattung habe ich selbiges Problem. Sehe das aber nicht als Volvoproblem. Hatte glücklicherweise eine Sonnenbrille mit Polarisation. Als frisch gebackener Brillenträger hatte ich nun aber das Problem der Entscheidung : kneistern wegen Blenden oder wg. allg. Unschärfe... ;-) Habe mir jetzt eine Sonnenbrille beim Optiker anfertigen lassen und Pol mitbestellt. Wenn ich es richtig in Erinnnerung habe weren das gut und gerne 50 Euro extra. Ich kann nur sagen es lohnt sich.

Mathias

spiegelungen

 

hallo leute,

mein xc 90 kommt im dezember mit hellem leder.

gibt es also irgendein plegemittel das abhilfe schafft oder muss ich bald immer mit polarazed sonnenbrille umherfahren?grüsse von einem dem zehn monate lieferfriest so langsam an die nieren gehen.

xhardy

helles Armaturenbrett spiegelt

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90turkey

Hallo, habe die helle Innenausstattung und habe das gleiche Problem....Ich habe überlegt beim Autosattler einen anthraziten Alcantaraüberzug aufziehen zu lassen....Ulrich

Das mit dem dunklen Überzug vom Autosattler wäre eine prima Idee, aber leider hat das XC90-Armaturenbrett auf der Beifahrerseite eine unsichtbare "Sollbruchstelle" für den Airbag. Die darfst du auf keinen Falls mit irgendetwas überziehen - du müsstest also oberhalb dieser "Sollbruchstelle" mit dem Überzug aufhören!

Eine andere Lösung wäre, das helle Armaturenbrett komplett durch ein dunkles als Ersatzteil zu ersetzen, aber das ist sicher unrealistisch aufwendig (falls Volvo das überhaupt zulässt).

rolo

Themenstarteram 20. September 2004 um 6:01

Also, ich bin 203 cm. Also an der Größe kanns nicht liegen.

Mein Leder ist dunkel und das Armaturenbrett auch. Trotzdem extreme Spiegelung.

Bei mir bleiben die Fragen: Wo sind die Entwicklungskosten hingelaufen, ist das einem 50 T€ Auto würdig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frontscheibe spiegelt extrem im XC 90