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Frontscheibenwischer kommt nicht in Endlage und bleibt irgendwo stehen
Kommen wir nun zum nächten Fred
Das verhalten vom Scheibenwischer:
Stufe Intervall-keine Reaktion
Sufe aus-funktioniert
Wischstufe I und II-funktionieren, allerdings bleibt der wischer wennma ihn abschaltet einfach irgendwo stehn, kehrt also nicht in seine Ausgangsposition zurück.
Suche ick den fehler nun im scheibenwischermotor odda im relais?
danke, marco
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Motor einen Schleifkontakt, der die Klemme 15 durchschaltet, bis die Endlage erreicht ist. Dort würde ich den Fehler vermuten.
Edit: Vom Relais kommt ja nur der Startimpuls, der den Motor aus der Endlage dreht.
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27 Antworten
Dauerplus am Scheibenwischermotor fehlt.
Ok.
Kommt das auch vom Zentralsicherungskasten?
odda noch von woanders?
Im Motorraum sitzen noch 2 Relais mit eigener Sicherung die ick nich zuordnen kann...
**
Zitat:
@turbonelli schrieb am 3. Januar 2016 um 20:49:34 Uhr:
Suche ick den fehler nun im scheibenwischermotor ?
danke, marco
Jepp...ich würd da suchen!
Zitat:
@turbonelli schrieb am 3. Januar 2016 um 20:49:34 Uhr:
K
Suche ick den fehler nun ..... odda im relais?
Dort lag seinerzeit bei mir die Ursache.
Wenn der Wischer nicht zurück läuft ist am Wischermotor der Strom nicht da für den Rücklauf zur Ausgangsstellung. Das ist am Stecker des Motors zu prüfen.
Der Intervall kommt vom Relais.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Motor einen Schleifkontakt, der die Klemme 15 durchschaltet, bis die Endlage erreicht ist. Dort würde ich den Fehler vermuten.
Edit: Vom Relais kommt ja nur der Startimpuls, der den Motor aus der Endlage dreht.
- also fehlt dann das Duerplus für den Wischer ....
UND für den Intervall der Impuls vom Relais weil auch nicht geht??
Möglicherweise hängt das auch alles zusammen. Prüfe erstmal, ob bei eingeschalteter Zündung überhaupt Spannung am Motor anliegt. Das müsste eine schwarz/graue Leitung sein.
Ok.
Machick sobald,s aufhört zu regnen...
**
Hallo.
gestern hatteick endlich mal Zeit für wesentliches.. ein leck im Kühlsystem beseitigen und den Förderbeginn ESP einstellen.
Daick noch 5 min zeit hatte wollte ick an den Scheibenwischer, mal den Strom messen... nur die kabel verschwinden da irgendwo im dunkeln :P
Mussma den wissermotor ausbaun um an die Anschlussstecker zu kommen ?!? Also vermutlich Wischerarme ab und dann den ganzen mechanismus raus?
*
Ja richtig,alles raus
... die Zeit vergeht und ma kommt zu nix...
Immerhin hat er seit 2 Tagen beschlossen wieder selbsttätig in die Startposition zurückzukehren!
Er scheint seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren
Das mit der Intervallfunktion scheint wohl noch zu dauern.... weiterhin ohne Funktion.
Das wird dann wohl das Relais sein. Weisst jemand welches das ist im Sicherungskasten?
Untere Reihe, zweites von links.
Das hier, auf dem Bild, hat die Nr. 99 und ist das programmierbare Relais, das "normale" hat die Nummer 19.