Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frontscheibe

Frontscheibe

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:18

Servus Audi-Gemeinde.

ich habe mir bei Audi eine neue Frontscheibe bestellt...

Ich habe bei der verbauten Scheibe einen Grünkeil. Da ich nicht wusste, ob die Scheibe an sich getönt ist, ein Blatt Papier hinter die Scheibe gehalten und keinen Unterschied bemerkt....

Ich ging davon aus, dass die Scheibe weiß, also ungetönt ist...

Gestern beim Abholen der Scheibe kam die neue mir jedoch sehr hell vor....

und rechts unten auf der Scheibe, die verbaut ist, steht vsg tinted...

auf der neuen nicht...

heißt das "tinted" dass die Scheibe getönt ist??

über die Fahrgestellnummer lässt sich leider nicht mehr herausfinden, ob das Auto eine getönte Scheibe hat, oder nicht....

 

im Original-Katalog steht drin, dass der Audi 90 serienmäßig grüne Colorverglasung hat.... Gilt das nur für die Seitenscheiben oder auch für die Frontscheibe???

 

kann mir jemand helfen?

Danke...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo DJ_Grony,

das "VSG" steht für Verbundsicherheitsglas.

Das "tinted" ist der englische Begriff für getönt. Daher handelt es sich bei der alten Scheibe um eine getönte Scheibe und nicht um eine klare.

Leider hast Du die falsche Scheibe geordert.

Themenstarteram 19. März 2011 um 12:06

Sch****.....

Danke für deine schnelle Antwort...

Ich habe gerade bei meinem Audi-Partner angerufen...

er versucht nun, die Scheibe zurückgehen zu lassen und mir die richtige zu bestellen...

beide Scheiben sind aus einem Lager für Teile, die nicht mehr regulär lieferbar sind...

da kanns sein, dass Audi die falsche Scheibe nicht mehr zurücknimmt, bzw mir Kosten aufbrummt...

mal sehen...

aber danke nochmal für deine Antwort....

meine Guete...da hat man dich aber schlecht beraten.

am 20. März 2011 um 10:26

Willst du die Scheibe selber einkleben ? Ich repariere ja alles selber,aber das würde ich mir nicht zutrauen.Dann bezahle ich lieber den Fachbetrieb und habe Garantie.Zumal die Scheibe als tragendes Teil gilt.Bei meinem Vorgänger hat man scheinbar auch gepfuscht,da die unteren Ecken weiss werden und Wasser zwischen Scheibe und Folie eindringt.Werde aber erst im Frühjahr eine neue einsetzen lassen.

Grüße

Zitat:

Bei meinem Vorgänger hat man scheinbar auch gepfuscht,da die unteren Ecken weiss werden und Wasser zwischen Scheibe und Folie eindringt

das ist aber auch bei den, von Werk aus eingesetzten, Scheiben so. Bei mir habe ich so eine Stelle vorne rechts...seit 5 Jahren und es ist noch die erste Scheibe.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Willst du die Scheibe selber einkleben ? Ich repariere ja alles selber,aber das würde ich mir nicht zutrauen.Dann bezahle ich lieber den Fachbetrieb und habe Garantie.Zumal die Scheibe als tragendes Teil gilt.Bei meinem Vorgänger hat man scheinbar auch gepfuscht,da die unteren Ecken weiss werden und Wasser zwischen Scheibe und Folie eindringt.Werde aber erst im Frühjahr eine neue einsetzen lassen.

Grüße

Nein, nein....

die lasse ich einkleben...

Ich kaufe mir jetzt schon die ganzen Teile, die ich benötige, zusammen, wegen den Problemen mit der Teileversorgung....

Ich hab Angst, dass wenn das Restaurieren an sich beginnt, einige Teile nicht mehr lieferbar sind...

(sind ja jetzt schon ein paar nicht mehr....)

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

meine Guete...da hat man dich aber schlecht beraten.

naja, ich bin quasi selber schuld...

hab nicht dran gedacht mal vorm Bestellen zu schauen, ob auf der Scheibe irgendwas steht, was ein Indiz für eine Colorierung sein könnte...

Der Teiledienst hat mich gefragt was ich haben möchte...

ich hab, da die Colorierung offenbar sehr schwach ist, beim Hinheben eines weißen Blatt Papiers, fast keinen Unterschied festgestellt, daher hab ich gedacht, es ist eine klare Scheibe....

naja, aus Fehlern lernt man...

Dafür bekomme ich auf die Teile bei meinem Audi-Partner einige Prozente....

des passt schon....

kein Mensch bestellt noch ungetoente Frontscheiben :).

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

kein Mensch bestellt noch ungetoente Frontscheiben :).

ja, ich weiß :D

aber nachdem ich gedacht hab, die Scheibe ist klar, wollte ich wieder eine klare haben....

naja... ich bekomm ja dann diese Woche die getönte..... hoffentlich.....

klare Scheiben sind meistens die Ursache dafuer, dass das Plastik im Cockpit nach einigen Jahren Risse bekommt. Also in dem oberen Bereich, direkt unter der Scheibe.

Bei alten Amis und Benz sieht man das oefters aber beim B3 hatte ich das noch nie gesehen. Ich glaub die hatten alle getoente Scheiben ab Werk.

nee,bei audi gabs auch ungetönte,meinem haben sie ne heckscheibe verpasst,da zu dem zeitpunkt entfallen war,jetzt wieder urplötzlich über audi tradition bestellbar :mad:

mit der sonneneinstrahlung is aber tatsächlich nen interessantes phänomen,laut unsrer werke haben sie irgendwann den grünkeil durch nen graukeil ersetzt,da es zu abfärbungen an innenraumteilen gekommen wäre

standen dabei draussen aufm pletz,ging nen moment,bis er einen mit mit so getönten scheiben gefunden hat :D

Themenstarteram 20. März 2011 um 14:44

ich hab den originalen Ausstattungskatalog vom Audi 90 B3... da steht drin, dass die getönte Scheibe serienmäßig war... (hab ich leider zu spät gelesen...)

also dürfte eigentlich kein 90er mit klaren Scheiben rumfahren..

also mein Cockpit, vor allem das Armaturenbrett sieht wie neu aus und hat keinerlei Risse...

tip top....

Das Cockpit selbst ist ja aus einem "weichen" Stoff; man kann es eindruecken. Aber zur Scheibe hin ist es dann doch nur "Hartplastik". Aber auch bei mir ist das noch ohne Risse.

Themenstarteram 20. März 2011 um 15:19

stimmt... eine A-Säulenverkleidung ist gerissen... aber da habe ich schon Ersatz aus einem Schlacht-B3....

Neuteile gibts ja nicht mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen