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Frontscheinwerfer Audi A6 4b 4,2 quattro Bj 09.2004

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:08

Audi A6 4B Frontscheinwerfer Bj 09. 2004 4,2 Quattro

Die Scheinwerfer werden langsam blind trotz aufpolieren.

Beim Versuch neue zu kaufen sagt der Freundliche "keine Chance"

Der Gebrauchtmarkt ist leer für diese Scheinwerfer.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, man könnte bestimmte neue Scheinwerfer vom normalen A6 passend machen.

Ich habe Halogenscheinwerfer.

Ist eine Umrüstung auf Xenon möglich.

Mein A6 hat Luftfederung und somit Niveauregelung?

Braucht man da Leuchtweitenregellung?

Vielleicht hat jemand Erfahrung

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14 Antworten

Hallo, also ich habe Ende 2019 noch zwei neue beim Freundlichen bekommen.(1100€ das Stück Bixenon).

Meine waren durch das Ankleben eines" bösen Blickes" beschädigt waren und es ein Japan Reimport. Gebraucht war zu der Zeit auch nichts vernünftiges zu bekommen.

Bei Xenon brauchst du die automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.

Das man die vom normalen A6 passend machen kann, hab ich noch nicht gehört, der 4.2 er ist ja breiter. Vielleicht mal bei Audi Tradition nachschauen.

Die Fahrzeugbreite hat nichts mit den Scheinwerfern zu tun.

Diese haben bei den 8 Zylinder Modellen einfach eine andere Form.

Du brauchst Scheinwerfer von 4,2/S6/RS6 - diese passen dann von der Form her.

Alle anderen gehen definitiv nicht - und passend machen kann man da meines Erachtens auch nichts.

Stimmt hatte ich auch das problem . Normale passen nicht. Sind ein bißchen anders geschnitten. Nur die 4.2 uns s6 passen. . Gibt es bei Tradition aber sehr teuer. Umbau geht leider nicht. Habe noch einen sehr guten und nicht blinden da linke fahrerseite.

Für Umrüstung auf Xenon wir meines Wissens zwingend eine LWR benötigt, egal ob es eine Niveauregulierung gibt oder nicht. Und die Scheinwerferreinigungsanlage ist auch Pflicht.

Aber warum Neu, wenn Aufpolieren nichts mehr bringt ? Es gibt auch Reparatur-Set's wo man die Scheiben anschleift (3000er nass) bis die Scheibe total milchig ist. Dann wird sie mit einem 2K-Lack lackiert. Hatte ich bei meinem Allroad damals auch gemacht. Funktioniert gut, und hält länger als das polieren, weil durch den 2K-Lack wieder eine Schutzschicht drauf ist.

Moin Audianer,

hatte vor kurzem auch das Problem, daß meine Scheinwerfer wieder blind wurden und der nächste Tüv steht im November an.

Habe mir auf Youtube das Video angesehen "Scheinwerfer bedampfen". Ich dachte mir verlieren kannst du nichts, entweder sie sind komplett hinüber oder es funzt.

Dachte wirklich, es sei ein Fake.

Habe mir das Set zum bedampfen im Netz besorgt (keine 30,00 €)

und habe es versucht.

Im Set sind Schleifpapier nur bis 1200er Körnung, ich habe mir noch feineres besorgt und habe bis 2000 geschliffen.

Eins vorweg, Umso gründlicher man schleift um so besseres Ergebnis, wichtig ist auch wirklich überall, auch an den Kanten (wegen Tüv).

Und siehe da... wie Zauberei, ehrlich ich bin fast aus den Latschen gekippt.

Wenn das Glas richtig weiß ist, mit Wasser reinigen und sobald mann mit dem Nebel an den Scheinwerfer kommt, verwandelt er sich in einen Neuen. Keine Übertreibung.

Wichtig ist auch mit dem Nebel langsam enge Schlangenlinien fahren und wirklich keine Stelle auslassen.

Probier es aus, du wirst dich wundern.

Ich habe jetzt zwei neue Scheinwerfer für keine 30 € und eine halbe bis dreifirtel Stunde Arbeitsaufwand für beide.

Hau rei, gruß:

Michael

Dein „Nebel“ wird nichts anderes als Klarlack sein.

Die Klarlackmethode hat bei mir auch am längsten gehalten. Die Poliererei kann man bald 2x im Jahr machen, der Klarlack hält auf jeden Fall mal mindestens 3 Jahre.

Bei den Xenon verblassen neben den Streuscheiben auch die Xenon-Reflektoren - die kann man neu beschichten lassen. Das wirkt nochmal Wunder

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:31:04 Uhr:

Dein „Nebel“ wird nichts anderes als Klarlack sein.

Die Klarlackmethode hat bei mir auch am längsten gehalten. Die Poliererei kann man bald 2x im Jahr machen, der Klarlack hält auf jeden Fall mal mindestens 3 Jahre.

Bei den Xenon verblassen neben den Streuscheiben auch die Xenon-Reflektoren - die kann man neu beschichten lassen. Das wirkt nochmal Wunder

Genau, ich sehe auch mal immer wieder Werbung auf Facebook für eine Firma, die die Reflektoren neu beschichtet etc. Reflektorklinik ist das meines Wissens nach. Das kommt weitaus günstiger als neue V8 Scheinwerfer, zumal es die ja eh nicht mehr gibt.

Moin,

Klarlack ist es defenitiv nicht.

Der Kunststoff ist regelrecht weiß nach dem Schleifen.

Da würde Klarlack garnichts ausrichten.

Ich denke, es ist eher etwas Chemisches das den aufgerauten Kunststoff verflüssigt.

https://www.youtube.com/watch?v=Jdv5BWaIAsE

Der hat es am anfang nicht richtig gemacht, nach dem 2. oder dritten Versuch hat es dann geklappt und so habe ich es auch gemacht.

Bei mir hat es funktioniert, wie der Tittel im Video es sagt...wie Zauberei

am 25. Oktober 2023 um 3:39

Zitat:

@robetec schrieb am 25. Oktober 2023 um 05:28:22 Uhr:

Klarlack ist es defenitiv nicht.

Der Kunststoff ist regelrecht weiß nach dem Schleifen.

Da würde Klarlack garnichts ausrichten.

Das ist Quatsch. Genau die gleiche Vorarbeit wird beim Klarlacken auch gemacht. Die Scheibe ist da auch nach dem Schleifen mit 2000er nass so weiß, dass man nichts durchsieht und nach dem lackieren klar wie neu.

 

Hat doch @quattro_28 einen Beitrag über Deinem genau so schon erwähnt - nicht gelesen?

Zitat:

@robetec schrieb am 25. Oktober 2023 um 05:28:22 Uhr:

Moin,

Klarlack ist es defenitiv nicht.

Der Kunststoff ist regelrecht weiß nach dem Schleifen.

Da würde Klarlack garnichts ausrichten.

Ich denke, es ist eher etwas Chemisches das den aufgerauten Kunststoff verflüssigt.

https://www.youtube.com/watch?v=Jdv5BWaIAsE

Der hat es am anfang nicht richtig gemacht, nach dem 2. oder dritten Versuch hat es dann geklappt und so habe ich es auch gemacht.

Bei mir hat es funktioniert, wie der Tittel im Video es sagt...wie Zauberei

Doch, Klarlack legt sich halt genau ab in den Kratzern und füllt diese auf, sodass es wieder klar wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:25

Hallo,

Danke für die Antworten und Tipps.

Ich werde jetzt die Scheinwerfer aufarbeiten und schauen was herauskommt.

Kennt jemand die Unterschiede bei den Teilenummern:

4B3941003G und 4B3941003AB das ist der selbe Scheinwerfer (3 oder 4 am Ende rechts/links)

dann gibt es noch 4B3941003BJ und 4B0941003

Passen die auch?

Ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem bedampfen mitteilen.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Aber kann ja jeder selber machen was er will

Zitat:

@robetec schrieb am 26. Oktober 2023 um 05:25:23 Uhr:

Ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem bedampfen mitteilen.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Aber kann ja jeder selber machen was er will

Finde ich auch gut, dass Erfahrungen mitgeteilt werden. Ich hätte dem Zeug nicht getraut, und auch nicht gekauft. Aber gut zu wissen das es funktioniert.

Klassischer Klarlack wird es wohl kaum sein, das wäre sonst mehr Sprühnebel als wie "Dampf". Ich denke die Reaktionen kamen nur, wegen der Aussage dass Klarlack da nichts mehr ausrichten würde. Aber das tut er. Damit wird die fein geschliffene, matte oberfäche wieder wie neu. Beim Sprühen von Lack muss man halt aufpassen dass man nicht zu viel drauf haut und Läufer bekommt. Da wird das "Bedampfen" einfacher sein.

Jetzt wäre dann nur noch eine Langzeiterfahrung mit dem Zeug interessant, so nach 12 und 24 Monaten.

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:48:56 Uhr:

Zitat:

@robetec schrieb am 26. Oktober 2023 um 05:25:23 Uhr:

Ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem bedampfen mitteilen.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Aber kann ja jeder selber machen was er will

Ich denke die Reaktionen kamen nur, wegen der Aussage dass Klarlack da nichts mehr ausrichten würde. Aber das tut er.

Bingo ;) nur deshalb und nicht mehr. :)

Natürlich ist es super, die Erfahrung zu teilen!

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