1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frontscheinwerfer Ford Focus Turnier MK2 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW EZ 29.09.2008

Frontscheinwerfer Ford Focus Turnier MK2 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW EZ 29.09.2008

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 4:37

Guten Morgen,

mit Einbruch der Dunkelheit gestern stellte ich fest, dass bei meinem

Ford Focus Turnier MK2 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW EZ 29.09.2008

das Abblendlicht rechts UND links nicht mehr geht, beide zur gleichen Zeit

und ich bin die restlichen 400 Meter mit Nebelscheinwerfern

und Standlicht gefahren.

Sind hier wirklich beide Glühbirnen zeitgleich kaputt gegangen oder

gibt es für die beiden ein separates Relais oder eine separate Sicherung

die es ebenfalls sein könnte?

Das Fernlicht geht noch und das Standlicht ebenfalls, nur das Abblendlicht

rechts und links nicht mehr. Nebelscheinwerfer, Blinker und Rückleuchten

gehen ebenfalls weiterhin.

Es gibt auch keinen Alarm oder Ähnliches im Cockpit, dass irgendwas ausgefallen

wäre, es zeigt normal das Licht an und beim Öffnen der Tür erschellt der Alarm,

dass man das Licht noch an hat beim Aussteigen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

bei kaputten Lampen gibt es keine Meldung ... aber ja es ist schon wahrscheinlich das nur die Lampen kaputt sind, erst wenn man feststellt das es die nicht sind ist es ein Problem

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:31

Ich hielt den Ausfall vom linken und dem rechten dreizehn Monate alten OSRAM NIGHT BREAKER zu genau der gleichen Zeit für absolut abwegig, zumal seitdem keine 8.000 km vergangen sind. Beide Leuchtmittel waren vor Fahrtantritt noch funktionsfähig (Sichtkontrolle). Alle anderen Leuchtmittel in den Scheinwerfern funktionieren tadellos weiterhin und sind bedeutend älter.

Aber gut, wenn das normal ist, das zwei gleichzeitig wegbrechen, dann tausche ich die heute Abend fix aus, wollte nur sinnlose Arbeit vermeiden.

Zitat:

wollte nur sinnlose Arbeit vermeiden.

die Lampen zu wechseln ist einfach, danach kommt das prüfen der Sicherungen, durchmessen des Sicherungskasten und der Verkabelung, etc. ... das ist Aufwendiger, ich halte dich nicht davon ab wenn du das machen möchtest ;)

du kannst froh sein wenn es nur die Lampen sind, eine sinnlose Arbeit ist das nicht, das ist die Hoffnung das es nichts ernstes ist

am Wahrscheinlichsten ist das eine Lampe kaputt ging, und durch eine Spannungsspitze die andere mit in den Tot gezogen hat

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:16

Zitat:

@FocusGT

am Wahrscheinlichsten ist das eine Lampe kaputt ging, und durch eine Spannungsspitze die andere mit in den Tot gezogen hat

Ich habe jetzt die beiden Glühbrinen getauscht und es waren tatsächlich zweimal die Glühbirne! Unfassbar. Hätte ich nie für möglich gehalten dass zwei parallel kaputt gehen.

Deine Antwort