ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frontscheibe wechseln Teilkasko bei kratzern

Frontscheibe wechseln Teilkasko bei kratzern

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 22:35

Hallo war heute bei ATU die meinen man kánn die frontscheinbe wechselnlassen wenn man schon paar kratzer drauf hatz.B durch scheibenwischer usw.. über die versicherung übers teilkasko

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Februar 2006 um 22:56

hiho,

also ob man das versicherungtechnisch darf weiss ich net, aber die werden das schon regeln.. hab auch wechseln lassen wg wischerkratzern, aber net bei atu... gab keine probs!

Offiziell wohl nicht, denn die TK deckt den Bruch des Glases und nicht die Beschädigung durch Kratzer.

Die würden es vermutlich als Bruch definieren...?

am 23. Februar 2006 um 7:30

ich bin versicherungskaufmann....

die teilkasko deckt schäden durch glasbruch ab, nicht aber durch zerkratzen!

es ist allerdings so...wenn du zum händler gehst und dem sagst, das du ne neue scheibe willst...dann is das ok...bring die rechnung zu deiner versicherung und die übernehmen das...sag denen da war nen riesen loch im fahrersichtfeld :)

Hallo zusammen,

Kratzer in der Windschutzscheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, denn dort ist ausschliesslich Glasbruch und keine Oberflächenbeschädigungen versichert.

Das heisst, dass das Abrechnen der verkratzten Scheibe über die Teilkasko Versicherungsbetrug wäre.

Wenn ein Betrieb den Austausch aufgrund Kratzer in der Scheibe über die Teilkasko abrechnen will, dann ist dieser Betrieb unseriös und sollte zukünftig gemieden werden, denn er stiftet seine Kunden zu einer Straftat an.

Aber was will man denn erwarten, wenn die Mitarbeiter prozentual an den Zusatzverkäufen beteiligt sind. Da wird halt alles verkauft, egal zu welchem "Preis".

folgendes szenario:

man nehmen einen adequaten stein (eine schlacke z.b.) schmeiss ihn mit schön viel wucht auf die frontscheibe (nachdem man den rest vom auto mit decken usw abgedeckt hat)

und dann geht man zum frontscheibenwechseln.

sicher ist das auch betrug, aber wie soll eine versicherung einem genau das nachweisen?

am 23. Februar 2006 um 8:27

siehe meinen beitrag oben...

wenn zu mir nen kunde kommtund sagt die scheibe is zerkratzt oder kaputt...dann sag ich is ok, lass machen, bring mir die rechnung fertig!

versicherungsbetrug hin oder her...muss nicht zwingend so sein...udn ich weiss wovon ich rede!

und zu unserem autoglasmeister...die firmen machen nur das, was der kunde von ihnen verlangt...nicht mehr und nicht weniger...solange die ihr geld bekommen ist das egal...wenn die versicherung nämlich nicht zahlt, zahlt der kunde selber...somit ist das was die firmen machen vollkommen ok ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

folgendes szenario:

man nehmen einen adequaten stein (eine schlacke z.b.) schmeiss ihn mit schön viel wucht auf die frontscheibe (nachdem man den rest vom auto mit decken usw abgedeckt hat)

und dann geht man zum frontscheibenwechseln.

sicher ist das auch betrug, aber wie soll eine versicherung einem genau das nachweisen?

Wenn man schon selbst weis, dass dies Betrug ist, dann gibt man keine solchen Ratschläge, erst recht nicht in einem öffentlichen Forum in denen die Betreiber zur Rechenschaft gezogen werden können.

Ausserdem braucht man sich nicht wundern, wenn die Versicherungsbeiträge immer steigen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

und zu unserem autoglasmeister...die firmen machen nur das, was der kunde von ihnen verlangt...nicht mehr und nicht weniger...solange die ihr geld bekommen ist das egal...wenn die versicherung nämlich nicht zahlt, zahlt der kunde selber...somit ist das was die firmen machen vollkommen ok ;)

Wenn ein Kunde in den Betrieb kommt und seine Scheibe ersetzen lassen will und dies auch selbst bezahlt, dann ist das OK. Wenn allerdings der Betrieb wissentlich mit der Versicherung den Schaden abwickelt, dann ist dies unlauterer Wettbewerb und Versicherungsbetrug, da kein versicherter Schaden vorliegt.

Und egal wie es der Versicherungsvertreter auch hinstellt, es ist und bleibt unseriös und hat nichts in einem seriös arbeitendem Betrieb zu suchen.

@siehst du es denn nicht als risiko beim fahren, wenn wischerkratzer im sichtfeld sind?

vor allem wenn dann noch die sonne draufscheint ist das ganz prickelnd.....

dass die versicherungsbeiträge immer steigen, kommt sicher nicht von der einen oder anderen provozierten neuen frontscheibe.... da geht's um ganz andere summen

am 23. Februar 2006 um 8:43

auslegungssache...wenn das sichtfeld zerkratzt ist kann man es auch bei carglass oder wintec reparieren lassen...

unlauterer wettbewerb is das sicherlich nicht...das ist quatsch...

der kunde will ne neue scheibe, also kriegt er eine...den kunden interessiert es nicht, obs versichet ist oder nicht, solange er ne neue scheibe bekommt...

der kunde ist könig...seriösität hat damit nichts zu tun...man muss nur verkaufen können...

der kunde unterschreibt ne abtretungserklärung und die versicherung zahlt...fertig aus basta...alles andere...wird intern geregelt...so läuft das nunmal heutzutage...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

auslegungssache...wenn das sichtfeld zerkratzt ist kann man es auch bei carglass oder wintec reparieren lassen...

unlauterer wettbewerb is das sicherlich nicht...das ist quatsch...

der kunde will ne neue scheibe, also kriegt er eine...den kunden interessiert es nicht, obs versichet ist oder nicht, solange er ne neue scheibe bekommt...

der kunde ist könig...seriösität hat damit nichts zu tun...man muss nur verkaufen können...

der kunde unterschreibt ne abtretungserklärung und die versicherung zahlt...fertig aus basta...alles andere...wird intern geregelt...so läuft das nunmal heutzutage...

Hier gibt es keine Auslegungssache, denn die Tatsachen sind in den AKB der Versicherer geregelt.

Gegen solche unseriösen Dinge wendet sich auch der Zentralverband Deutscher Autoglaser.

Und glaube mir, ich weiss wo von ich rede.

Hier ist es zwar "nur" ein Einzelfall, aber genau diese sogenannten Einzelfälle machen einen grossen Teil der Schäden aus, da jeder sagt, dies ist doch nur ein Einzelfall.

Ein guter Betrieb zeichnet sich dadurch aus, dass er wettbewerbsgerecht arbeitet und nicht dadurch, dass er um jeden Preis verkaufen muss oder Dinge mit der Versicherung abwickelt, die keine Versicherungsschäden sind.

Leider lässt in Deutschland das Unrechtsbewusstsein verschiedener Betriebe wie auch Versicherungsvertretern und Kunden stark nach. Aber was wir davon haben können wir immer an steigenden Arbeitslosenzahlen und immer höheren Preisen ablesen.

am 23. Februar 2006 um 9:35

Also Schibe selbst einschlagen ist dann nicht nur Betrug sondern auch noch Vorsatz!

Wenn Du ne neue Scheibe willst oder die werkstatt Dir ne neue verkaufen will, dann kannst Du es machen geht ziemlich unkompliziert, aber aber aber man unterschreibt i.d.R. nen Vertrag der beinhaltet das der Rechnungsbetrag, sofern von der Versicherung nicht bezahlt, vom Kunden zu bezahlen ist.

Also was machste wenn die nen Gutachter schicken?

Wenn die Werkstatt das nicht haben will, würde ich es machen - aber es bleibt mindestens Versicherungsbetrug!

Übrigend ATU ist nicht die beste Wahl!!

wenn du meinst das ich unseriös arbeite...bzw. meine gesellschaft lass ich das mal so stehen...ich hatte nunmal noch keinen kunden der sich beschwert hat...wenn es heisst: "Die Scheibe ist kaputt" dann sage ich: "lass reparieren/tauschen" und bring mir die rechnung vorbei...fertig!

ich guck nicht ob die wirklich gerissen ist...es is ne lächerliche glasscheibe die mit arbeitslohn zwischen 400-600 euro kostet...das kostet mich auch der gutachter, wenn ich den da hinschicke...selbst wenn ich selber hinfahre sinds wieder 200 euro die dann weg sind...das ist doch unnötiger aufwand den man sich sparen kann!

da sag ich lieber gleich lass machen...fertig...der kunde ist zufrieden...die werkstatt hat was zu tun, meine schadensabteilung auch und ich hab keine lauferei damit...das sind popelschäden...wenn da jetzt einer kommt und sagt, ich hab alle meine scheiben kaputt, dann guck ich mir das auch an...aber nich bei EINER lächerlichen windschutzscheibe...

die ganze abwicklung..das bgutachten...fotos...hin und herfahren...das kostet ja nochmal wieder nen batzen mehr...und in der zeit habe ich 1-2 termine weniger...das ist wirtschaftlich unrentabel...

glasbruchschäden werden ja nichtmal in der schadensabteilung einer direktion abgewickelt, sondern in der zentrale...das machen da ganz einfache sekretätinnen (nicht das ich das nicht für gut heiße...das tu ich...und ich will auch niemandem aufn schlips treten)...daran sieht man, dass es zu teuer wird, wenn man sich bei sowas länger als 5 minuten aufhält...du glaubst gar nicht was insgesamt für kosten entstehen würden, wenn wegen ner schiebe jedes mal nen gutachter rausfährt....

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

glasbruchschäden werden ja nichtmal in der schadensabteilung einer direktion abgewickelt, sondern in der zentrale...

...

daran sieht man, dass es zu teuer wird, wenn man sich bei sowas länger als 5 minuten aufhält...du glaubst gar nicht was insgesamt für kosten entstehen würden, wenn wegen ner schiebe jedes mal nen gutachter rausfährt....

Wenn es anscheinend so teuer wäre, dann erkläre einmal, weshalb der Großteil der Versicherungen alle Glasschadenrechnungen nochmals von unabhängigen Betrieben wie z.B. Control-Expert prüfen lassen, was nochmals zusätzlich Geld kostet und den Aufwand in der Schadensabteilung erhöht, da die Rechnungen erst einmal an die externen Firmen übermittelt werden müssen und nach erfolgter Prüfung dann erst wieder vom Schadensbearbeiter der Versicherung bezahlt werden.

Die Prüfung einer nichtbeanstandeten Rechnung kostet z.B. 5 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frontscheibe wechseln Teilkasko bei kratzern