- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Frontscheibe verkratzt
Frontscheibe verkratzt
Hallo zusammen,
seit Februar diesen Jahres fahre ich meinen MK3 Bj. 2011. Der Wagen hatte zum Kaufzeitpunkt ca. 44.000km drauf. Bisher hatte ich keine Problem und bin auch sehr zufrieden. Was mich aber mittlerweile doch etwas stört ist die verkratzte Frontscheibe. Die Kratzer sind aber nicht irgendwie vom Eiskratzen etc. sondern vom Scheibenwischer. Ein ganze Menge so feiner Microkratzer (oder wie man das nennt) immer in Bewegungsrichtung der Wischer. Zu dieser Jahreszeit fällt es mir verstärkt auf, da die Sonne im Allgemeinen tiefer steht. Dann hat man immer im Sichtfeld diese Spiegelungen der Kratzer. Bei meinem alten MK1 hatte ich das lange nicht so extrem, obwohl das Auto 15 Jahre alt war. Meine Frage liegt das jetzt an der Scheibe oder hat da der Vorbesitzer wohl öfters mal die trockene Scheibe gewischt? Kann das jemand an seinem Focus auch feststellen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
@Scondo schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:49:12 Uhr:
Lass sie austauschen! Macht der FH über die Versicherung, zahlst nur die SB!! 150 / 300 Euro! Die Beheitzbare kostet Ca 1300 Euro!!!, also besser / günstiger über die Versicherung!!
Das macht die Werkstatt aber nur, wenn falsche Angaben zum Schaden gemacht werden und somit die Versicherung betrogen wird.
Versichert ist immer nur Glasbruch und nicht Verschleiss durch Kratzer oder Krater.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Dein alter mk1 hatte diese kratzer auch , der focus hat jedoch einen anderen winkel der scheibe - ergo fallen die kratzer mehr auf
Das ist mir bei meiner Frontscheibe auch schon aufgefallen!
Habe die beheizbare Variante und noch nie einen Eiskratzer benutzen müssen.
Somit muss das vom Wischen kommen...
Lass sie austauschen! Macht der FH über die Versicherung, zahlst nur die SB!! 150 / 300 Euro! Die Beheitzbare kostet Ca 1300 Euro!!!, also besser / günstiger über die Versicherung!!
Also das mit dem Winkel der Scheibe habe ich so noch gar nicht bedacht. Ich bin normal nicht so pinkelig, aber das in der Scheibe nervt mich. Man sieht es halt immer und es irritiert.
Vorm Winter werde ich definitiv nichts tauschen lassen. Nachher hagelt mir wieder ein Stein rein. Danke schon mal für die Antworten.
Ich denke nicht, dass es am Winkel liegt.
Trotzdem habe ich nach 25.000km auch schon diverse bogenförmige Kratzer OBWOHL ich sogar vor
JEDER Fahrt die Scheibenwischer anhebe und abklopfe, damit dort eventuell vorhanderer Schmutz runterfällt!
Sowas hatte ich vorher nicht mal nach 180.000km - und ich schaue mir die Scheiben regelmässig sehr genau an.
Das Glas scheint echt empfindlich zu sein.
hallo,
diese kratzer habe ich auch und zwar massenweise, obwohl ich zwar nicht vor jeder fahrt die scheibenwischer abklopfe... lol ich bin doch nicht der sklave meines autos^^
aber ärgerlich ist das schon.
hatte ich aber bisher bei jedem meiner fords, aber beruhigt sein, meine kumpels an ihren bmw´s haben das auch^^
ich kann mir vorstellen wo das problem her kommt, heutige autos, höhere geschwindigkeit auch bei regen, sand auf der scheibe und scheibenwischerbetrieb, inklusive minderwertigerem glas bei der produktion.
lass sie tauschen und gut ist. haste 10tkm deine ruhe danach sieht sie wieder genauso aus.
oder mach sie mal mit spüli sauber. die kratzer bleiben zwar noch aber die scheibe wird beim regen von den wischern wieder richtig trocken. dann kannste auch über die kratzer hinweg sehen :-)
lg dom
Hallo zusammen,
Zitat:
Das macht die Werkstatt aber nur, wenn falsche Angaben zum Schaden gemacht werden und somit die Versicherung betrogen wird.
Versichert ist immer nur Glasbruch und nicht Verschleiss durch Kratzer oder Krater.
Zitat:
also besser / günstiger über die Versicherung!!
Und alle wundern sich darüber, dass bei gesunkener SF Klasse die Beiträge immer schön steigen.
@ FoFo 8566 ABN
Genau so siehtst aus!
@All
Ich habe schon mal bei meinem Mondeo MK3 die Frontscheibe mit extra Glaspolitur und einer Poliermaschine bearbeitet ,und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.
Per Hand braucht man aber erst garnicht anfangen zu polieren ,dass dauert gefühlte 1000 Jahre bis da was passieren würde.
...genau! Polieren! Oder im Blindflug durch die Nacht, den Regen , weil die Scheibe verkratzt ist! Es ist kein BETRUG, wenn die Kratzer im Sichtfeld sind! Es ist eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit!! Ich habe Scheiben oft wegen Steinschlag / Wischer-kratzern tauschen lassen, bei verschiedenen AH's!! Keiner sagte geht nicht BETRUG!! Im Gegenteil : Hr scondo lassen sie zu ihrer Sicherheit die Scheibe tauschen!! Auch der TÜV schaut!!!
Zitat:
@FREAK_01 schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:15:39 Uhr:
Hallo zusammen,
seit Februar diesen Jahres fahre ich meinen MK3 Bj. 2011. Der Wagen hatte zum Kaufzeitpunkt ca. 44.000km drauf. Bisher hatte ich keine Problem und bin auch sehr zufrieden. Was mich aber mittlerweile doch etwas stört ist die verkratzte Frontscheibe. Die Kratzer sind aber nicht irgendwie vom Eiskratzen etc. sondern vom Scheibenwischer. Ein ganze Menge so feiner Microkratzer (oder wie man das nennt) immer in Bewegungsrichtung der Wischer. Zu dieser Jahreszeit fällt es mir verstärkt auf, da die Sonne im Allgemeinen tiefer steht. Dann hat man immer im Sichtfeld diese Spiegelungen der Kratzer. Bei meinem alten MK1 hatte ich das lange nicht so extrem, obwohl das Auto 15 Jahre alt war. Meine Frage liegt das jetzt an der Scheibe oder hat da der Vorbesitzer wohl öfters mal die trockene Scheibe gewischt? Kann das jemand an seinem Focus auch feststellen?
Oder frag einfach deine Versicherung!! Ich wollte Dir einen Rat geben! Hatte noch keine Probleme beim Scheibentausch!! Bin seit 10 Jahren 3-4 Wochen im Jahr in Spanien!! Sand! Sand! Sand! Jede Menge Kratzer
Viel Erfolg!
Das mit dem Polieren könnte ich evtl ausprobieren, müsste ich dann aber machen lassen. Ich besitze keine Poliermaschine bzw. ich würde mir das nicht zutrauen, die Scheibe zu polieren.
TÜV hatte ich im Juli, da wurde nichts bemängelt, sofern geschaut wurde. Wenn das Auto in der Werkstatt steht denke ich, sieht man die Kratzer auch nicht.
Ich putze meine Scheiben regelmäßig, entweder mit Spüli oder speziellem Glasreiniger. Aber klar die Spiegelungen bekommt man nicht komplett weg sind ja im Glas drin.
Hallo zusammen,
Zitat:
@Scondo schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:50:52 Uhr:
Es ist kein BETRUG, wenn die Kratzer im Sichtfeld sind! Es ist eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit!!
Zweifelsohne ist es eine Beeinträchtigung, aber KEIN Versicherungsfall.
Kratzer sind nunmal kein Glasbruch und daher auch nicht versichert.
Auf die Schadensmeldungen, welche diese Betriebe Ausgestellt haben, wäre ich sehr gespannt.
Aber es ist bestimmt kein Fehler mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen und den Schaden wahrheitsgemäß zu schildern. Wenn die Versicherung daraufhin eine schriftliche Schadensfreigabe erteilt, dann ist alles in Ordnung und es wäre kein Betrug, da der Schaden ordnungsgemäß gemeldet wurde.
Hier einmal zwei Stellungsnahmen der Versicherer selbst. Wem diese zwei nicht reichen kann von mir auch noch weiter 30 erhalten.
Zitat:
Sehr geehrter Herr XYZ,
in den von Ihnen zitierten Allgemeinen Bedingungen fuer die Kraftfahrtversicherung ist eindeutig geregelt, dass sich der Versicherungsschutz in der Voll- und in der Teilkaskoversicherung u.a. auf Bruchschaeden an der Verglasung erstreckt.
Ein Bruchschaden im technischen Sinn ist die Zerstoerung eines Werkstoffes, wenn seine Festigkeit durch Zug oder Schubbeanspruchung ueberschritten wird.
Zweifelsfrei werden Sie mit uns uebereinstimmen, dass z.Bsp. eine zerkratzte Windschutzscheibe nicht dieser Definition entspricht.
Obwohl in unseren oben benannten Bedingungen nicht benannt, werden von uns
im Kundeninteresse auch Beschaedigungen an der Verglasung durch Steinschlaege ersetzt, wenn
diese nicht zur Zerstoerung der Scheibe fuehren. Ein berechtigter Anspruch auf Ersatz dieser Schaeden besteht jedoch nicht.
Fuer Schaden durch Zerkratzen der Verglasung wird hingegen keine Entschaedigungszahlung im Rahmen der Kaskoversicherung gezahlt.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Schadenservice-Team
DA Direkt Versicherung
Ein Unternehmen der Zurich Gruppe
.
.
.
Zitat:
Sehr geehrter Herr XYZ,
bedingungsgemäß sind nicht nur Glasbruchschäden, sondern auch Risse und Steinschläge gedeckt.
Dagegen sind Kratzer, z.B. durch Scheibenwischer, kein Glasschaden i.S. der Bedingungen.
Mit freundlichen Grüßen
T. H.
30161 Hannover
Tel.: +49 (511) 62 63 - 233
Fax: +49 (511) 62 63 - 608