1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frontscheibe wechseln lassen

Frontscheibe wechseln lassen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:57

Hallo

ich möchte demnächst meine originale Frontscheibe ersetzen lassen da das milchige am Rand unansehnlich ist und Kratzer und Steinschläge ihr übriges geben.

Meine Werkstatt hat keine Erfahrung mit dem 124er.

Also was sollte beachtet werden zwecks Aus und Einbau?

Ist ein 89 Mopf 0 .

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, bei meinem 124er wird sich ein Austausch der Frontscheibe auch nicht mehr lange vermeiden lassen.

Ich habe mir bis jetzt zusammengelesen, dass man mit Rost unter der Scheibe rechnen muss und es dann unbedingt notwendig ist, diesen vollständig und fachmännisch zu entfernen. Wenn irgendeine Schnell-Schnell Firma den Scheibentausch erledigt, dann hat man ggf. ein Problem.

Die Klammern sollten sie haben, zumindest die die kaputt sind... Oder Zeit, sie zu besorgen, wenn sie feststellen dass die kaputt (verrostet) sind.

Sonst ist ne 124er Frontscheibe wirklich nix besonderes....

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 4:14

Also ganz normal den Kleber einschneiden und drücken?

Was muss außer dem Scheibenwischer noch demontiert werden?

innen: alles weg im oberen und seitlichen bereich - geht aber einfach.

aussen: - zierleiste oben ausklipsen - alle gummis unten raus.

ganz normal den kleber einschneiden - naja - kommt drauf an wie alt der kleber ist - ich hab das nicht rausbekommen mit normal einschneiden und drücken - hab letztendlich die scheibe zertrümmert und die teile in kleinen stücken mit dem meisel vorsichtig rausgestemmt.

es gibt auch unterschiedliche scheiben - st gobain - Pilkington sind gute marken - polnische billiggläser (nordglas) die sehr schnell kleine steinschläge bekommen und dadurch das sauberwischen extrem erschweren, werden gern von glas-einbau-firmen - verbaut - denen ist auch der zustand des scheibenrahmens egal - sieht man ja nicht - so eine frontscheibe bekommt man ab 60 euro - die teureren ab 100 euro je nach verhandlungsgeschick.

bei den zierleistenklips oben - meistens sind die verrottet - dann müssen die neu - die sind angenietet - unbedingt vor dem scheibeneinbau annieten - ich habe eine nach dem kleben vernietet - es war die letzte arbeit vor dem einklipsen der zierleiste dann wäre alles fertig gewesen - zack - die kante der scheibe mit der niete ganz knapp erwischt - und ein kleiner sprung - der sich bis dato über die ganze scheibe von rechts oben bis über die fahrerseite zieht - sieht schrecklich gefährlich aus - wird demnächst ersetzt - der kleber ist noch elastisch und es sollte diesmal leicht gehen - ausserdem muss ich ja keinen scheibenrahmen mehr entrosten - das haltet sehr auf - das muss ja auch trocken wenn man es rost-schützt - in dem bereich ist es günstig mit 2 k epoxy Grund zu grundieren - dann hat man kein problem mit eventuellen späteren nachlackierungen im dachbereich - brantho zb würde sich nicht mit 2 k autolack vertragen und runzeln bilden

http://www.classic-autoglas.com/.../

Schau auch mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...oher-klebstoff-werkzeug-t1745109.html

 

Dort findet sich neben Antworten auch ein PDF mit der Anleitung.

Innenspiegel demontieren:

Seitlich an den Schwanenhals packen und in Richtung Fahrersitz ziehen, mit einem Ruck

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:08

Danke schonmal.

Muss bei Schiebedach irgendwas beachtet werden wegen der Abdeckung zur Scheibe hin? Problem das ich es immer noch nicht geschafft hab das sich nicht nach hinten fahrende Schiebedach zu reparieren.

du musst eine chromleiste im schiebedachrahmen demontieren! die läuft paralell zur scheibe an der hinteren kante der abdeckung, da musst du mal gucken

Ich nehm immer A-Säulenverkleidungen, Dachverkleidungen und Innenspiegel / Sonnenblenden raus. Schneid die idr. mitm Draht. Je nach Kleber und wie alt der ist, ist dass schonmal ne ganz schöne Strafarbeit.

Klammern mit Bechernieten am besten vorher bei MB besorgen, viele Glaswerkstätten haben die nicht da, was dann dazu führt, dass die nicht erneuert werden und die Zierleisten nicht halten. Bei eingeklebter Scheibe sind die Klammern aber nicht ohne weiteres ersetzbar. Wenn der Scheibenwischer raus ist, gleich -wenn vorhanden- den Innenraumfilter erneuern :)

Auf jeden Fall bei entrostungen nur Lackierprodukte nehmen, keine Wunderfarben ausm Internet, da hält wenn du Pech hast der Scheibenkleber nicht drauf...

Bei der Scheibenbestellung aufpassen, es gibt Baujahre (ich glaube die späteren wenn ich das richtig im Kopf habe) da hat die Scheibe unten noch ne Zierleiste dran. Die muss natürlich mit neu !

Meistens braucht man 2 Kartuschen Kleber, Primer reicht ja eh einmal, gescheite Scheibe mit Kleber, Klammern, Zierleiste & Co kann je nach Tagespreis so um die 150-180€ kosten...

Pilkington, Sigla, St-Gobain geht auch, Nordglas ist nicht unbedingt erste Wahl.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:03

Alles klar dann muss ich das mit dem Dach zuerst machen da man die Leiste wohl nur bei geöffnetem Dach raus und rein bekommt.

Hi,

A1249889878 Klammer Zierstab oben 5x

A2029882878 Klammer seitlich 6x

Für den Ausbau der Leisten, Innenverkleidungen, Spiegel etc. würde ich in der WIS schauen, die hab ich Dir doch gegeben? :-) War zumindest für mich nicht alles selbsterklärend und das alte Zeug geht gerne kaputt beim unsachgemäßen Ausbau....

Grüße

Ostrost

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:03

Hi

ja hast du aber ich kann ja der Werkstatt nicht zumuten erst eine Stunde in der Cd zu suchen. Werd ihnen die betreffenden Seiten ausdrucken bzw mache dann einiges selbst.

Danke die Teilenummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen