Frontscheinwerfer bei Schnee
Die Frontscheinwerfer beim X7 (Facelift) sind bei Schneefall ein Witz! Nach 10 min. sind die schmalen Schlitze so zugesetzt, dass eine Öllampe mehr Licht gibt. Das Radar fällt übrigens auch fast sofort aus.
Bei Schneefall und nach Sonnenuntergang das ansonsten schöne Auto also besser stehen lassen. Von einem bayerischen Hersteller hätte ich da mehr Mitdenken erwartet…
6 Antworten
Fürs Protokoll: Passiert genauso beim 7er. Bei Schneefall "sieht" der Radar (!) nichts mehr. Aua.
Ich hatte das Vergnügen im dichten Schnee mit den X7 zu fahren noch nicht.
Ich kann über unsere Winterfahrt durch die kurvige slowenischen Autobahn in der Nacht bei Nebel und Regen berichten.
Bei Tempomat 150 war das so, dass System mehr Sicht als ich hatte.
Die Fahrt wurde mit Bravour geschafft. Kein Ausfall oder ähnliches bei über 800 km. Strecke.
Und im Gegensatz zu Vorgänger Model sprich X7 vor LCI l, X5 vor LCI und 7-er G11/12 habe ich deutlichen Unterschied feststellen können.
Das Fahrzeug wird nicht mehr mittig und leicht rechts positioniert, sondern im linke Spur ist es so 60-65% nach links positioniert. Dadurch ist viel mehr Abstand beim Vorbeifahren zu den Fahrzeugen im rechten Spur.
Hallo
Bei Volvo steigt der Radar schon bei Starkregen aus. Meldung: zu viele Fehler, bitte fahren sie auf Sicht und schlagen sie in der Bedienungsanleitung nach" oder so ähnlich.
Starke Schneefälle sind halt Ausnahmesituationen. Da bleiben sogar die Flieger am Boden. Was soll die Technik denn machen, wenn sich dicke Eis- und Schneeschichtrn bilden?
Gruss
Das stimmt natürlich!
Letztlich bildet sich immer eine Schneeschicht über den Scheinwerfern und behindert irgendwann den Lichtstrahl. Mein Eindruck ist aber, dass die sehr schmale Form und die zurückgesetzte Einbaulage sehr schnell zu einem „Zusetzen“ der Scheinwerfer führen. Bei anderen Fahrzeugen auf der Autobahn und den Landstraßen sah die Lichtausbeute doch deutlich besser aus…Ist aber nicht zu ändern, höchstens beim nächsten Facelift oder Modellwechsel
früher hatte man die Scheinwerferreinigungsanlagen. Ab einer bestimmten Leuchtstärke waren die sogar Pflicht. Frostschutzmittel vorausgesetzt, konnte man damit auch Abhilfe schaffen, Anscheinend sind diese bei LED Scheinwerfer nicht mehr Pflicht? Hat mich bei meinem vor-Facelift auch gewundert. Auto über 100k€. Die Scheinwerferreinigung wurde weggespart.
Die absolut senkrechte Front trägt auch einiges dazu bei. Da klatscht der Schnee einfach dagegen ohne Ausweg. Eine Schräge würde helfen, dass die Flocken drüber hinweg fliegen.
Gruss
Stephan
Zitat:
@supermoee schrieb am 10. Januar 2025 um 12:11:47 Uhr:
früher hatte man die Scheinwerferreinigungsanlagen. Ab einer bestimmten Leuchtstärke waren die sogar Pflicht. Frostschutzmittel vorausgesetzt, konnte man damit auch Abhilfe schaffen, Anscheinend sind diese bei LED Scheinwerfer nicht mehr Pflicht? Hat mich bei meinem vor-Facelift auch gewundert. Auto über 100k€. Die Scheinwerferreinigung wurde weggespart.
Die absolut senkrechte Front trägt auch einiges dazu bei. Da klatscht der Schnee einfach dagegen ohne Ausweg. Eine Schräge würde helfen, dass die Flocken drüber hinweg fliegen.
Gruss
Stephan
So sieht es nach ca 300 km bei leichtem Schneefall und 0-0,5 Grad C aus