ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheibenwechsel Dämmglas möglich?

Frontscheibenwechsel Dämmglas möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2009 um 14:58

Bei meiner Limo muss die Frontscheibe erneuert werden.

Ist es möglich die normale Scheibe ( mit Sensor) gegen eine

aus richtigem Dämmglas zu tauschen?

Weiß das zufällig jemand von Euch?

Bei Audi konnte man mir das nicht genau sagen.

Die Scheibe steht wohl nicht im Comuter für dieses Fahrzeug.

Andere Einbauhöhe, könnte zu Windgräuschen führen..sagte man mir.

Ich glaube ja nicht, dass Audi bei Dämmglas eine andere Karosse

verbaut...aber wer weiß..hmm.

 

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2009 um 12:34

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe - 200 Okken.

Kai

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2009 um 18:36

Ist möglich. Allerdings kann es sein, das ein anderer Sensor verbaut werden muss. Dies steht im Ersatzteilprogramm von Audi.

Gruss

Hallo

ja das sollte gehen soweit ich weiß.

Aber sie kostet gleich paar hundert euro mehr.

mfg

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:32

Ich danke Euch.

Werde dann am Montag mal meine Werkstatt anrufen.

am 21. Oktober 2009 um 15:08

Hallo Andreas! Haste jetzt die Dämmscheibe drinne? Mußte man den Sensor auch tauschen?

Oder sonst irgend wo schwirigkeiten aufgetreten?

Bei uns muß die Frontscheibe auch gewechselt werden und ich wollte gleich Dämmglas haben...

 

 

MfG

Spiel denn da die Kasko mit?

am 21. Oktober 2009 um 15:50

Ja dass wollte ich auch gerade Fragen brauche nämlich auch ne neue Frontscheibe und wollte dass eigentlich über die Versicherung machen da Voll Kasko aber machen die da mit???

am 21. Oktober 2009 um 16:05

Hallo Hoppels! Ich war heute bei Scheiben Doktor und die meinten dass ich die Scheibe gegen Dämmglas getauscht kriege, weil ich 300 Teuros selbstbeteiligung habe...

Ob es die Versicherung überhaupt weis, dass es anstadt der Normalen eine Dämmscheibe reinkommt, bezweifele ich ^^

 

MfG

Hallo Freunde,

in der Versicherungsfrage kann ich Euch helfen:

1.)

Es handelt sich nicht um einen Vollkaskoschaden, sondern um einen Teilkaskoschaden, der meist eine geringere Selbstbeteilung hat. Durch den Umstand, dass es ein Teilkaskoschaden ist, erfolgt auch keine Rückstufung im kommenden Versicherungsjahr.

In der Teilkasskoversicherung sind zwei Selbstbeteiligung zu weit über 95% vereinbart Einmal mit 150 € und eine ohne Selbstbeteiligung. Also bitte Police anschauen.

2.)

Da ich selber Schäden reguliere, kann ich nur sagen, dass es Prüfung welche Art der Scheibe werksseitig verbaut wurde, nicht erfolgt. Dieser Aufwand wäre auch viel zu hoch. Außerdem kann es beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges ja auch sein, dass der Vorbesitzer auf dessen kosten eine Dämmglas Frontscheibe eingebaut hat. Hier verlang der Versicherer auch nicht, den werkseitigen Rückbau.

 

Lieben Gruß

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von kathoba

Da ich selber Schäden reguliere, kann ich nur sagen, dass es Prüfung welche Art der Scheibe werksseitig verbaut wurde, nicht erfolgt. Dieser Aufwand wäre auch viel zu hoch.

Dies ist schlichtweg falsch.

95% Versicherungen aller Versicherungen lassen sämtliche Glasschäden durch Firmen wie Control-Expert prüfen. Dort wird mittels VIN-Abfrage die Serienausstattung ermittelt.

Dies kostet die Versicherungen pro Rechnungsprüfung nur kleines Geld.

Diese Unternehmen verdienen immer dann Geld, wenn die Versicherung bei der Begleichung der Rechnung an den Betrieb Abstriche machen kann.

Ergeben sich nun Differenzen zum berechneten Betrag, dann wird die Rechnung um die Differenz gekürzt. Will man dennoch die kompletten Kosten ersetzt bekommen, dann muss man den Nachweis erbringen, dass eine höherwertige Scheibe bereits verbaut wurde.

Hallo Autoglasmeister,

mag ja sein, dass du schlechte Erfahrungen mit den Versicherungen deiner Kunden gemacht hast, wäre aber schön, wenn du sachlich bleibst.

Schließlich ist das Forum dazu da, anderen zu helfen.

Gehen wir die Sache mal prakmatisch an.

Ein Fahrzeughalter hat den Anspruch auf Austausch einer Scheibe immer dann, wenn ein Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers liegt, soweit sind wir wohl d´accord.

Er begibt sich dann zum Autoglaser oder in die Werkstatt seines Vertrauens und läßt sich nun eine höherwetige Scheibe ( hier Dämmglas ) einbauen.

Die Werkstatt schreibt dann eine Rechnung mit der erbrachten Leistung und vermerkt das Kennzeichen, den Halter, gelegentlich auch den Kilometerstand auf der Rechnung.

Dann passiert folgendes:

1.)Diese Rechnung bezahlt der Versicherungsnehmer und reicht sie seiner Versicherung ein. Diese schaut sich die Rechnung an, ob sie plausibel ist, oder ob Positionen vermerkt sind, die mit dem Austausch der Scheibe nichts zu tun haben.

Dann erfolgt Regulierung.

2.)

Die Versicherung hat eine RÜE unterzeichnet. Dann hat der Versicherungsnehmer an die Werkstatt die Selbstbeteiligung zu zahlen und das war es.

 

Dass 95% der Versicherrung die FIN abfragen ist mutig zu behaupten, selbst wenn es so wäre, ist den Versicherungsgesellschaften die komplette Fahrgestellnummer oftmals gar nicht bekannt. Für die Zulassung von Fahrzeugen sind lediglich die letzen acht Zeichen der FIN erforderlich, die dann über das Kraftfahrzeugbundesamt der jeweiligen Versicherungsgesellschaft übermittelt wird.

Eine Anfrage bei Controll-Expert läuft somit ins Leere, weil die FIN nicht komplett ist.

Außerdem hat der Versicherungsnehmer einen Anspruch auf den Austausch der verbauten Scheibe. Wenn wie ausgeführt der Vorbesitzer oder der Ersthalter eine höherweitige Scheibe hat einbauen lassen, bezahlt die Versicherung auch die höherwetige Scheibe. Genau so verhält es sich, wenn, wie ich übrigengs auch die Fonds- und Heckscheiben mit Folie beklebt sind. Du möchtest doch nun nicht behaupten, dass die Versicherung hier auch nur die Scheibe bezahlt, die Folie jedoch nicht, oder?

Du kannst also getrost davon ausgehen, dass ich hier nicht irgendwelchen Unfug schreibe, sondern schon weiß wovon ich rede. Ich mache dieses bereits seit über zwanzig Jahren mit über 30 Versicherern.

 

Generell muss man natürlich auch sagen, dass es ein Bereicherungsverbot gibt, dass es einem eigentlich verbietet eine andere Scheibe einbauen zu lassen, aber das ist hier nicht das Thema gewesen. Manche Versicherungsgesellschaften schicken sogar ihren Schadenaußendienst zur Besichtigung von Glasbruchschäden, die dann natürlich feststellen, dass eine normale Scheibe verbaut war. Das ist aber eher die Ausnahme.

 

 

Aber ich muss auch zugeben, dass manche Versicherer sogar zu einem Glasschaden einen Sachverständigen schicken, der

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von kathoba

wäre aber schön, wenn du sachlich bleibst.

Wo war ich denn jetzt unsachlich ???

Du schreibst, dass die Versicherungen die Serienausstattung nicht überprüfen und dass hierfür der Aufwand zu hoch sei.

Da die Versicherungen dies aber doch tun oder auch machen lassen, war diese Aussage falsch.

Und dies habe ich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von kathoba

mag ja sein, dass du schlechte Erfahrungen mit den Versicherungen deiner Kunden gemacht hast,

Die Kenntnis resultiert nicht auf "schlechten" Erfahrungen. Da ich mich seit 15 jahren täglich mit der Abwicklung von Versicherungsschäden auseinandersetzen muss, weiss ich natürlich über die Vorgehensweise bei Glasschäden bescheid. Weitere Erfahrungen mit der Glasschadensprüfung resultieren aus meiner ehemaligen Verbandsarbeit für den Zentralverband Deutscher Autoglaser.

 

Das die Rechnungen tatsächlich geprüft werden kann ich auch belegen, da ich mindestens 1mal pro Woche ein Schreiben einer Versicherung mit angehängter Rechnungsprüfung auf meinem Schreibtisch liegen habe, in dem sie versuchen eine Rechnungskürzung durchzusetzen. Oft sind es kleiner Beträge zwischen 5 und 10 Euro, weil sich der Preis einer Leiste oder der Scheibe geändert hat. Diese kleinen Differenzen resultieren daher, dass die Preise 1mal pro Monat upgedatet werden. Nun kommt es darauf an, wessen Update früher eingepielt wurde bzw. wer die aktuelleren Daten hat.

Es sind allerdings auch Fälle dabei, bei denen zuerst nur die "originale" Scheibe bei der Rechnungsprüfung zu Grunde gelegt wird. Kann man dann belegen, dass bereits eine höherwertige Scheibe verbaut war, dann erhält man nachträglich auch die Differenz erstattet.

 

Auf jeder Rechung und Schadensmeldung, die ein Betrieb ausstellt ist normalerweise die komplette Fahrgestellnummer hinterlegt, so dass eine Prüfung gewährleistet ist. Bei BMW werden nur die letzten 7 Stellen der VIN benötigt. Theoretisch ist es auch bei den anderen Fahrzeugherstellern möglich aus den letzten 7 oder 8 Stellen der Fahrgestellnummer die kompletten 17 Stellen zu erzeugen, falls dies erforderlich wäre.

Wenn du mit dem Handy ohne BT telefonierst, wird der Empfang sicher schlechter, weil die Dämmglasscheibe alubedampft ist.

Hatte bei meinem Scheibentausch die selben Gedanken, habs dann aber sein gelassen.

ducrider

am 22. Oktober 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von kathoba

Da ich selber Schäden reguliere, kann ich nur sagen, dass es Prüfung welche Art der Scheibe werksseitig verbaut wurde, nicht erfolgt. Dieser Aufwand wäre auch viel zu hoch. Außerdem kann es beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges ja auch sein, dass der Vorbesitzer auf dessen kosten eine Dämmglas Frontscheibe eingebaut hat. Hier verlang der Versicherer auch nicht, den werkseitigen Rückbau.

Ich kann dir nur berichten, daß sich bei mir die Versicherung durchaus die Mühe gemacht hat und über die FIN bei Audi angefragt hat welche Frontscheibe original verbaut war. (mag natürlich sein, daß ich zu den 5% zähle ...)

Den Differenzbetrag mußte ich selber zahlen.

Da ich die Windschutzscheibe gegen Dämmglas tauschen lassen habe kann ich insofern zu diesem Thread auch beitragen, daß dies ohne sonstige Änderungen problemlos möglich ist.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Seroega79

Hallo Andreas! Haste jetzt die Dämmscheibe drinne? Mußte man den Sensor auch tauschen?

Oder sonst irgend wo schwirigkeiten aufgetreten?

Bei uns muß die Frontscheibe auch gewechselt werden und ich wollte gleich Dämmglas haben...

 

 

MfG

Also bei mir haben sie wieder die Originale verbaut.

Waren sich unsicher wegen der Einbaustärke und brabbelten was von

verstärkten Windgeräuschen.

Ich habs dann aufgegeben und wieder die Originale genommen.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheibenwechsel Dämmglas möglich?