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Frontscheibendichtung steht nach Scheibentausch ab
Hallo liebe Leserinnen (... gibts hier welche ;-) ?) & Leser,
neulich habe ich leider festgestellt, daß ich (bzw. mein FoFo, BJ 2002, Ende 2007 mit 55TKM gekauft, jetzt 140TKM) einen Riß im Randbereich der Windschutzscheibe hatte. Der Wagen hat vor zwei Wochen (im zweiten Anlauf) TÜV bekommen, und dann sowas :-(
Händler vor Ort (Düsseldorf) (einmal der mit der nervigen Werbung & noch eine lokale Kette) wollte zwischen 500 und 600 Euro haben ... nach Recherche bei den üblichen Verdächtigen (im Forum hier, ebay etc.) bin ich auf einen Anbieter mit mehreren Filialen im Ruhgebiet gestoßen - all incl. für 189 Euro.
Das günstige Angebot habe ich dann auch wahrgenommen & konnte die 3 Stunden Einbauzeit entspannt im Centro in der Nähe verbringen.
Bei der Abholung ist mir aber aufgefallen, daß an der neuen Pilkington-Scheibe links und rechts die Dichtung teilweise ein bisschen absteht (s. Bilder). Die Scheibenwechsler meinten, daß wäre nicht anders zu machen, da das schon die dritte oder die vierte neue Scheibe wäre (?!? - Wagen war gebraucht von der Telekom & mir ist vorher nie was mit der Scheibe aufgefallen).
Weshalb ich jetzt schreibe:
der Scheibenwechsler meinte, der Spalt wäre kein Problem, die Dichtung wäre nicht so wichtig, alles Wasser würde so ablaufen, und bestätigte mir sogar auf der Rechnung, daß im Innenraum nichts naß wird.
Stimmt das soweit, oder bekomme ich bald nasse Füße ? - Und fällt Euch eine einfache Lösung ein, damit die Dichtung wieder auf die Scheibe kommt ? - Selbst wenn sie nicht wichtig ist - ein bischen komisch sieht das ja schon aus ...
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch mit Euren Meinungen nicht zurückhalten würdet, und verbleibe MfG
sepp77
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Abdeckungen müssen an der Scheibe anliegen. Diese Abdeckungen sind zusätrzlich mit einer Butilschnur mit der Scheibe verklebt um zu verhindern, dass zu viel Wasser zwischen Scheibe und Abdeckung durchlaufen kann, denn die eingearbeitete Wasserablaufrinne an der in Fahrtrichtung rechten Abdeckungen ist für diese Wassermassen nicht ausgelegt.
Dann troft das Wasser auf den Pollenfilter und gelangt über die Lüftung in den Innenraum.
Selbst wenn die Abdeckung das Wasser nicht zurückhalten sollte, dann wäre es dennoch Pfusch, da die Abdeckung an der Scheibe, auch nach dem 100sten Scheibenwechsel dennoch anliegen sollte. Und wenn sich die Abdeckung durch die Sonne und andere Umwelteinflüsse zu sehr verzogen hat, dann muss sie halt ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von sepp77
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch mit Euren Meinungen nicht zurückhalten würdet, und verbleibe MfG
Dann will ich mal meine ehrliche Meinung dazu sagen:
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Du für diesen Preis eine perfekte Arbeit erwarten kannst!!! Dies bestätigten mir auch die Aussagen des Scheibenmonteurs bezüglich des Wassereintrittes.
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.
Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
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9 Antworten
das sind die Windabweißer bzw. Windläufe...
Zitat:
Stimmt das soweit, oder bekomme ich bald nasse Füße ?
das stimmt nicht, das ist ein Bekanntes Problem, das wenn die Windläufe abstehen das dann Wasser in den Innenraum (Beifahrerfußraum) läuft, dadurch gehen sogar die Gebläsemotoren kaputt.
Du solltest zumindest die Abdeckung auf der Beifahrerseite befestigen (lassen). Dafür braucht man eine Dichtschnur und eventuell neue Clips (falls die alten kaputt sind).
Falls die Abdeckung zu stark verformt ist (und nicht mehr sauber an der Scheibe anliegt) muss man sie erneuern.
Auf jeden Fall schnell machen (lassen), sonst hast du bei der nächsten Gewitterschauer den ganzen Fussraumteppich (Beifahrerseite) nass. Das Problem mit den Windabweisern ist beim Focus bekannt und du findest genug Lösungen im Forum, um das ganze dicht zu bekommen.
Vielleicht sind die Clipse bei kaputt oder stecken garnicht in den vorgesehenen Bohrungen.
Meistens passiert das gleiche, wenn der Innenraumfilter nicht richtig gewechselt wird.
Hallo zusammen,
die Abdeckungen müssen an der Scheibe anliegen. Diese Abdeckungen sind zusätrzlich mit einer Butilschnur mit der Scheibe verklebt um zu verhindern, dass zu viel Wasser zwischen Scheibe und Abdeckung durchlaufen kann, denn die eingearbeitete Wasserablaufrinne an der in Fahrtrichtung rechten Abdeckungen ist für diese Wassermassen nicht ausgelegt.
Dann troft das Wasser auf den Pollenfilter und gelangt über die Lüftung in den Innenraum.
Selbst wenn die Abdeckung das Wasser nicht zurückhalten sollte, dann wäre es dennoch Pfusch, da die Abdeckung an der Scheibe, auch nach dem 100sten Scheibenwechsel dennoch anliegen sollte. Und wenn sich die Abdeckung durch die Sonne und andere Umwelteinflüsse zu sehr verzogen hat, dann muss sie halt ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von sepp77
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch mit Euren Meinungen nicht zurückhalten würdet, und verbleibe MfG
Dann will ich mal meine ehrliche Meinung dazu sagen:
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Du für diesen Preis eine perfekte Arbeit erwarten kannst!!! Dies bestätigten mir auch die Aussagen des Scheibenmonteurs bezüglich des Wassereintrittes.
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.
Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Nicht ganz richtig !
Zur Führung einer Kfz Werkstatt ist ein Meister nötig, eine Scheibe kann jeder "Ungelernte" wechseln.
Es gibt bei den billigen Scheiben durchaus das eine oder andere Qualitätsproblem. Entweder stimmt die Form ( wölbung ) nicht oder in der Scheibe zeigen sich Schliffbild oder Verzerrung.
Die Hauptfehler liegen aber im Einbau.
Ich selber habe einen Passat drei mal in die "Fachwerkstatt" geschickt um die Scheibe richtig einbauen zu lassen. Entweder war die Scheibe undicht oder sie lag zu hoch auf dem nicht vollständig entfernten Altkleber. An einem anderen Fahrzeug wurde durch einen "fliegenden Scheibenwechsler" ( sorry, mobiler Autoglasservice ) die Verkleidung des Armaturenbrettes so verkratzt das sie ausgetauscht werden müsste. Aber welcher Laie sieht das schon auf den ersten Blick?
Die richtige Wahl des Fachbetriebes ist da schon entscheidend.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Nicht ganz richtig !
Zur Führung einer Kfz Werkstatt ist ein Meister nötig, eine Scheibe kann jeder "Ungelernte" wechseln.
Zur Führung eines Autoglasfachbetriebes ist eben KEIN Meister erforderlich. Nicht einmal eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Und es muss dort weder ein Meister oder Geselle aus dem Kfz-Bereich arbeiten.
HWO §8 macht es möglich.
Hat sich mit dieser Windkanalabdeckung etwas ergeben ?
Solch eine Qualität nach dem Scheibentausch kann man wohl reklamieren oder?
Ansonsten solltest Du mal Beiträge zum Tausch des Innenraumfilter`s recherchieren......(so 2009 )
Findet man kleine Hilfestellungen ...zum Thema Windkanal
Viel Erfolg !!
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Nicht ganz richtig !
Zur Führung einer Kfz Werkstatt ist ein Meister nötig, eine Scheibe kann jeder "Ungelernte" wechseln.
Zur Führung eines Autoglasfachbetriebes ist eben KEIN Meister erforderlich. Nicht einmal eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Und es muss dort weder ein Meister oder Geselle aus dem Kfz-Bereich arbeiten.
HWO §8 macht es möglich.
Und nichts anderes hat er geschrieben ...
Ich würde das Ding einfach selbst wieder richten. Das Butilband oder wie auch immer sich dieses Ding schimpft bekommst du beim FFH für ein Paar Euro. Die Clips ebenfalls. Sollte der Windlauf kaputt sein, wirds teurer.
Zum Butilband gibts auch alternativen wie Silikon etc. Ich habe mich gerade auch mit diesem Thema beschäftigt.
Zum Wiedereinbau des Windlaufs braucht man keinen Meisterbrief sondern Hirn. Mir hat es ein Fordtechniker falsch eingebaut. Ich habe es dann, nach Wassereinbruch, erneuert da der WL total verzogen war.
Materialkosten ca. 45 EUR nur rechte Hälfte, Teile Nr. 01320538
focus1006