1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. frontscheibenfehler, gebrauchtwagen vom freundlichen gekauft

frontscheibenfehler, gebrauchtwagen vom freundlichen gekauft

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 23:05

ich habe da mal ne frage.

ich habe die guardian(oder so) scheibe mit dem luftblasenfehler und da ich den waagen vor ca. 2 monaten bei audi gekauft habe wollte ich wissen ob ich mir die wechseln lassen kann oder ob ich dann blechen muss, weil mir das schon ziehmlich aufn zeiger geht?

danke im vorraus

greez

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der A3 aus der Garantiezeit raus ist, musst du auf alle Fälle zahlen. Und falls du das Auto draußen bewegt hast sind garantiert kleine Steinschläge auf der Scheibe. Somit tauscht Audi nicht mehr auf Garantie. Die Scheibe wird dem Händler dann berechnet falls er es trotzdem probiert.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 23:24

keine steinschläge

 

von außen ist es nicht sichtbar nur von innen und wenn ein auto entgegen kommt mit licht(nachts) oder bei tief stehender sonne.

und man kann von außen keine beschädigungen sehen.

ich habe ja die garantie von einem jahr vom audi händler.

greez

Ich weiß wie die Rückstände vom Trennmittel aussehen.;)

Wieviel Kilometer hast du denn mittlerweile drauf? Die Steinschläge sind so klein das du sie nur siehst wenn du ganz dicht an der Scheibe dran bist.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 5:11

12000 km hat er.

und die luftblasen stizen in verschiedenen tiefen der scheibe und sind ca. 200 pro cm

wenn das stenschlag ist fress ich n besen

mein 8l sah mit 180.000 km besser aus.

und wenn licht drauf fällt leutet die ganze scheibe wie son werbeschild wo eine leuchte von unten licht reinstrahlt

am 5. Juli 2006 um 7:56

hi freddi h,

es geht PowerMike nicht darum dir zu sagen, daß diese vielen kleinen "bläschen" steinschläge sind, sondern darum, daß audi die "bläschen"-scheibe bei der kleinsten beschädigung (durch steinschlag) nicht mehr austauschen will/wird!

solang deine scheibe keine steinschläfge hat wird audi vermutlich ohne murren austauschen, wobei hier wieder die frage ist, ob die AG wirklich so kulant ist... schließlich ist die werksgarantie schon abgelaufen und du hast "nur" noch die gesetzliche gebrauchtwagengarantie von deinem händler! (die scheiben wurden soweit ich weiß nur im jahr 2003 verbaut und daher könnte es probleme geben)

Genau. Die Steinschläge verhindern nur einen Tausch auf Kosten von Audi. Das die das Problem nicht sind, hab ich schon verstanden.

Im übrigen sind das keine Luftblasen in der Scheibe. Die Scheibe besteht ja aus zwei Glasplatten und einer Folie dazwischen. Zwischen den drei Sachen wird ein Pulver als Trennmittel eingesetzt. Dieses Pulver verbrennt sobald die Scheibe "zusammengebacken" wird. Allerdings hat Guardian eine Serie gehabt bei der das Trennmittel nicht vollständig verbrannt ist. Und diese Rückstände siehst du bei Sonneneinstrahlung.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:07

axo.

erstzulassung ist 12/03.

der audi händler hatte mir gesagt das es ein bj. 04 wäre.

und diesen kram mit dem wo der gurt einschneidet hat er auch.

thx freddi

Das sehe ich anders. Wenn die Scheibe einen werksseitigen Mangel hat und er noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist (die ja bei Gebrauchtwagen ein Jahr beträgt), dann sollte er ersatz bekommen. Die Steinschläge spielen da keine Rolle. Ich habe meine Scheibe übrigens auch nach 23 Monaten noch auf Gewährleistung getauscht bekommen (die bekannten Partikeleinschlüsse), trotz unzähliger kleiner Steinschläge.

Das wundert mich. Was sein sollte und was ist sind leider auch zwei Paar Schuhe.

Ich hab versucht kurz vor Ablauf der Garantie (mit ~45TKM) die Scheibe getauscht zu bekommen. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis auf die kleinen Steinschläge. Der Händler hätte selbst die Kosten tragen müssen wenn er die Scheibe trotzdem getauscht hätte. Allerdings hab ich selbst lesen können das Audi dem Händler diese Vorgabe gemacht hat. Von daher weiß ich das er mir keinen Mist erzählt hat.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das wundert mich. Was sein sollte und was ist sind leider auch zwei Paar Schuhe.

Ich hab versucht kurz vor Ablauf der Garantie (mit ~45TKM) die Scheibe getauscht zu bekommen. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis auf die kleinen Steinschläge. Der Händler hätte selbst die Kosten tragen müssen wenn er die Scheibe trotzdem getauscht hätte. Allerdings hab ich selbst lesen können das Audi dem Händler diese Vorgabe gemacht hat. Von daher weiß ich das er mir keinen Mist erzählt hat.

Gruß

PowerMike

Ohne Dich beunruhigen zu wollen, aber ich glaube der :) hat Dir Mist erzählt. Ein :) hatte mir das auch zunächst mit der Begründung abgelehnt. Ich bin dann zum nächsten gefahren und der hat dann innerhalb von 3 Tagen die Freigabe von Audi erhalten. Unabhängig davon ist die Gewährleistung ja ein gesetztlicher Anspruch und der Mangel muß behoben werden. Wie Audi das macht, ist den ihr Problem. Im schlimmsten Fall müßten sie gebrauchte Scheibe ohne Mangel aber mit gleicher Anzahl Steinschläge einbauen. Aber das werden sie wohl kaum hinkriegen. :D

meine scheibe ist vollkommen problemlos vor ein paar wochen getauscht worden.

ez 09/2004 mit zum tauschzeitpunkt knapp 67.000 km und mit sicherheit auch schon gebrauchsspuren wie minimalen steinschlägen etc.

lief über audi garantie, obwohl mein wagen nicht in dem (lt. elsa) produktionszeitraum der defekten scheiben lag.

scheint allso sehr viel mit god will des freundlichen zu tun zu haben...

am 6. Juli 2006 um 5:50

Diese Scheiben wurden zwar seit 2003 nicht mehr eingebaut, als "Ersatzteil" kann man so ein Ding aber noch erhalten.

Hab vor ca einem Monat meine Scheibe wegen einem Sprung tauschen lassen. Hab €450,- bezahlt, und jetz hab ich auch die Scheibe mit den Einschlüssen.

Und das Teater mit dem Freundlichen, weil der mir die "neu" Scheibe nicht auf Garantie tauschen will.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:15

ich war gestern beim freundlichen und er meinte auch von wegen steinschläge...blabla

aber dann habe ich gesagt das meine scheibe nach 180.000km besser aus sah(aufm 8l)

und dann hat er noch mal genauer hingesehen

und dann meinte er dass er sich noch mal erkundigt und dass er sich in ein paar tagen mal bei mir meldet

@tombarkeeper

meinbeileid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen