- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Frontscheibenwischer Geht nur auf Höchster Stufe !
Frontscheibenwischer Geht nur auf Höchster Stufe !
Hallo leider habe ich ein Problem mit meinem A180 . Der Front Scheibenwischer Geht leider nur auf Höchster Stufe . Und Es Kommt kein Wasser aus den Düsen wenn ich den Hebel richtung Fahrer Ziehe .
Was könnte die Fehlerursache sein ?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bist du sicher das wir von einer MERCEDES A-Klasse sprechen, denn bei einer solchen ist normal nix mit am Hebel ZIEHEN um zu waschen...???
Und dann gibt es noch welche mit Regensensor, da geht dann ohne Regen auch kein Intervall...
Kann man aber eigentlich alles in der Bedienungsanleitung lesen.
Gruß Andi
Zitat:
@VA28 schrieb am 21. März 2025 um 19:56:41 Uhr:
Hallo leider habe ich ein Problem mit meinem A180 . Der Front Scheibenwischer Geht leider nur auf Höchster Stufe . Und Es Kommt kein Wasser aus den Düsen wenn ich den Hebel richtung Fahrer Ziehe .
Was könnte die Fehlerursache sein ?
Hallo
@VA28So ganz neu dabei bist du ja nicht mehr, aber es ist dein erster Kommentar, somit ...
"Willkommen im Club" bei MT.
User E36S16 hat Recht wenn er schreibt, dass für Wischvorgang, als auch für Wischwasser kein Hebel gezogen werden braucht (siehe Anhang der BA des W169-A-Klasse auf Seite 91).
Da ich bei dir im Profil unter Fahrzeuge keine Eintragung finden konnte (bisher, gern nachholen bitte, es geht um dein Problem), dieses dein erster Kommentar ist, ließe sich auch auf den Fahrzeugtyp (Modell MB) nix herleiten, leider.
Studiere gern erstmal Seite 91 in der BA im Anhang, ich denke dann sind deine 2 Fragen beantwortet.
Und bitte vorher Wischwasser in den WiWa-Behälter füllen

Ich bitte um Rückmeldung von dir was den angedachten Vorgang betrifft. Danke

Am Hebel Ziehen damir war eigentlich draufdrücken gemeint zwecks Scheibenwischen Düsen Aktivieren .
Beim Draufdrücken Geschieht nichts .
Automatische Wischer ( Regensensor ) Hat meine A Klasse nicht .
Also Bei Stufe 1-3 Passiert nichts Nur auf Höchster Stufe Arbeiten die wischer .
Zitat:
@VA28 schrieb am 23. März 2025 um 20:02:31 Uhr:
Am Hebel Ziehen damir war eigentlich draufdrücken gemeint zwecks Scheibenwischen Düsen Aktivieren .
Beim Draufdrücken Geschieht nichts .
Automatische Wischer ( Regensensor ) Hat meine A Klasse nicht .
Also Bei Stufe 1-3 Passiert nichts Nur auf Höchster Stufe Arbeiten die wischer .
Dann wird wohl der Kombihebel defekt sein. Anders ließe sich das gezeigte Verhalten nicht erklären.