Frontscheinwerfer 525i
Hallo Leute,
wollte für meinen 525i Bj 2002 neue Scheinwerfer kaufen. Leider finde ich im Internet nur Scheinwerfer die zu teuer sind oder welche die nicht auf mein Bj passen. Kennt jemand einen Händler der passende Scheinwerfer vertreibt? Mein Budget geht bis max. 300 Euro.
Durch einen Händler habe ich erfahren, dass man auch Scheinwerfer kaufen kann, die im Internet von 95-03 angegeben sind, leider muss dafür aber einige Kabel umlöten. Kennt sich damit jemand aus??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum willst du andere Schweinewerfer besorgen? Sind die Streuscheiben blind und/oder die Plastikteile der Einstellmechanik gebrochen?
Diese beiden Fehler hatte ich und als ich die Preise gesehen hab, ist mir auch schlecht geworden!
Neue Streuscheiben hab ich 2013 in ebay für 90 Steine geschossen und hab mir von Ranko Janeski (googeln!) die Mechanik instandsetzen lassen. Er hat mir freundlicher Weise noch eben die Scheiben getauscht, dann waren die Augen wieder startklar! Ranko hab ich etwa 140 Eumel gegeben, passt also in dein Budget.
Ach ja, ich hab FL und du?
Mir gefallen die orangen Blinker nicht, zu dem ist die eine Leuchte undicht und wenn es regnet, läuft Wasser rein.
Hab auch FL.
Aber dann müsstest du die klaren Blinker haben, bei denen man die Birne sieht. Und nur die leuchtet orange - wenn sie aus ist, ist der Blinker dunkel. Was du beschreibst, ist VFL.
@erbsensuppe67
Also das Blinkerglas ist orange. Ok ich weiß jetzt nicht genau wie man VFL und FL unterscheidet, habe immer gedacht das geht nach dem Baujahr.
Ja, der Facelift kam irgendwann in 2000 oder so - weiß es nicht mehr genau...
@xMasel
Vom deinem Baujahr "2002" her müßtest du Hella FL Scheinwerfer = die mit den Standlichtringen haben, da das FL im Monat 09.2000 erfolgte. Des Weiteren lassen sich bei dem von dir benannten Baujahr die Scheinwerfergläser nicht mehr abnehmen und wechseln, da ab Monat 09/10.2001 der Hersteller den Klebstoff von zuvor thermisch lösbar (= Butyl Klebstoff), schrittweise in nicht mehr lösbar (hartgummiartig oder glashart) geändert hat.
Wenn du original neue Hella (Xenon oder Halogen) FL Scheinwerfer benötigst, dann schau mal z. B. hier, oder entsprechend auf anderen Verkaufsportalen.
Für 300,- € bekommst du keine original Hella FL Scheinwerfer, und bei vermeintlich preiswerten gebrauchten Hella Scheinwerfern solltest du extrem vorsichtig sein, da diese sehr gerne mit verdeckten Mängel (z. B. gebrochene Reflektorenhalter siehe hier und hier, und blinden Relektoren siehe hier) verkauft werden.
Bei Scheinwerfern von s. g. Drittanbietern wird bezüglich der Qualität unterschiedliches berichtet, langfristig gesehen jedoch nicht allzu gutes. Da diese Scheinwerfer meines Wissen vorzugweise für VFL Fahrzeuge ausgelegt wurden, kann es wirklich sein, daß bei Einbau derartiger Scheinwerfer in dein Fahrzeug, die elektrischen Leitungsverbindungen angepasst = geändert werden müssen, da du ja ein FL Modell hast. Vor dem Erwerb solltest unbedingt mit dem Verkäufer vorher abklären, ob die "no Name = Drittanbieter" Scheinwerfer bzgl. der elektrischen Anschlüsse "plug and play" zu deinem Fahrzeugbaujahr passen werden.
P.S.
Wenn es nur darum gehen sollte zerbrochene FL Reflektorenhalter ohne Öffnung des Scheinwerfers zu ersetzen, dann schau mal z. B. hier.
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Vielen Dank für die Auskunft, dann hab ich einen FL.
Was bedeutet Hella Scheinwerfer? Sind diese von der Marke Hella oder wie muss ich das verstehen?
Z. b. habe ich diese http://www.ebay.de/.../221975412207?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE39&hash=item33aec3fdef:g:WJcAAOSwYaFWeUbd im Internet gefunden und laut 'Ebay' sollten diese auf meinen passen. Hatte auch schon mit einem Händler geredet, der meinte auch das Scheinwerfer die im Internet mit 95-03 angegeben sind, passen würden, jedoch muss man die Kabel neu löten usw.
@xMasel
Zitat:
Was bedeutet Hella Scheinwerfer? Sind diese von der Marke Hella oder wie muss ich das verstehen?
Genau, in einem VFL oder FL E39 BMW befinden sich ab Werk (Erstausrüstung) original Scheinwerfer der Fa. Hella.
Zitat:
Z. b. habe ich diese http://www.ebay.de/.../221975412207?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE39&hash=item33aec3fdef:g:WJcAAOSwYaFWeUbd im Internet gefunden und laut 'Ebay' sollten diese auf meinen passen.
Laut der Angebotsseite sollten die Scheinwerfer von den elektrischen Anschlüssen her "plug and play" in dein FL Fahrzeug passen. Was mir jedoch komisch vorkommt, ist die sehr lange Lieferzeit!
Des Weiteren hast du Eingangs nichts davon erwähnt, daß sich Xenon Scheinwerfer in deinem Fahrzeug, mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregelung, befinden. Somit die Frage: Hast du nun Halogen oder Xenon Scheinwerfer in deinem Fahrzeug?
Gruß
wer_pa
Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen! Habe keine Scheinwerferreinungsanlage also hab ich Haloge Scheinwerfer. Das mit der automatischen Leuchtweitenregelung weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?
@xMasel
Zitat:
also hab ich Haloge Scheinwerfer.
Somit darfst du die Scheinwerfer aus dem von dir verlinkten Angebot nicht in dein Fahrzeug einbauen, da es Scheinwerfer mit Xenon Lampen sind. Um diese Scheinwerfer einbauen zu dürfen, mußt du in dein Fahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung nachrüsten, da sonst deine Betriebserlaubnis für dein Fahrzueg und somit dein Kfz-Versicherungsschutz erlischt!!!!
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Ja, habe ich auch schon von gelesen. Aber kann man nicht einfach die Birne wechseln ? Von einer Xenon auf eine Halogen oder wie läuft das ab?
@xMasel
Zitat:
Aber kann man nicht einfach die Birne wechseln ?
Nein! Die Bauart eines Scheinwerfers mit seinen spezifischen Leuchtmitteln, ist für den Straßenverkehr einzeln Typ zugelassen. Bei einer Veränderung/Umbau des Scheinwerfers (z. B. durch Änderung der ursprünglichen geprüften Lampenart oder auch Glas Einfärbungen) erlischt sofort die Typzulassung des Scheinwerfers. Hierdurch dann zwangsweise die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug und somit dein Kfz-Versicherungsschutz.
Gruß
wer_pa
Wenn du Halogen drin hast, kannste dir die Philips Extreme Power mit 80 % (oder 100 % mittlerweile) reinklemmen - sehr geiles Licht! Hab ich im Motorrad drin und im 320 Ci meiner Freundin. Ich hab Xenon, dann bleibt das halt.
Wenn die Streuscheiben noch mit dem schwarzen Butylkram verklebt sind, kriegste die mit dem Backofen auseinander. Klingt komisch, geht aber super! Backofen auf 80 °C gut vorheizen und den ganzen Scheinwerfer 5 min. reinlegen. Der ist meist zu groß, also lässt man die Ofenklappe auf und stellt einen passenden offenen Karton davor - aber erst, wenn der Scheinwerfer reinkommt, nicht schon beim Vorheizen!
Dann hab ich mir eine Decke auf den Schoß gelegt und ihn dann vorsichtig entriegelt und aufgemacht. Das Zeug hat noch Kraft, lässt aber los - nur Geduld!
Zuerst dachte ich, mit dem Ofen wäre gefährlich oder sogar wahnsinnig. Aber wenn man bedenkt, welche Temperaturen unter der Haube herrschen können, isses Pipifax! Also los, das geht wirklich...
@wer_pa ok dann ist das alles uninteressant und ich muss dann halt noch sparen.
@erbsensuppe67 Vielen Dank für den Tipp, probiere ich mal aus, falls ich mir keinen neuen Scheinwerfer kaufen.