ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas

Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:06

Hallo Gemeinde!

Ich habe vor meine Frontscheibe mit der Kennung 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen zu tauschen, weil sooo viele kleine Kratzer und ein fetter Steinschlag im Blickfeld extrem stören!

Welche soll ich nun nehmen?

- Wärmeschutzverglasung

- oder Dämmglas

was ist besser in Hinblick auf Geräusch und Wärmeentwicklung?

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 8:24

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?

"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.

Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.

Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 8. Mai 2012 um 0:31

Dämmglas

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Dämmglas

Ist das die Scheibe mit dem braun- violetten Schimmer? Welche ist teurer?

Dämmglas

am 8. Mai 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von buchi123_88

Ist das die Scheibe mit dem braun- violetten Schimmer? Welche ist teurer?

Ja, genau, Dämmglas hat schimmert rötlich/violett.

Das ist genau auch der Grund, warum IR Wellen stärker abgeblockt (genauer wegreflektiert) werden und es im Innenraum kühler bleibt.

Teurer ist Dämmglas auch. (ich meine so ca. 150 EUR)

Wenn ich eine Frontscheibe wechseln lassen würde, dann aber gleich gegen Dämmglas.

das habe ich bei meinem auch vor.

 

Wo werdet ihr es denn machen lassen? Direkt bei Audi oder lieber Carglas etc?

am 8. Mai 2012 um 11:33

Ich habe die Frontscheibe beim :) wechseln lassen.

Teilkasko + Zuzahlung auf die Scheibe, da ja teurer.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:03

muss ich irgendwas beachten beim umrüsten oder einfach die wärmeschutzverglasung raus und dämmglas rein?

am 8. Mai 2012 um 13:40

Frontscheibe einfach tauschen.

Bei den Seitenscheiben muss auch noch was codiert werden.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:48

Seitenscheiben hab ich die 4KF Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt

da möcht ich nichts tun und brauch auch nichts um codieren, mir ist es nur um den Regensensor gegangen und das adaptive light system geht ja glaub ich auch über die scheibe oder? muss ich da was codieren?

am 8. Mai 2012 um 15:35

Achso, stimmt, der Licht-/Regensensor solle von der Empfindlichkeit her angepasst werden.

Funktionieren tut es auch so, bin auch ca. 1 Jahr mit den ursprünglichen Werten rumgefahren.

In Summe, über das ganze Jahr (Schnee/Regen etc.) gesehen, halte ich es aber schon für sinnvoll die Empfindlichkeit auf Dämmglas zu ändern / ändern zu lassen.

Adaptive Light hat damit aber nichts zu tun.

Es geht nur darum, wann denn das Abblendlicht über die Lichtautomatik aktiviert wird und wie empfindlich der Regensensor auf die IR-Reflektion reagiert.

(der Regensensor arbeitet ja auf IR-Basis und die Dämmglasscheibe filtert ja mehr IR raus)

am 25. Oktober 2012 um 10:40

Hi Leute,

ich habe auch vor meine Scheibe zu wechseln durch einen riesigen Kratzer auf der Fahrerseite.

Ich würde auch die Dämmglas-Scheibe nehmen.

Was muss man da ungefähr draufzahlen auf die Selbstbeteiligung bei Teilkasko? (bei mir 150 Eur SB).

Ich hatte hier gelesen, dass es mit dem Licht und Regensensor keine Probleme gibt, ist das soweit korrekt? Warum sollte man die Werte anpassen?

Würde mich auch über ein Foto von dem Dämmglas mit rotem/violettem Schimmer freuen.

MFG

Die Lichtschwelle ändert sich ! Damit das Licht nicht zu früh oder spät angeht muss angepasst werden !

Wenn du einen kleinen Betrieb findest wirst du nichts drauf zahlen müssen ! ;)

Mehr dazu per PN falls Interesse !?

Senti

Edit. Meine schimmert bläulich ! Wärmeschutzverglasung

Schau mal im bilderthread von Senti, vom letzten treffen am samstag. Da sieht man schon unterschiede bei den wss.

Mein weisser hat eine accoustic frontscheibe. Steht in der ecke bei den zahlen der wss, ir (infra rot schutz) soll da stehen wenn es um dämmglas geht. Bei mir steht dann auch noch accoustic.

Es wird von den händlern unterschiedlich gehandhabt, ich habe beim "upgrade" beim vorigen nichts zahlen brauchen. Aber offiziell zahlt man den unterschied der beiden wss.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:10

so leute ich bin schon eine weile mit meiner neuen wss unterwegs, meine schimmert auch bläulich, so wie deine senti. den regensensor hab ich noch nicht umprogrammieren lassen, es funktioniert so auch gut. schöne klare sicht ;-)

accoustic steht glaub ich bei mir nirgend wo auf der scheibe... naja gekostet hat der tausch 1k € ist ja nicht billig die Sache schaut aber super aus! wärmetechnisch habe ich persönlich keine unterschiede wahrnehmen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas