- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Frontscheibenheizung nachrüsten
Frontscheibenheizung nachrüsten
Jaja, es ist noch kein Winter, aber man will ja vorsorgen
Ich hab einen Focus ST (BJ 05/08) und möchte eine heizbare Frontscheibe nachrüsten. Da ist jetzt die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat und wenn ja, was man da alles an Teilen braucht und machen/beachten muss.
Habe eben in nem anderen Thread [1] gelesen, dass... Zitat:
"
1. Die Frontscheibe benötigt ca. 2 * 24,5 A Strom (habe ich mitbekommen bei meinem "Abschaltproblem der Steuerelelktronik" bei der Frontscheibe
2. Die Frontscheibeheizung wird wegen des hohen Leistungsbedarfs spätestens nach ca. 5 Minuten ausgeschaltet (Bimetall im Schalter).
3. Im Schaltplan (den ich wg. o.g. Problems beim 'Freundlichen' mit einsehen durfte, wird durch den Schalter nur die Frontscheibenheizung eingeschaltet (über ein sep. abgesichertes Relais wird der Strom über 2 Stück 30 A -Sicherungen zu den beiden Heizkreisen [Frontscheibe und Aussenspiegel] geführt. (Massenanschluss ist oben unter der Innenspiegellampe)
"
Wer kann mir Tipps geben wegen dem Nachrüsten der Scheibe? Bitte aber keine Diskussionen über Sinn und Unsinn des Vorhabens. Danke
1: http://www.motor-talk.de/forum/beheizte-aussenspiegel-t1676628.html
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wäre nicht eine Standheizung einfacher und billiger??
Ich hab mehrere Heizscheiben bei meinen Mondeos neu bekommen- aus den verschiedensten Gründen- und da kostete der Wechsel zwischen 800 und zuletzt 1200 Euro. Dazu käme Steuerung und Kabelgedöhns. Ich könnte mir vorstellen, dass da flott 1500 Euro zusammen kommen.
Bedenke bitte auch, dass die beheizte Scheibe nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Bei Minusgraden unter 5 Grad dauert es ewig, bis ein Effekt erzielt wird oder man merkt gar nichts, weil es einfach zu kalt ist. Eine feine Sache ist es bei schwachem Frost. Da ist die Scheibe frei, wenn du in der Zwischenzeit die Seitenscheiben gekratzt hast.
Als Prophylaxe ist es manchmal ganz nett eine beheizte Scheibe zu haben, aber ich könnte auch drauf verzichten.
T.
Danke für deine Meinung. *augen roll*
Um es zu erklären: mir geht es nicht nur um die Hilfe beim Enteisen sondern darum eine beschlagene Scheibe zu vermeiden.
Und was die Kosten belangt: Scheibenwechsel auf Teilkasko + hoffen dass der Händler versehentlich statt der nicht-beheizten eine beheizt bestellt zzgl. eben das Material was ich dann noch so bräuchte, also Kabel, Schalter, Steuermoul o.ä. Da ist eben die Frage:
Welche Teile benötigt man?
Dass deine jetzige Scheibe kaputt ist, hattest du nicht erwähnt *augenroll*. ;-)
Außerdem entstehen in einem ST durch die Luftreibung derart hohe Temperaturen, dass gar kein Beschlag entstehen kann, oder?! ;-)
Keine Ahnung, welche Teile du brauchst.
T.
Ein paar kleine Steinschläge hat die Frontscheibe schon. Jetzt bei den Temperaturen weiß man doch aus der Werbung, dass man nur einen Bordstein hoch/runter fahren muss und dann... KRAAAACK.. Scheibe kaputt
Die Luftreibung hilft leider nicht beim Enteisen und beim "ent-beschlagen"
ich habe sie nachgerüstet.
brauchst nur 2x 40 A Kfz Relais
ein unterspannungs relais
eine Led zur betriebsanzeige
und ein funkmodul mit handsender
und etwas 6mm und 2,5 mm einzelader
kostet alles ca. 40 euro
Ich nehme an, dass du die Scheibe dann direkt ansteuerst und nicht über ein Modul von Ford gehst, oder? Auch klingt es so als hättest du einen anderen Schalter genommen, als den der sonst ab Werk verbaut ist?
Mir ist es eigentlich egal wie die Scheibenheizung angesteuert ist, möchte aber im Inneren den originalen Schalter (mit LED) verbauen.
ja ich steuere die scheibe über den funk hand sender an...
kann so wenn ich morgens heraus schaue und sehe, oh oh frost, per funk die heizung an schalten.
das unterspannungs relais überwacht das ganze, somit kann die batterie nicht leer werden.
ich brauche die heizung auch nur ca 2 min einschalten dann ist die scheibe frei.
Zitat:
Original geschrieben von mkraba
Danke für deine Meinung. *augen roll*
Um es zu erklären: mir geht es nicht nur um die Hilfe beim Enteisen sondern darum eine beschlagene Scheibe zu vermeiden.
Es ist durchaus eine gängige Praxis, eine beschlagene Scheibe durch das kurzzeitige Einschalten der Klimaanlage (natürlich dann Luftauslaus auf Frontscheibe) beschlagfrei zu bekommen.
Würde Dir das nicht vielleicht auch weiterhelfen? Schon mal ausprobiert?
und in der blind abdeckung wo eigentlich der scheiben heizungs schalter sitzt habe ich ne blaue LED eingesetzt die mir den zustand der heizung anzeigt.....ps...sieht hammer geil aus wenn die komplette karre im winter zu gefroren ist und die blaue led an ist, das reflektiert dermassen stark ....
@chris95: bitte nicht persönlich nehmen
Ich will nicht mit Klimaanlage fahren müssen nur weil die Frontscheibe leicht beschlägt. Aus anderen Fahrzeugen (Verwandte, Bekannte etc) kenne ich die Frontscheibenheizung und liebe dieses Feature. Mein 10 Jahre alter Fiesta hatte es auch und es war ein Traum. Meinen Focus habe ich gebraucht gekauft und daher leider darauf verzichten müssen, weshalb ich es nun gern nachrüsten möchte. Mit anderen Worten: Ja ich kenne die Alternativen die mich nicht zufrieden stellen.
Ich möchte eine beheizbare Frontscheibe - Punkt
BTT:
@harry0812: das mit der Fernsteuerung klingt schon praktisch Quasi wie eine Standheizung, nur halt aber auf die Frontscheibe beschränkt Dann müsste es aber eigentlich auch möglich sein mit dem Ford-Schalter diese Steuerung zu betätigen, oder? Klar müsste es verkabelt werden aber das ist ja wohl das kleinere Übel. Wenn ich das so richtig lese vermute ich dass man folgendes braucht:
- Frontscheibe
- Schalter für Innenraum
(- Stecker für an Schalter?)
- Kabel für Verbindung Schalter zu Relais
- 2x 40 A Kfz Relais (warum zwei Stück?)
- ein Unterspannungsrelais (was genau macht das?)
- etwas 6mm und 2,5 mm einzelader Kabel (was hast du womit verbunden?)
Wie sieht der Anschluss an der Scheibe eigentlich aus und wo sitzt dieser? Habe das noch nie gesehen.
Vermutung - kein Wissen!
Es gibt zwei Wege eine beheizbare Frontscheibe nachzurüsten -> wie der der Kollege oben schon sagte aus Drittmitteln und dem Zubehörhandel oder Original so zu sagen als "Serien-Ausstattungstuning".
Beim Focus Mk. 1 wars je nach Grundausstattung sehr aufwändig.
Bei meinem Trend TDCi fast ohne Extras müßten 2 Kabelbäume neu gemacht werden ... der für den Motor und der unter den Armaturen (wers kann dem reichten vielleicht auch nur ein paar dickere Adern neu zu verlegen). Zusätzlich müßte noch das GEM unterm Handschuhfach umprogrammiert wenn nicht sogar getauscht werden. Einen neuen zusätzlichen Stecker vom Motorraum in den Innenraum bräuchte ich zum Beispiel auf jeden Fall, da der bei mir (auf Grund fehlender andere Ausstattungen) noch nicht vorhanden ist. Und zu all diesen Kosten kommen noch ne neue Scheibe und die Blende mit den Schaltern. Sicherungen bzw. Relais weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, müßten aber denke ich auch noch dazu.
Ich kann mir vorstellen, daß es beim Mk2 ähnlich umständlich ist.
Was ich bisher aber Googleweit gelesen hab ist, daß es beim Mk2 nicht mehr so einfach mit Umprogrammieren vom GEM (der soll wohl auch sowas haben) getan ist.
Somit scheint der erste Weg (siehe Kollege weiter oben) wesentlich einfacher und vor allem viel günstiger.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: [Portable] Navis (Danke @ mkraba) haben mit Frontscheibenheizungen so ihre Probleme. (=Erfahrung!!!)
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsaustauch. Also wird es dann wenn wohl auf die nicht-originalteile-Variante hinauslaufen - außer jemand kann gegenteiliges berichten.
Im Grunde kann ich mit beiden Methoden leben, wichtig für mich wäre nur, dass es funktioniert (auch die automatische Abschaltung) und dass der Schalter original ist
Zitat:
Original geschrieben von GreenHeaven
PS: Navis haben mit Frontscheibenheizungen so ihre Probleme. (=Erfahrung!!!)
Kann man so nicht stehen lassen.
Bei portablen vielleicht. Bei festinstallierten liegt der Empfang an der Lage der Antenne. Meine liegt zwar im Innenraum unter der Turbo-Anzeige, jedoch scheint diese Position auch mit Frontscheibenheizung gut zu funktionieren. Ein Bekannter hat bei sich das Navi nachgerüstet und im Schnitt nur einen Satelliten weniger Empfang
Das mit dem Upgrade beim Scheibentausch über die Versicherung geht, aber i.d.R. muss man den Aufpreis selbst tragen. Die Vertragswerkstatt stellt den Antrag bei der Versicherung zu den entsprechenden Kosten, bestellt dann aber die teurere Scheibe. Die Differenz zahlt man dann selbst. Habe das gerade wegen einem Solar Reflect Upgrade erfragt.
Mit der Verkabelung könntest Du auch Glück haben. Es gibt wohl einige Modelle, bei denen der komplette Kabelbaum verbaut wurde. Wahrscheinlich gibt es nur wenige unterschiedliche Kabelbäume und je nach Ausstattung wird dann der passende verbaut, der evtl. auch ein paar zusätzliche, ungenutzte Leitungen bereit hält.
Die beheizten Wischerdüsen gehören zur beheizten Frontscheibe dazu. Auch die Ein-/Ausschaltautomatik bei Temperaturen unter 5°C ist praktisch. Der FFH kann teilweise solche Features freischalten, musst mal nachfragen. Vielleicht mal bei mehreren erfragen.
Also ich würde erst mal versuchen das Scheibenupgrade zu erhalten. Danach die originale Verkabelung und Steuerung erfragen und wenn das nicht klappen sollte, kannst Du immer noch auf eine eigene Verkabelung/Ansteuerung ausweichen.
Dein Händler kann Dir auf jeden Fall sagen was für Teile benötigt werden und was die kosten. Wenn er noch einen guten Tag hat, dann schaut er auch nach, was bei Deinem ST schon da ist bzw. noch fehlt. Leider ist genau dieser Service von Werkstatt zu Werkstatt sehr unterschiedlich. Habe selbst schon oft erlebt, dass Fragen zur nachträglichen Aufrüstung optionaler Ausstattungsmerkmale bei manchen FFHs kategorisch als nicht möglich abgelehnt werden. Auch wenn man selbst weiss, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die bei anderen schon durchgeführt wurde. Verstehe das gar nicht, denn ich bezahle ja die Arbeit. Entweder haben die Angst, dass dabei etwas kaputt geht weil sie das noch nie gemacht haben, oder die machen in der Zeit lieber 10 Rostinspektionen und 5 Ölwechsel, die kaum Arbeit kosten und auch Geld bringen.
-
Die GPS Antenne der vorinstallierten Ford Navis ist im Anntennenfuss auf dem Dach! Der ist dann etwas rundlicher und hat ein Innengewinde. Kann auch leicht getauscht/nachgerüstet werden, kostet ca 50€ und benötigt dann auch noch die passende Radioantenne (wegen dem Gewinde) für ca 15€.
Oder hast Du selbst das ganze Radio gegen eins mit Navi getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von spaceBox
...
Dein Händler kann Dir auf jeden Fall sagen was für Teile benötigt werden und was die kosten. Wenn er noch einen guten Tag hat, dann schaut er auch nach, was bei Deinem ST schon da ist bzw. noch fehlt. Leider ist genau dieser Service von Werkstatt zu Werkstatt sehr unterschiedlich. Habe selbst schon oft erlebt, dass Fragen zur nachträglichen Aufrüstung optionaler Ausstattungsmerkmale bei manchen FFHs kategorisch als nicht möglich abgelehnt werden. Auch wenn man selbst weiss, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die bei anderen schon durchgeführt wurde. Verstehe das gar nicht, denn ich bezahle ja die Arbeit. Entweder haben die Angst, dass dabei etwas kaputt geht weil sie das noch nie gemacht haben, oder die machen in der Zeit lieber 10 Rostinspektionen und 5 Ölwechsel, die kaum Arbeit kosten und auch Geld bringen.
...
Genau das ist der Punkt:
Ich wollte nur die Funkfernbedienung nachrüsten (TDCi 11'2003 Trend).
Der hier ansässige Händler ist übertrieben gesagt fast aus allen Wolken gefallen wie ichs denn wagen könne da "ein zu greifen" (O-Ton Händler/Werkstatt).
Nach m Bissel rumgooglen und der Erlaubnis meiner Freundin auch mal 100,-€ in den Sand zu setzen falls es nicht klappt (sie verdient bei uns das Geld) hab ichs dan nhalt mal gewagt
... und es ging.
Der Händler meinte lange Zeit das ging GAR NICHT, später wollte er mir dann etwa 300,-€ abknöpfen (neues GEM + Anpassen der Schlüssel ... Wegfahrsperre und Fernbedienung).
Als ich ihm dann die Bedienungsanleitung des Autos unter die Nase hielt (in der steht drinne wie man die Schlüssel anpaßt, so daß JEDER es kann) meinte er, daß man vielleicht auch mit nur 240,- für ein neues GEM auskommen könnte, aber nur unter Ausschluß der Garantie.
...
Blablabla ... 80,- fürn E-Bay GEM und 42,-€ für 2 Jaguar-Klappschlüssel später weiß, daß das (fast) alles "Sesselpuper" sind, bei denen Querdenken unmöglich ist.
Selbst das Nachrüsten des Intervallverstellers scheiterte schon an der Bestellung eines Bedienhebels.
Ich habs einfach sein lassen, weil es meine Nerven nicht mehr mit gemacht haben.
Hat halt ne Weile bei E-Bay gedauert bis es was passendes gab.
Fazit:
Wie oben schon erwähnt liegt es sehr am Händler/Werkstatt in wie weit das Erfolg verspricht.
Meine Werkstatt liegt jetzt in 40km Entfernung (reine Werkstatt, kaum Verkauf) und die haben mir sogar verraten, daß man den Komfort-Blinker (1x Tippen -> 3x Blinken, und Blinken beim Abschließen und Öffnen der Türen per FB) mit einem kleinen Kunstgriff fast immer "nachrüsten" kann.
Für 35,- würden die mir das in mein GEM einprogrammieren (so wie es für eine Frontscheibenheizung auch nötig wäre) - gezahlt wird bei Erfolg.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Ich hasse Rechtschreibfehler, aber mein Kopf ist jetzt nicht mehr der Klarste und nach 150156456489 mal rumeditieren ist auch die Luft raus. Also - wer welche findet kann sie mir mal irgendwann posten.