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Frontscheibenheizung defekt?
Nachdem mir ein Stein in die Scheibe geflogen ist, ist sie gerissen. Daher musste ich sie bei Carglas tauschen lassen. Dort wurde eine sündhaft teure Scheibe von einem mir unbekannten chinesischen Lieferanten eingebaut.
Seit dem Tauch bleibt genau in der Mitte in 2cm breiter Streifen ungeheizt. Laut Dem Mitarbeiter von Carglas handelt es sich um zwei getrennte Heizfelder, die immer einen Streifen in der Mitte zurücklassen.
Meine alte Scheibe von 2018 hatte beim Auheizen in der Mitte keinen sichtbaren Streifen. Ist das ein neues Feature zur Kosteneinsparung von Ford, oder ist die neue Scheibe defekt?
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53 Antworten
Zitat:
@goenny schrieb am 31. Januar 2025 um 16:44:46 Uhr:
Nachdem mir ein Stein in die Scheibe geflogen ist, ist sie gerissen. Daher musste ich sie bei Carglas tauschen lassen. Dort wurde eine sündhaft teure Scheibe von einem mir unbekannten chinesischen Lieferanten eingebaut.
Seit dem Tauch bleibt genau in der Mitte in 2cm breiter Streifen ungeheizt. Laut Dem Mitarbeiter von Carglas handelt es sich um zwei getrennte Heizfelder, die immer einen Streifen in der Mitte zurücklassen.
Meine alte Scheibe von 2018 hatte beim Auheizen in der Mitte keinen sichtbaren Streifen. Ist das ein neues Feature zur Kosteneinsparung von Ford, oder ist die neue Scheibe defekt?
Was sein könnte, es ist ja anscheinend keine originale von Ford, das dieser Anbieter das so löst.
Ich kann dir leider aber auch nicht sagen wie es bei meiner ist, da ich sie noch nie benutzt habe.
Mit den 2 heizfeldern hat er ja im Grunde recht. Aber der Streifen in der Mitte macht keinen Sinn. Die Originale frontscheibe hat da sauf keinen Fall. Zumal in der Mitte auch die Kamera ist. Die sollte ja freie Sicht haben
Sind den in dem unbeheizten Stück Heizfäden zu sehen?
ciao Maris
Auch bei den originalen Frontscheibe von Ford gibt es zwei Heizfelder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Vorgänger (Fiesta BJ 2011) sogar zwei Sicherungen verbaut waren. Einfach mal einen Blick ins verbotene Buch werfen, da müsste man ja sehen, ob es da ebenfalls zwei Sicherungen gab.
Der Spalt in der Mitte bei der originalen Frontscheibe ist dort vielleicht doppelt bis dreimal so breit wie der normale Abstand (ca 1mm) der Heizdrähte. Ich tippe, dass der Nachbau nicht dieselbe Qualität hat und deswegen die Geizdrähte grundsätzlich einen größeren Abstand haben
Darum bestehe ich auf eine orig. Scheibe von ford/pilkington. Wenn ich in der schweiz in eine partnergarage gehe zahle ich 0.-. die scheiben im aftersale kosten lächerlich wenig, chinesenscheibe zu höchstpreisen?? abgesehen davon würde ich nie zu carglas gehen, meine karrobude erledigt das.
Der scheibentausch am cmax und focus kosteten 1500 und 1800
Zitat:
@David-Dunn schrieb am 31. Januar 2025 um 17:42:20 Uhr:
Auch bei den originalen Frontscheibe von Ford gibt es zwei Heizfelder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Vorgänger (Fiesta BJ 2011) sogar zwei Sicherungen verbaut waren. Einfach mal einen Blick ins verbotene Buch werfen, da müsste man ja sehen, ob es da ebenfalls zwei Sicherungen gab.
Der Spalt in der Mitte bei der originalen Frontscheibe ist dort vielleicht doppelt bis dreimal so breit wie der normale Abstand (ca 1mm) der Heizdrähte. Ich tippe, dass der Nachbau nicht dieselbe Qualität hat und deswegen die Geizdrähte grundsätzlich einen größeren Abstand haben
Daß die FSH in zwei Felder unterteilt ist, ist bekannt - hatte ich schon im MK5 Escort Cabrio von 1991.
Der TE schrieb, daß er einen großen unbeheizten Spalt in der Mitte der Scheibe hat.
Warum giobst du nun an, daß der Spalt bei der originalen Scheibe doppelt bis dreimal so breit ist (doppelt so breit wie was) - die Aussage ergibt für mich keinen Sinn.
ciao Maris
2 mal 60 A Sicherung beim Focus mk2.
Sollte beim Mk4 nicht anders sein, auch wenn die Drâhte dünner und weniger störend / sichtbarer sind.
Ich benutze die Frontscheibenheizung oft ,auch bei beschlagenen Scheiben.
Es hat in der Mitte ein kleine Lücke die aber nach ein bis zwei Minuten verschwindet, da die wärme auch irgenwann dort ankommt.
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 31. Januar 2025 um 18:04:21 Uhr:
Warum giobst du nun an, daß der Spalt bei der originalen Scheibe doppelt bis dreimal so breit ist (doppelt so breit wie was) - die Aussage ergibt für mich keinen Sinn.
dann einfach noch einmal lesen, dann verstehst du das auch
Die Bezugsgröße wird in jedem Fall genannt
Ich habe heute morgen die Scheibe nochmal getestet. Bei -2°C sieht man nach 3 Minuten den ersten Effekt. Die Heckscheibe ist zu diesen Zeitpunkt bereits fast vollständig abgetaut.
Die Scheibe stammt von Sisecam Automotive und ist im August 2024 hergestellt worden. Laut Rechnung kostet die Scheibe €858,92.
Der Streifen in der Mitte ist nicht mit Heizdrähten ausgestattet und der Breich der Kamera bleibt unaufgetaut. Bei meiner alten Scheibe ist mir der Streifen nie aufgefallen. Dafür ist bei der alten Scheibe der Bereich vom Beifahrer langsamer aufgetaut. Bei der neuen Scheibe tauen beide Seiten gleich schnell von außen nach innen ab.
Denke das ist nicht korrekt so und würde die Scheibe reklamieren.
Warum wurde keine Original von Ford verbaut?
Ford stellt ja keine Scheiben her. In Serie werden die Scheiben normalerweise bei zwei oder drei verschiedenen Herstellern gekauft. Leider kenne ich die aktuellen Lieferanten nicht, die für den Focus liefern. Mir war auch vorher nicht klar, dass es das chinesische Lieferanten gibt, die die Scheibe liefern dürfen, da in der EU ein Urheberrecht der Fahrzeughersteller auf Designteile gibt.
Das ist bitter, es sollte also immer eine originale Scheibe eingebaut werden. Das würde ich auch reklamieren.
Bei meinem ist mir noch nie ein Streifen in der Mitte aufgefallen und sei er noch so klein???
Zitat:
@Marco X schrieb am 1. Februar 2025 um 10:46:00 Uhr:
Bei meinem ist mir noch nie ein Streifen in der Mitte aufgefallen und sei er noch so klein???
Bei der originalen Scheibe ist auch eine Lücke: 6mm (eben gemessen).
Und auch bei der originalen Scheibe zeigt sich während des Abtauens dieser Bereich zunächst als "Lücke".
Ob einem das auffällt, hängt sicher auch von der Dicke der abzutauenden Eisschicht ab.
Die Scheibe deshalb zu reklamieren, halte ich für etwas daneben.
Für eine originale Scheibe sollte man beim Tausch besser zum FFH gehen.
So ist es, bei mir ist auch ein schmaler Streifen. Aber auch der verschwindet nach kurzer Zeit.
Der Streifen vom TE ist relativ breit, aber auch der wird nach kurzer Zeit verschwinden.
Mich würde das auch nicht zufrieden stellen, aber möchte man den Aufwand betreiben, um das zu beheben? Ich benutze die FSH eher selten. Vielleicht 5x im Jahr?